Phonak Paradise 360° Speech Programm

Antworten
werdas34
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2018, 14:04
6

Phonak Paradise 360° Speech Programm

#1

Beitrag von werdas34 »

Hallo,

ich bin in den letzten Zügen bei der Wahl neuer HGs.
Letztlich welche Ausstattung (P90, P70, P50) genau, weiß ich noch nicht.

Bei der Übersicht (https://www.phonak.com/content/dam/phon ... t_2020.pdf, Seite 5) habe ich eine Frage:
Der letzte Eintrag unter "Programme" - Speech in 360. Dieser kann doch nur über die App eingestellt werden? Das ist der Sinn dieser Programme..

Aber dann muss man dieses Programm jeden Tag extra aktivieren? Ich meine, dieses Feature klingt doch sehr verlockend. Oder verstehe ich das falsch und man kann das dauerhaft einstellen? Oder hängt das irgendwie mit AutoSense 4.0 OS zusammen? Denn alle Programme außer 360-Speech fallen unter diesen Punkt?

mfg werdas34
ATC747
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Paradise 360° Speech Programm

#2

Beitrag von ATC747 »

Ich habe ein P70. Da ist kein Programm "Speech in 360" anwählbar. Ich glaube, dass das kein Programm, sondern ein Feature ist.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Phonak Paradise 360° Speech Programm

#3

Beitrag von Samos »

Speech in 360 muss mittels der Software Target aktiviert werden. Es ist schon ein eigenständiges Programm.

Gruß
Günter
werdas34
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2018, 14:04
6

Re: Phonak Paradise 360° Speech Programm

#4

Beitrag von werdas34 »

Genau. Das habe ich auch gesehen. Das muss erst vom Akustiker hinzugefügt werden.

Und dieses Programm wird bei Neustart des HG zurückgesetzt, richtig?

Ich meine "Ansprechbarkeit, auch von der Seite oder von hinten, automatische und manuelle Fokussierung" ist doch ein super Sache.
Ich habe dieses Feature noch nicht ausprobieren können, deswegen kenne ich seine Tücken nicht.

Aber mir erschließt sich der Sinn nicht weshalb dieses "Programm" nach Neustart deaktiviert wird.
Bei Programmen wie "Restaurant" oder "Kino" kann ich das nachvollziehen, aber das 360° Speech müsste man jeden Tag in der App aktivieren?

Oder missverstehe ich da was?
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Phonak Paradise 360° Speech Programm

#5

Beitrag von Espresso »

Ich hatte es bei meinem Belong installiert aber praktisch nie benutzt. Es hat mir keinen erkennbaren Vorteil gebracht.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
ATC747
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Paradise 360° Speech Programm

#6

Beitrag von ATC747 »

Dann werde ich es vom Akustiker hinzufügen lassen und ausprobieren.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Phonak Paradise 360° Speech Programm

#7

Beitrag von Samos »

werdas34 hat geschrieben: 10. Dez 2021, 20:02 Genau. Das habe ich auch gesehen. Das muss erst vom Akustiker hinzugefügt werden.

Und dieses Programm wird bei Neustart des HG zurückgesetzt, richtig?

Ich meine "Ansprechbarkeit, auch von der Seite oder von hinten, automatische und manuelle Fokussierung" ist doch ein super Sache.
Ich habe dieses Feature noch nicht ausprobieren können, deswegen kenne ich seine Tücken nicht.

Aber mir erschließt sich der Sinn nicht weshalb dieses "Programm" nach Neustart deaktiviert wird.
Bei Programmen wie "Restaurant" oder "Kino" kann ich das nachvollziehen, aber das 360° Speech müsste man jeden Tag in der App aktivieren?

Oder missverstehe ich da was?
Hallo,

es muss vom Akustiker als eigenständiges Programm, mittels der Software Target, hinzugefügt werden. Zumindest ist es beim Audeo 90 Marvel so. Es muss nicht in der App aktiviert werden.

Gruß
Günter
Mac2
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2014, 19:45
9
Wohnort: Bochum

Re: Phonak Paradise 360° Speech Programm

#8

Beitrag von Mac2 »

werdas34 hat geschrieben: 10. Dez 2021, 20:02 Genau. Das habe ich auch gesehen. Das muss erst vom Akustiker hinzugefügt werden.

Und dieses Programm wird bei Neustart des HG zurückgesetzt, richtig?

Aber mir erschließt sich der Sinn nicht weshalb dieses "Programm" nach Neustart deaktiviert wird.
Bei Programmen wie "Restaurant" oder "Kino" kann ich das nachvollziehen, aber das 360° Speech müsste man jeden Tag in der App aktivieren?

Oder missverstehe ich da was?
Die Hörgeräte starten immer mit dem Automatikprogramm, 360 Speech hättest du dann z. B als 2. Programm über die Tasten der Hörgeräte verfügbar. Der Akustiker kann das aber auch als Startprogramm festlegen.

Mir geht es aber wie:
Espresso hat geschrieben: 10. Dez 2021, 20:12 Ich hatte es bei meinem Belong installiert aber praktisch nie benutzt. Es hat mir keinen erkennbaren Vorteil gebracht.
Auch ich konnte dem 360 Speech nicht viel positives abgewinnen.
Marketing - und den Wunsch erwecken etwas spezielles anpreisen zu können, steht da vermutlich im Vordergrund.
Nicht sehen zu können trennt den Menschen von den Dingen.
Nicht hören zu können trennt den Menschen von den Menschen. -Immanuel Kant-
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Phonak Paradise 360° Speech Programm

#9

Beitrag von hkg »

Da ich Target habe, habe ich es mal aktiviert. Das Programm scheint aber nicht sauber zu arbeiten. Das Problem ist, dass es ständig versucht umzuschalten, wenn die Geräusche wechseln und aus verschiedenen Richtungen kommen. Ich empfinde dies eher als unangenehm. Wurde ja auch beschrieben zum Wandern etc. Vermutlich ist der Algorithmus bei lauteren Geräuschen in der Stadt überfordert. Im ruhigen Wanderumfeld konnte ich das leider noch nicht testen.
werdas34
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2018, 14:04
6

Re: Phonak Paradise 360° Speech Programm

#10

Beitrag von werdas34 »

Samos hat geschrieben: 10. Dez 2021, 20:45 es muss vom Akustiker als eigenständiges Programm, mittels der Software Target, hinzugefügt werden. Zumindest ist es beim Audeo 90 Marvel so. Es muss nicht in der App aktiviert werden.
Ok. Dann ist es wohl keines der klassischen Programme, wie "Restaurant" oder "Kino", die jedes mal über die App separat eingestellt werden müssen.
Mac2 hat geschrieben: 10. Dez 2021, 20:46 Die Hörgeräte starten immer mit dem Automatikprogramm, 360 Speech hättest du dann z. B als 2. Programm über die Tasten der Hörgeräte verfügbar. Der Akustiker kann das aber auch als Startprogramm festlegen.
Gut, dann werde ich das meinen Akustiker so mitteilen.
Mac2 hat geschrieben: 10. Dez 2021, 20:46 Auch ich konnte dem 360 Speech nicht viel positives abgewinnen.
Marketing - und den Wunsch erwecken etwas spezielles anpreisen zu können, steht da vermutlich im Vordergrund.
Ich erwarte auch nicht, dass wenn ich von hinten angesprochen werde, nun alles viel besser verstehe.
Wäre der Unterschied enorm, dann wäre es für Modelle, die diese Features gar nicht erst aktivieren können sehr vom Nachteil. Da würde sich Phonak keinen Gefallen tun.

Aber wenn es etwas besser ist why not.
Ich teste gerade die P90 aufgrund der Feature um Dynamic Noise Cancellation oder Speech Enhancer. Und muss ehrlich sagen, ich merke nicht viel. Wenn sogar gar nichts. Kann eben davon kommen, das ich von klein auf Hörgeräte habe und noch nie die volle Vielfalt der Töne gehört habe. Jemand der im hohen Alter erst HG bekommt, kennt zumindest noch ganz andere Klangfarben.
Außerdem ist, zumindest bei mir, auch wichtig wie viel das Gehirn bzw die Nerven davon verarbeiten können.

Bisher tendierte ich zwischen P50 und P90. Die p90 hätte ich genommen, wenn ich von den Features wirklich was merke. Sind immerhin 1000E pro Gerät mehr.
Nach der Übersicht mit den technischen Features, tendierte ich mehr zu P70, aufgrund der 360° Speech. Sofern die dauerhaft aktiv sein kann.
Denn meiner Meinung nach ist dieses Feature wertvoller als Dynamic Noise Cancellation oder Speech Enhancer. Und wenn es mir nur in 5% der Fälle hilft, dann sind es immer noch 5% mehr. :D
Und der Preis liegt nur um 500€ über P50.
hkg hat geschrieben: 10. Dez 2021, 21:36 Da ich Target habe, habe ich es mal aktiviert. Das Programm scheint aber nicht sauber zu arbeiten. Das Problem ist, dass es ständig versucht umzuschalten, wenn die Geräusche wechseln und aus verschiedenen Richtungen kommen. Ich empfinde dies eher als unangenehm. Wurde ja auch beschrieben zum Wandern etc. Vermutlich ist der Algorithmus bei lauteren Geräuschen in der Stadt überfordert. Im ruhigen Wanderumfeld konnte ich das leider noch nicht testen.
Ja da muss man halt dann schauen. Wie gut es umgesetzt wurde.
Antworten