Tochter 13 Monate verweigert Hörgeräte…

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Doruntina
Beiträge: 4
Registriert: 17. Okt 2021, 10:57
2

Tochter 13 Monate verweigert Hörgeräte…

#1

Beitrag von Doruntina »

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Meinte Tochter will seit ca. 2 Wochen ihre Hörgeräte absolut nicht tragen! Sie wehrt sich vehement dagegen, weint hält sich die Hände an den Ohren. Sie trägt ihre Hörgeräte seitdem sie 4 Monate alt ist, sie hat sich die zwar immer schon rausgezogen, aber so eine extrem Situation hatten wir noch nie! Ich war jetzt bei unserem HNO wo sie die Ohren immer gereinigt bekommt zur Kontrolle, entzündet ist nichts also es ist eigentlich alles gut soweit. Es wurde auch nichts verändert, also keine neuen Ohrpassstücke etc.
ich bin total verzweifelt Und es macht mich wirklich total traurig, weil ich einfach nicht weiß warum sie sich so extrem dagegen wehrt.
Achja ihre Werte sind rechts 30-40 dB und links 40-50 dB. Wir hatten bis jetzt nur eine BERA im spontan Schlaf und die nächste sollte dann mit ca. 1 1/2 Jahren unter Narkose erfolgen inkl. Kontrolle der Polypen/Rachenmandeln, Ggf. Trommelfellschnitt.

Jetzt zu meiner Frage, hatte das schon jemand von euch mit den Kindern durch und hat evtl Tipps für mich wie ich ihr die Höris wieder näher bringen kann?
Sollte die BERA in Narkose evtl vorverlegt werden?

Liebe Grüße
Doro
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Tochter 13 Monate verweigert Hörgeräte…

#2

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Doruntina, vielleicht ist die Lautstärke für das Kind zu hoch oder die tonlage zu grauenhaft.
Ich schlage vor, die Hörgeräte ca. 2 Wochen weg zu lassen und es dann nochmal zu versuchen und zum Akustiker gehen, der nach der Tonlage und Lautstärke sieht. Was ich auch tun würde, ist vielleicht ein Netz über den Kopf und die Ohren, damit die Kleine die Geräte nicht rausziehen kann.

viel Erfolg!
Doruntina
Beiträge: 4
Registriert: 17. Okt 2021, 10:57
2

Re: Tochter 13 Monate verweigert Hörgeräte…

#3

Beitrag von Doruntina »

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich weiß nicht warum sie so reagiert, vor allem weil nichts verändert worden ist. Und ja das Problem ist ich bekomme die Höris nicht mehr in die Ohren. 😕
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tochter 13 Monate verweigert Hörgeräte…

#4

Beitrag von Momo »

Hallo Doruntina,

zunächst einmal: ein Kind, was sich so vehement gegen seine Hörgeräte wehrt, hat immer Recht!
Das gilt umso mehr, wenn diese bereits toleriert wurden und einige Zeit getragen wurden.

Das heißt also, dass unbedingt herausgefunden werden muss, warum diese plötzlich verweigert werden:
1. durch Ausschließen, dass es Druckstellen o.ä. gibt, die das Tragen unangenehm oder sogar schmerzhaft machen könnten.
2. duch Ausschließen irgendwelcher Entzündungen sowohl im Gehörgang als auch im Mittelohr.
Findet man bei 1 und 2 ganz sicher keine Ursache, dann sollte unbedingt
- das/ die Hörgerät(e) überprüft werden, ob es irgendeinen Defekt gibt, der das Hören entweder zu laut/ zu schrill/ unangenehm macht (z.B. defekte/ schmutzige Filter, kaputte Lautsprecher oder Mikrofone, Fehlfunkion oder oder..).

Ist das Hörgerät technisch in Ordnung, sollte die Einstellung kontrolliert werden bzw. ob das Hörvermögen (noch) zur Einstellung passt.
Bei einer leicht bis mittelgradigen SH ist es nämlich durchaus auch denkbar, dass die HGs nicht mehr richtig angepasst sind, weil sich z.B. das Hörvermögen verbessert hat (vielleicht lag vorher einTeil des Hörverlusts z.B. an Ergüssen im Mittelohr oder einem engen Gehörgang, was sich verwachsen hat...).

Und wenn es notwendig ist, dann muss die erst in 1,5 Jahren geplante BERA eben vorgezogen werden!

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Doruntina
Beiträge: 4
Registriert: 17. Okt 2021, 10:57
2

Re: Tochter 13 Monate verweigert Hörgeräte…

#5

Beitrag von Doruntina »

Vielen lieben Dank für deine Tipps!

Die ersten beiden Punkte können wir lt. HNO ausschließen. (Eine Tymp. War leider nicht möglich weil die kleine dieses nicht zugelassen hat) aber so von dem was sie sehen konnte war alles gut soweit.
Dann werde ich am Montag nochmal zum Akustiker gehen und prüfen, ob das Hörgerät soweit in Ordnung ist. Die Kontrollen die ich machen kann (Reinigung und das abhorchen mit dem Schlauch waren soweit ok)
Wenn da alles soweit passt muss ich mich mit der Uniklinik nochmal in Verbindung setzen.
Ach Mensch das macht mich als Mama so fertig, zum einen das Gewissen, weil ich Angst habe das sie was verpasst durch das nicht tragen der Höris und zum anderen weil sie mir einfach nicht sagen kann was sie evtl stört 😕.
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Tochter 13 Monate verweigert Hörgeräte…

#6

Beitrag von muggel »

Huhu,
ich würde mit dem Akustiker absprechen, dass ihr vielleicht ein (viel?) leiseres Programm (zusätzlich) in den HGs speichert.
Wichtig ist jetzt erst mal, dass euer Kind die HGs erst mal wieder akzeptiert. Meine spontane Idee war auch, dass die Hörgeräte ggf zu laut sind und daher nicht (mehr) toleriert werden.
Auch ohne Hörgeräte bekommt euer Kind bei den Werten recht viel mit... rechts ist es nur eine leichte Schwerhörigkeit. Daher lasst sie erst mal zur Ruhe kommen, lasst zur Probe die Hörgeräte leiser machen und versucht diese in 1-2 Wochen noch mal einzusetzen. Erst mal würde ich eurem Kind etwas Ruhe gönnen, wieder "zur Ruhe kommen". Und ein paar Wochen mal keine Hörgeräte tragen ist auch nicht soo extrem, dass sich daraus dauerhaft Probleme ergeben.
(Um dich zu beruhigen: Nicht-Hörgeschdigte Kinder haben gelegentlich auch eine Mittelohrentzündung oder eine Erkältung, so dass die "Ohren zusitzen" (sie also schlechter / dumpfer hören). Dieser temporäre Hörverlust dann entspricht dem Hörverlust auf dem rechten Ohr deines Kindes)
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Doruntina
Beiträge: 4
Registriert: 17. Okt 2021, 10:57
2

Re: Tochter 13 Monate verweigert Hörgeräte…

#7

Beitrag von Doruntina »

Ich denke so werde ich das auch tun bzw. mit unserem Akustiker besprechen.
Vllt löst sich das Problem in ein paar Tagen dann von selbst 🙏🏻.

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte 🙏🏻
Antworten