Sorry, dass ich das noch mal für Aufgreife.
1. Ich weiß, dass alle
HG-Akustiker (HGA) einen Service bieten, der auch entsprechend finanziert werden muss, was auch so bleiben soll!
(Qualifikation sprich Ausbildung, Ladenmiete, tech. Equipment & Einrichtung, Mitarbeiter, Steuern, eigener Gewinn….u.s.w, u.s.w.)
2. Ich habe wahrscheinlich, nachdem was ich bis jetzt so von Euch an Rück-Infos bekommen habe (DANKE),
ein wenig Pech mit dem HGA gehabt, der mir von Audibene vermittelt wurde.
Zumindest mit Blick auf die Einschätzung meiner Hörschwäche und das scheinbar zu
hohe Angebot für die “Active Pro“ von 5.200,- Euro (war für ihn auch nicht verhandelbar)
Frage an „Carla“: Würdest Du uns schreiben wollen, wie viel Du beim
HG-Akustiker bezahlt hast?
Du hast oben geschrieben, dass Du beim HGA mehrere tausend Euro weniger bezahlt hast.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich die “Active Pro“ für 5.200,- Euro fast gekauft hätte.
Wenn mein HGA mir mit ein paar hundert Euro entgegengekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich direkt eingeschlagen und nicht weiter recherchiert.
3. Was mir in der
HG-Branche fehlt, ist die Transparenz welcher Anteil des Kaufpreises auf das Hörgerät und welcher Anteil auf die Serviceleistungen geht.
Beispiel: Bei o.g. HGA habe ich die Phonak Audeo Paradise P90-R (2.800,- Euro/Stk*) getestet.
Da ich nur
Akku-Betrieb als „Must-have“ für die Grundausstattung vorgegeben hatte und es mich schon sehr interessiert hat ,
wie die Preisklassen darunter sich auf mein Hörempfinden auswirken,
habe ich auch Phonak Audeo Paradise P70-R (2.500,- Euro/Stk*) und P30-R (2.000,- Euro/Stk*) testen können.
Ich habe keinen für mich nennenswerten Nachteil für mein Hörempfinden festgestellt.
Beim Wechsel von den P90-R auf die P70-R wurden die
HG (physikalisch, Hardware) getauscht.
Beim Wechsel von den P70-R auf die P30-R hat der HGA in ca. 5 Minuten nur die Einstellungen an der Software geändert, nicht aber die Hardware getauscht.
Ich habe den HGA gefragt, ob physikalisch neue P30-R sich dann auch wirklich so „anhören“,
wie P70-R bei denen nur die Softwareeinstellung auf P30-R Niveau geändert wurden. Klare Antwort JA.
Für mich war danach nur noch die Entscheidung zu treffen, nehme ich die P30-R oder die „Active Pro“.
Aufgrund einiger anderer Aspekte habe ich mich für die „Active Pro“ entschieden.
*alles Angebote von meinem o.g. HGA
Anmerkungen: 5 Minuten Softwareeinstellung ändern, um in Summe 1.000,- Euro Differenz zwischen zwei Modellen (P70-R vs. P30-R) in welche Richtung auch immer zu generieren, finde ich schon sehr bemerkenswert!
4. Aufgrund meiner Recherche für dann doch preiswertere Angebote der “Active Pro“ habe ich bei „Brille – Fielmann“ (mit Filialservice) angefragt.
Erstes Angebot im Telefongespräch 5.400,- also noch mal 200,- Euro teurer als beim o.g. HGA.
Meinen Hinweis, dass ich ein günstigeres Angebot über 5.200,- Euro vorliegen habe,
wurde mit einem neuen Angebot (- 10 % ) also 4.680,- Euro von Fielmann gekontert.
Einen Tag später habe ich Fielmann das Angebot vom Online-Anbieter (2.495,- Euro) genannt.
Das konnte Fielmann nicht unterbieten, aber immerhin sind sie noch auf 3.214 ,- Euro (schriftliches Angebot) runtergegangen.
Wenn man jetzt noch davon ausgehen darf, dass die Online-Händler auch noch was verdienen müssen,
kann man sich zumindest ca. vorstellen, welche Gewinnmargen mit
HG gemacht werden können.
5. Was noch fehlt ist mein Feedback zum Stress-Test für die “Airpods Pro“ am Wochenende in...
...lauter Restaurant/Kneipen-Atmosphäre…ausdrücklich…
gemessen an meiner Hörschwäche…WOW!!!
Ich habe meine Gesprächspartner im Abstand von ca. 1-2 Metern unangestrengt gut verstehen können was schon mal genau das ist,
was bisher für mich sehr schwer war.
Was das gute Verstehen aber noch mal um so schöner und deutlich angenehmer macht, die ausgewogene „Abmischung“ der Nebengeräusche.
Alle von mir getesteten
HG haben in solchen lauten Umgebungssituationen vor allem die Nebengeräusche unverhältnismäßig verstärkt, aber meine direkten Gesprächspartner konnte ich nur mit voller Konzentration verstehen….Fazit für mich, ich verstehe meine Mitmenschen wieder richtig gut und habe dabei richtig viel Geld „erspart“…..