Erfahrung mit Akustikern und Signia Active

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Erfahrung mit Akustikern und Signia Active

#1

Beitrag von Carla »

So, ich habe sie :sm(4):

Wie ich schon schrieb, haben mir die Signia Active Pro gefallen. Also rief ich bei verschiedenen Akustikern in meiner Nähe an, ob sie die führen. Meist bekam ich zur Antwort, dass sie die wohl kennen, aber es sind eher Lifestyle Produkte. Die passen nie und eigentlich machen sie auch nur Maßkonfektion. Man müsse genau sein. Ich könne gerne zur Beratung vorbei kommen. Da gäbe es Besseres für mich. Wohlgemerkt, ohne mich zu kennen, ohne Hörtest, ohne alles. Einfach so meinten sie, es gäbe Besseres für mich.

Dann kam der nächste Akustiker dran. Sehr freundlich; klar haben sie die Geräte, klar kann ich testen. Sie hat also noch mal einen Hörtest gemacht, eigentlich mehrere. Das kenne ich so nicht. Hörgeräte bestellt, Perzentilanalyse gemacht. Mich aber auch drauf aufmerksam gemacht, dass für meinen Hörverlust IdO Geräte nicht optimal sind.

Je nun, ich konnte die Actives so lange testen wie ich wollte. Kein Druck. Das kenne ich so auch nicht. Meine Befürchtung war, dass die Geräte nicht passen. Sie passen aber vorzüglich. Ich höre damit gut, kann sie draußen tragen mit Brille und Maske, nichts stört. Manchmal greife ich an dIe Ohren, um zu fühlen, ob die überhaupt noch da sind.

Sicher weiß ich, dass es wohl noch die alten Chips sind, es ist 7X. Signia hat wohl AX inzwischen. Aber mein Hörverlust ist sehr gering im Hochtonbereich. Dafür passen die Geräte allemal. Nur, wenn ich weiter ohne Höris rumlaufe, wird das Hören eben schwieriger. Die Oticon HDO trug ich fast nur zuhause. Draußen war es so schwierig mit der Maske.

Fazit: Ich habe einen tollen Akustikladen entdeckt und trage richtig gute Hörgeräte, die ich nicht spüre. Aber die Arroganz, mir die Active nicht verkaufen zu wollen, das hat mich schon angefasst.
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Erfahrung mit Akustikern und Signia Active

#2

Beitrag von Brittany »

Liebe Carla,

das ist superschön zu lesen; das freut mich sehr für Dich. Sich ab und zu zu vergewissern, ob die überhaupt noch da sind, klingt nach ziemlich guter Passform. ;-)

Gleichzeitig scheinst Du "Deinen" Akustiker gefunden zu haben, und das ist auch Gold wert. Das ist wirklich toll gelaufen.

Brittany
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Erfahrung mit Akustikern und Signia Active

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Super, das freut mich sehr für Dich Carla!
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Erfahrung mit Akustikern und Signia Active

#4

Beitrag von akufrank59 »

Ganz herzlichen Glückwunsch, Carla!

Letzte Woche hatte ich einen Kunden, der sich auch dafür interessierte. Für das Einsetzen des Dummies in sein linkes Ohr brauchten wir zwei Versuche, aber danach saß der gut und sah auch noch gut aus. Dieser Kunde interessiert sich auch für Audio Service quiX (wie Signia Silk), mal sehen, wobei er letztendlich bleibt.

lg Frank
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Erfahrung mit Akustikern und Signia Active

#5

Beitrag von cn3boj00 »

Hi Carla, schön wenn du gefunden hast was du suchst. Ich bin nun auch bei Signia gelandet, aber den HdO pure AX. Ich will dich nicht nach Namen der Akustiker fragen, aber meine Erfahrung ist dass es ein ziemlicher Unterschied ist ob sie zu einer Kette gehören oder selbständig sind. Die Signia haben wohl den Ruf, in ihrer Klasse zu teuer zu sein, und deshalb legen sich viele vielleicht keine Demos hin. Übrigens habe ich mit den Pure deutlich weniger Probleme mit Maske. Die Starkey habe ich beim Test sogar mal verloren beim hantieren mit Brille und Maske, die Signia liegen gut, bei ihnen kommt der Draht auch etwas seitlich aus dem Hörer und nicht gerade, vlt. macht das auch was aus.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Antworten