Kennt ihr das auch?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Bianca
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2021, 10:45
2

Kennt ihr das auch?

#1

Beitrag von Bianca »

Hallo zusammen!

Ich bin von Geburt an schwerhörig (50% bds) und trage HG seit ich 12 bin.
In letzter Zeit bin ich durch den generellen Alltag (Beruf und 2 kleine Kinder) immer mehr gestresst.

Ich bin gelernte MTRA und arbeite in der Strahlentherapie.
Das bedeutet, ich muss meine Kollegen immer genau verstehen, damit wir keine Patienten vertauschen.

Aber noch viel schwieriger finde ich es, wenn ein Arzt mit einen Auftrag erteilt. Dann muss ich mich so darauf konzentrieren, jedes Wort akustisch zu verstehen, dass ich aber den eigentlichen Inhalt gar nicht wiedergeben kann. Versteht ihr das ein bisschen was ich meine?

Ganz liebe Grüße, Bianca
Folge deinem Herzen. Alles wird gut. :sonne1:
rhae
Site Admin
Beiträge: 1709
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr das auch?

#2

Beitrag von rhae »

Hallo Bianca,

erstmal ein frohes :sm(133): hier.

Zu Deinem Problem kann leider fast jeder hier aus eigener Erfahrung berichten, allgemeine Lösungen gibt es dazu aber eher nicht.
(bin mir aber sicher, dass noch ein paar Tipps kommen)


VG Ralph
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Kennt ihr das auch?

#3

Beitrag von Brittany »

Hallo Bianca,

willkommen! :-) Ich kenne das zwar nicht so extrem, wie Du es schilderst - das klingt ja nach Normalzustand bei Dir. Aber dass es mit dem "Gesamtverständnis" hapert, ist eigentlich immer die Folge, wenn die Konzentration zu sehr auf die Einzelelemente / Worte gerichtet ist. Man kennt das vom Vorlesen: Wenn jemand einen Text laut vorlesen soll, ist er am Ende oft der Einzige, der nichts kapiert hat. ;-) "Verstehen" heißt ja letztlich "Zusammenhänge herstellen". Wenn ich aber auf die Mikroeinheiten fokussiert bin, kann ich keine Zusammenhänge herstellen, ich kann nichts verbinden. Das zerfällt dann in viele Teilchen; ich habe gewissermaßen keinen roten Faden.
Das ist natürlich stressig, wenn es den Berufsalltag kennzeichnet; zumal in so einem verantwortungsvollen Beruf. Hast Du denn in letzter Zeit mal einen Hörtest gemacht? Denn das ist natürlich keine gute Situation. Vielleicht müsste da was angepasst werden.

Viele Grüße

Brittany
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Kennt ihr das auch?

#4

Beitrag von rabenschwinge »

Hallo Bianca und willkommen hier!

Ich denke, da passt was nicht mit der Einstellung der Hörgeräte nicht oder sie sind nicht mehr ausreichend für Deinen Hörverlust. Ich würde den Gang zum Arzt und vorallem einen Hörtest empfehlen.
KatjaR
Beiträge: 1592
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Kennt ihr das auch?

#5

Beitrag von KatjaR »

Hallo Bianca,
ich schließe mich den Vorschreiber*innen an und kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.
Man hat nur 100% Energie, und Beruf UND (kleine) Kinder kosten mitunter schon mehr an Ressourcen als frau dauerhaft aufbringen kann.
Wenn dann noch was dazu kommt, was zusätzlich belastet, kann es schnell kritisch werden.
Ich denke, dass 2 Faktoren eine Rolle spielen könnten, dass du das jetzt besonders kritisch empfindest.
Einmal kann eine Hörverschlechterung sich unbemerkt eingestellt haben, zum anderen aber kann man Überlastung oft eine zeitlang aushalten, aber nicht auf Dauer.
Hören und vor allem Verstehen kostet viel kognitive Energie, wenn man viel Konzentration aufbringen muss zum Verstehen.
Wenn man das zu oft und zu viel braucht im Alltag, reicht die Energie mitunter nur noch zum akustischen, nicht aber inhaltlichen Verstehen, wie Brittany auch sehr anschaulich beschrieben hat.
Da es sich aus meiner Sicht um 2 verschiedene Aspekte handeln kann, würde ich das auch doppelt angehen.
1. Termin beim HNO/Akustiker und überprüfen wie der aktuelle Hörstatus ist. Wenn sich hohe Töne verschlechtern, merkt man das oft nicht, es hat aber Auswirkungen auf Sprachverstehen.
2. Akustische Situation um Alltag. Mach bitte Ärzte und Kollegen auf Schwierigkeiten aufmerksam und erkläre Ihnen, wie sie dir helfen können.
Nicht aus Entfernung mit dir sprechen, nicht zu schnell sprechen, Auftrag erteilen nicht zwischen Tür und Angel etc.

Was auch eine Rolle spielen kann, ist wenn ihr Masken tragt. Unbewusst nehmen fast alle Hörgeschädigten das Mundbild zu Hilfe, was ja leider zur Zeit oft nicht geht.
Daher steigt deine Höranstrengung überall da, wo Masken getragen werden.
Ich bitte immer darum, die Maske kurz runter zu nehmen, und erkläre, dass ich zum Verstehen das Mundbild brauche. Unter Geimpften ist das meist auch kein Thema.

Ich hoffe, dass du einen guten Weg für dich findest.
Ich würde auch über eine Reha nachdenken. Mutter-Kind-Kur wäre bei 2 kleinen Kindern zwar naheliegend, besser wäre aber eine Reha für dich alleine, mit Schwerpunkt auf Hörschädigung.

Alles Gute wünscht Katja, die die Situation sehr gut versteht, da ich ertaubte als meine Kinder noch klein waren.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Bianca
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2021, 10:45
2

Re: Kennt ihr das auch?

#6

Beitrag von Bianca »

Super, vielen Dank für euren Input!
Ja, mit den Masken momentan ist echt doof, leider dürfen wir Masken nur runternehmen wenn keine Patienten anwesend sind.
Erschwerend kommt hinzu, dass es viele Nebengeräusche gibt. Ich kann meinen Kollegen ja nicht vorschreiben, dass sie kein Radio an haben dürfen! ;-)
Alle wissen, dass ich schlecht höre. Da man meine HG ganz gut sehen kann, sollte das eigentlich auch immer eine gute Erinnerung sein.
Es ist nicht einfach! Und vor allem will ich nicht wie der letzte Depp dastehen....

Lg!
Folge deinem Herzen. Alles wird gut. :sonne1:
KatjaR
Beiträge: 1592
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Kennt ihr das auch?

#7

Beitrag von KatjaR »

Hallo Bianca,
vorschreiben kann man das nicht, aber Bitten darf man äußern plus Erklärung.
Zu wissen dass jemand schwerhörig ist, reicht oft nicht, man muss auch wiederholt auf Probleme hinweisen und erklären was hilft und was stört.
Guthörende haben meist keine Ahnung davon und vergessen auch leicht, da muss Wiederholung her. Die meisten denken, man hört nur leiser.
Das man anders hört, Störlärm schlechter wegblenden kann, verstehen mit Maske schwerer ist und so was, verstehen die meisten nicht.
Hörgeräte zu sehen reicht nicht, um zu wissen wie man sich am besten verhält.
Man steht nicht als der letzte Depp da wenn man erklärt, eher wenn man so tut als wenn man klar kommt, es aber eigentlich nicht tut.
LG Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Kennt ihr das auch?

#8

Beitrag von cn3boj00 »

Hallo Bianca, ich habe 15 Jahr HGs getragen und trotzdem nie richtig gut verstanden, wie der Akustiker das bei der Krankenkasse hingebracht hat weiß ich nicht. Ich habe deshalb vor 3 Monaten den Gang zu einem neuen Akustiker gemacht. Mein Hören ist schlechter geworden. Und die Technik entwickelt sich weiter. Es ist erstaunlich was heute mit Sprache und Geräuschunterdrückung so alles geht. Nachdem ich 4 Geräte ausprobiert habe, habe ich jetzt eins wo ich mich wirklich wohlfühle und glaube noch nie so gut gehört und verstanden zu haben. Und es hat sogar einen Maskenmodus (haben jetzt einige), wo die Sprache nochmal angepasst wird, kann die Wirkung aber noch nicht beurteilen.
Deshalb wäre es interessant, wie lange du dein Gerät schon trägst und evtl. was Neues weiter helfen kann.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Antworten