Zurück von der BERA!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
RamonaK
20
Zurück von der BERA!

Beitrag von RamonaK »

Die normale BERA hat ein ähnliches Ergebnis wie die die erste gebracht, statt "hört ab 70" ist bei dieser nun allerdings "hört ab ca. 65dB" rausgekommen! "Enge Gehörgänge" hielt der Arzt für untertrieben ;-) sie sind fast zu!(Das kleinste Instrument ?weiß den Namen grad nicht? um in die Ohren zu kucken passte nicht, daher würden wohl auch keine Paukenröhrchen passen). Da kann auch kaum was ankommen..deshalb wurde noch eine Knochenleitungs-BERA gemacht...

Uuuuuuuuund; hier war das Ergebnis tatsächlich besser, es lag bei 30-40dB! Das Bedeutet nun dass sie statt der normalen Hörgeräte Knochenleitungshörgeräte bekommt, aller Wahrscheinlichkeit nach bekommt sie diese direkt in den Knochen eingearbeitet (..kennt/hat das jemand von euch?)

Wir sind "froh" nun ein Ergebnis zu haben und vor allem eine Alternative da unser Eindruck ja die ganze Zeit schon war dass es mit HG keinen sonderlichen Unterschied machte,zudem hielt es ja auch nie so wirklich weil die Ohren "oben" angewachsen sind so das man nichts dahinter klemmen könnte! Ein CT wurde ebenfalls noch gemacht, das wird dann beim nächsten Termin besprochen![size=small]

[Editiert von Ramona am: Donnerstag, Dezember 1, 2005 @ 05:51 PM][/size]
Liebe Grüße
Andrea Heiker
22

Re: Zurück von der BERA!

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Ramona,

das ist doch super!!! Da hätte man schon eher gucken müssen!!! 35 dB ist wirklich eine leichte bis mittelgradige Schwerhörigkeit und damit wird Melissa Sprache verstehen können. Bei so jungen Kindern kann i.d.R. aber noch nicht fest mit dem Knochen verankert werden, sondern man muss sich mit diesen Stirnband (wie beim Foto) behelfen. Aber wenn Melissa dann fünf oder sechs Jahre als ist, kann man fest verankern.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
RamonaK
20

Beitrag von RamonaK »

Nicht? Oh das irritiert mich jetzt :ooh: Denn sie planen -soweit ich das richtig verstanden habe- schon es direkt zu verankern! Was spricht denn dagegen? :ooh:

Denn das Stirnband wäre mehr "irgendwo" als da wo es sitzen soll.. :worry: Ich habe dann nämlich gesagt mehr gesagtfragt :D ob es dann so läuft dass man mit dem Stirnband quasi testet wie es klappt und dann überlegt bzgl. verankern woraufhin der Arzt dann sagte dass es sinniger ist dieses zu verankern da das Strinband bei Melissa höchststelten richtig sitzen würde..also anders ausgedrückt hat der Arzt schon zu verstehen gegeben das ihnen das verankerte "lieber" wär..wobei ich persönlich auch dachte das es die bessere Variante wäre..:ooh:[size=small]

[Editiert von Ramona am: Donnerstag, Dezember 1, 2005 @ 06:39 PM][/size]
Liebe Grüße
Andrea Heiker
22

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Ramona,

das einzige knochenverankerte Hg das ich kenne, ist das BAHA, siehe http://www.entific.com/

Und auf der Webseite steht auch unter FAQ, dass es bei Kindern erst ab einem gewissen Alter geht, weil der Knochen ja erstmal dick genug sein muss. Genauer steht da, die Firma verlangt ein Alter von fünf Jahren. Sie weiß aber auch, dass in einigen Fällen ein erfolgreicher Einsatz schon mit zwei oder drei Jahren erfolgt ist.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
RamonaK
20

Beitrag von RamonaK »

Huhu,

ich habe nochmal in den Arztbrief geschaut..dort steht auch drin das nächste Woche die Besprechung bzgl. einer Baha ist und das eine OP damit verbunden ist wurde auch schon gesagt..aber jetzt wo dus sagst, darauf (Knochen) hat er uns auch hingewiesen! Das war auch einer der Gründe warum das CT ausserdem gemacht wurde, sie haben auch direkt alles vermessen lassen um zu sehen wie dick der Knochen ist! :)

Ich denke, genaues werden sie uns dann am Dienstag sagen, inzwischen werden die CT-Bilder ja ausgewertet. Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis, dann kann/werde ich dementsprechend auch noch Fragen stellen! :)
Liebe Grüße
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Ramona
dann wünsche ich euch dafür alles Gute!!!
LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
RamonaK
20

Beitrag von RamonaK »

dankeschön :):)

Für die die ebenfalls Informationen suchen habe ich übrigens noch eine deutsche Beschreibung gefunden;

Baha
[size=small]

[size=small]

[Editiert von Ramona am: Freitag, Dezember 2, 2005 @ 01:23 PM][/size]
Liebe Grüße
Petra
21

Beitrag von Petra »

Hallo Ramona,

na, das ist ja eine wirklich schöne Nachricht!!! Freue mich sehr für euch!!!

Alles Gute weiterhin,

Petra
RamonaK
20

Beitrag von RamonaK »

Soo heute war die Besprechung :):)

Wir fangen tatsächlich erst mit dem Stirnband an um zu schauen wie sie damit klarkommt und natürlich zur Eingewöhnung..spätestens in einem Jahr soll sie dann die Baha Versorgung im Knochen verankert bekommen!

Es hat sich herausgestellt (die CT-Bilder) dass sie _fast_ eine Gehörgangsatresie hat, im Mittelohr ist die Gehörknöchelchenkette komplett angelegt, aber dort sind auch Flüssigkeitsansammlungen/Gewebe.. im Brief steht; Komplette Weichteilauffüllung des bds. Mittelohres! Die Hörkurven habe ich nun auch und versuche noch zu lernen wie man sie liest :rolleyes:

Gefragt habe ich natürlich auch ;) und es wurde bestätigt dass Erfahrungen mit derartigen Versorgung bei so kleinen eher noch gesammelt werden! Schlucken musste ich als sie mir sagten dass sie fast ein "Kandidat" für`s CI gewesen wäre, aber erfreulicherweise das Innenohr ja nun arbeitet :)

Eine VO haben wir direkt mitbekommen so dass sie nun bald mit den KnochenleitungsHG`s versorgt wird! :):)
[size=small]

[Editiert von Ramona am: Dienstag, Dezember 6, 2005 @ 05:49 PM][/size]
Liebe Grüße
Nane
20

Beitrag von Nane »

was ist eine baha versorgung? danke im voraus
Einen zweijährigen Sohn namens Marcel. HchgradigerGehörschaden.
RamonaK
20

Beitrag von RamonaK »

steht unter dem Link von weiter oben, siehe;

Baha

:)

Übrigens habe ich heute gesehen dass "unser" Versorger mittlerweile eine neuere Technik entwickelt hat - statt Stirnband ähnelt es nun einem Haareif und soll viel besser halten!

http://www.bagus-gmbh.de/aktuelles.htm
Liebe Grüße
Nane
20

Beitrag von Nane »

danke
Einen zweijährigen Sohn namens Marcel. HchgradigerGehörschaden.
Antworten