Privatkasse lehnt Hörgeräte ab!!!

Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Privatkasse lehnt Hörgeräte ab!!!

#26

Beitrag von Akustik Alex »

muggel hat geschrieben: 18. Aug 2021, 06:49 ... der Thread älter als 5 Jahre....
Ups... :lol:
KatjaR
Beiträge: 1592
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Privatkasse lehnt Hörgeräte ab!!!

#27

Beitrag von KatjaR »

Ich finde den Threat insofern noch interessant, da er aufzeigt was einerseits Vorteil, andererseits auch Nachteil bei privaten KK´s ist.
Einerseits bekommt man einen grundsätzlich höheren Festbetrag als in der gesetzlichen KK, andererseits ist dieser aber auch in Beton gegossen, da er am Vertrag festgemacht ist. Die private KK interessiert keine bestmögliche technische Versorgung auf dem neuesten Stand oder sonstiges, da sie nach Vertragsrecht zahlt und nicht nach SGB. Auch gibt es keine Möglichkeit der kostenfreien Verfahren vor dem Sozialgericht, sondern nur kostenpflichtige Verfahren nach Zivilrecht. Von einigem was in den gesetzlichen Kassen selbstverständlich gezahlt wird, kann man in der privaten nur träumen. Grade der Bereich Hilfsmittelversorgung wird oft stiefmütterlich behandelt, ebenso Reha-Maßnahmen. Lichtsignalanlagen, FM-Anlagen, Energieversorgung bei Cochlea Implantaten, Verlust derselben etc.
Die größte A....karte hatte eine Bekannte von mir gezogen. Diese hatte bei Abschluss der privaten Versicherung (vor Zeiten des CI) die Hörschädigung von der Versorgung ausgeschlossen, um den exorbitanten Risikozuschlag nicht zahlen zu müssen. Die Rechnung, dass man bei Ansparen desselben auf höhere Beträge kommt als Hörgeräteversorgung kostet (damals einzige Versorgungsoption), erwies sich später als die eines Milchmädchens. :( Cochlea Implantate sind für sie nicht möglich.
Dies soll nur mal verdeutlichen, dass die so oft beneideten und auch angefeindeten Privatpatienten nicht nur Vorteile haben.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Privatkasse lehnt Hörgeräte ab!!!

#28

Beitrag von Brittany »

Hallo Katja,
das sind interessante Hinweise, das war mir gar nicht so klar. Es hat für mich aktuell keine sonderliche Bedeutung oder irgendwelche Folgen, aber es ist einfach allgemein interessant. Danke.
Brittany
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Privatkasse lehnt Hörgeräte ab!!!

#29

Beitrag von drummer »

Akustik Alex hat geschrieben: 18. Aug 2021, 01:28
Mobicom hat geschrieben: 28. Jun 2016, 18:29 Hallo,
ich bin seit 50 Jahren schwerhörig, aktuell an der Grenze zur Taubheit. Um den Alltag mit Telefon, TV Handys im Gruppengespräch, im Theater , auf der Straße zu handeln, benötige ich Hochleistungs Geräte , um teiklzunehmen.
Die Centralkrankenkasse(privat) verweigert tzotz ärztl. VO und Notwendigkeit diese, wobei auch der Akustiker nur zu diesen Geräten rät.
Ein mehrwöchiges Probetragen mit Power- und Normalgeräten wurde durchgeführt. Das Ergebnis ist, dass ich mit Power Geräten 70% Sprachverständnis habe mit einfachen digitalen Geräten aber nur 40%.
Die Centralverweigert eine Zahlung der teureren Power Geräte,
Was tun?
Hallo Mobicom,

ich sehe das auch so. Deiner Krankenkasse geht es nicht um die Power-Geräte, denn die gibt es in ALLEN Preisklassen. Hier ist der ausschlaggebende Faktor die Zusatzfunktionen, also die Preisklasse. 1500€ / Ohr kannst du vermutlich kalkulieren, alles darüber hinaus musst du selbst zahlen. Solltest du dir bspw. ein Phonak Naida P 90 UP ausgesucht haben, dann musst du dieses eben in einer günstigeren Preisklasse nehmen, also Naida P 30 UP, oder eben die Differenz aus eigener Tasche beisteuern.

Besten Gruß,
Alex
Hallo Alex!

wie wird mit den sogenannten Zusatzfunktionen im rechtlichen Bereich bei der PKV umgegangen? Müsste nicht die Kasse den Beweis führen das die Zusatzfunktionen (welche auch immer) nicht für das Sprachverstehen nützlich sind?Ich finde das willkürlich ,wenn man es auf einen Rechtsstreit mit einen med. Fachanwalt darauf ankom,men läßt müsste die Kasse doch blank ziehen da dies ja Schwierig zu Wiederlegen ist, oder sehe ich da was Verkehrt?
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Privatkasse lehnt Hörgeräte ab!!!

#30

Beitrag von Dani! »

drummer,
Das hat Katja in #27 doch schon geschrieben?
Die PKV zahlt grundsätzlich einen höheren Beitrag als die GKV zum Ohr, aber der ist in Beton gegossen, wenn das so im Vertrag zwischen Kunde und Kasse vereinbsrt wurde. Privatversichert halt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Privatkasse lehnt Hörgeräte ab!!!

#31

Beitrag von fras12 »

Moin,

ich möchte noch ergänzen, dass sich die pauschalen Beträge von PKV und Beihilfe in den letzten 10 Jahren doch geändert haben.

2012 habe ich nur knapp über 1000,-EUR je Ohr erhalten. 2021 sind es 1500,- je Ohr (PKV+Beihilfe).

Die Beihilfe beträgt grundsätzlich 50% der Arztrechnung. Erst bei 2 ode rmehr Kindern im Haushalt wird diese auf 70 % Beihilfe aufgestockt.
Der Tarif in der PKV wird dann auf 30% Kostenrisiko angepasst, solange 2 Kinder im Haushalt sind.
Später, im Ruhestand, hat man wieder 70% Beihilfeanspruch.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
taubsi
Beiträge: 39
Registriert: 27. Jul 2018, 15:03
5

Re: Privatkasse lehnt Hörgeräte ab!!!

#32

Beitrag von taubsi »

Hallo zusammen,

Danke für die hilfreichen Infos aus diesem Thread.
Könnte jemand vielleicht verraten, wie hoch ihr / sein Risikozuschlag für die Ohren war, wenn man bei Eintritt in die PKV bereits HGs trägt?

Überlege manchmal ob sich der Wechsel in die PKV lohnen könnte, aber fühle mich mit der GKV irgendwie sicherer, was meine Schwerhörigkeit betrifft. Da soll es dann auf 50 oder 100 Euro im Monat nicht ankommen. Das oben erwähnte CI Beispiel macht das ziemlich deutlich.

Eine Beihilfe erhalten nur Beamte oder?

Viele Grüße

Taubsi
__125 250 500 750 1k 1,5k 2k 3k 4k
re 40 50 60 65 70 75 75 70 80
li_ 20 30 45 60 70 70 75 60 70
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Privatkasse lehnt Hörgeräte ab!!!

#33

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Überlege manchmal ob sich der Wechsel in die PKV lohnen könnte, aber fühle mich mit der GKV irgendwie sicherer, was meine Schwerhörigkeit betrifft.
Ich kann nur davor warnen in die PKV zu wechseln.
Die PKV ist sehr teuer. Da hier in der Familie eine Person schon ewig in der PKV ist, weiß ich was da Sache ist.
Die Person musste auf GKV Leistungen umstellen, was auch noch sehr teuer ist. Sonst wäre die PKV gar nicht mehr finanzierbar.

Wenn Du mehr Leistungen oder so willst, schließe eine private Zusatzversicherung ab.
Ich habe z.B. schon ewig eine Zusatzversicherung für die Zähne. Das ist Gold wert.

Gruß
sven
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Privatkasse lehnt Hörgeräte ab!!!

#34

Beitrag von Crackliner »

Obwohl ich vom Fach bin, habe ich ein Zusatzversicherung für Zahnersatz. Zusätzlich eine Hilfsmittelversicherung f
Zu Betuschussung für Brille, Hörgeräte und Schuheinlagen.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Privatkasse lehnt Hörgeräte ab!!!

#35

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich stimme Sven zu. PKV würde ich auch nie freiwillig machen. Solange man in der Gesetzlichen ist, ist alles prima. Beim Arzt Chipkarte hinlegen, fertig. Einfacher geht's doch gar nicht. Und Privatleistungen kann man ja jederzeit zusätzlich selbst bezahlen, wenn man sie in Anspruch nehmen möchte.
Randolf
Beiträge: 1267
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Privatkasse lehnt Hörgeräte ab!!!

#36

Beitrag von Randolf »

ja, die zahlen nur für das, was im Vertrag steht.

LG Randolf
stefan-e
Beiträge: 39
Registriert: 23. Okt 2021, 19:07
2

Re: Privatkasse lehnt Hörgeräte ab!!!

#37

Beitrag von stefan-e »

Titus2 hat geschrieben: 27. Jan 2018, 20:54 Meine Frage war ja wie höch diese Höchstbeiträge pro Ohr sind und ob sich die Tarife der privaten Kassen da wesentlich unterscheiden?
Bzw. konkret:
Ich fang mal an: Barmenia 1040,- Euro pro Hörgerät Höchstbetrag.
Ooh, dann hast DU sicher einen and.Tarif als ich! Meine Barmenia zahlt pro HG max. 750,00 und davon - weil Hilfsmittel - nur 80% = 600,-.
Antworten