Spracherkennung

Antworten
bamse
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2022, 10:12
2

Spracherkennung

#1

Beitrag von bamse »

Seit Jahre verfolge ich die Entwicklung bei der Spracherkennung. So nutze ich die Spracherkennung von Skype beim Chat oder auch Android App "Automatische Transkription", so kann ich mitlesen, wenn was gesprochen wurde. Jedoch ist noch bei weitem nicht alles perfekt. Das Mikrophon vom Smartphone ist oft zu schwach, so dass nicht alles erkannt oder falsch erkannt wird.

Von daher möchte ich gerne wissen, ob jemand von Euch beim Chat oder bei Gesprächen Spracherkennung nutzt. Und welches System benutzt ihr da?
Ohrenklempner
Beiträge: 8776
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Spracherkennung

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich nutze schon seit Jahren die Spracherkennung von Google, die ist wirklich herausragend. Die versteht auch aus der Entfernung noch gut (Google Nest-Lautsprecher im Zimmer). Im Auto wird's manchmal schwierig, wenn die Lüftung stark pustet, aber da muss man eben lauter mit Tante Google sprechen. Ich schau auch öfter mal nach, ob die Mikrofonöffnungen am Smartphone noch frei sind. Bei manchen Geräten ist das nur ein millimetergroßes Loch.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Spracherkennung

#3

Beitrag von Dani! »

Siri versteht mich bei Diktaten normalerweise auf Anhieb. Nur aus welchen Gründen auch immer werden nachträglich richtig verstande Worte auf einmal verschlimmbessert. Keine Ahnung warum. Eine automatische Korrektur habe ich explizit ausgeschaltet. Dahinter steckt also offenbar eine künstliche Intelligenz, die ziemlich dämlich ist.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Spracherkennung

#4

Beitrag von Skater »

An diesem Thema bin ich ebenfalls schon lange interessiert. Gefühlte 20 Jahre.
Es ist beeindruckend, wie weit es bereits ist.
Klasse wäre es, wenn die Hörgeräte Mikrofone die Sprachaufzeichnung übernehmen könnten.
Und dann per Transkription lesbar machen.
Als Sahnehäubchen oben drauf: In jeder Sprache auf diesem Planeten.
Die Transkription als Übersetzung.
Oder als Mega Gag: Übersetzung ins Ohr.
Mutmaßlich scheitert es aktuell am Bluetooth Protokoll und wahrscheinlich an der Smartphone Hardware.
Ich bleibe neugierig.

Hörgeräte
So ein bisschen geht es. Manchmal.
Die Hörgeräte als Telefonat koppeln.
Dann schreibt manchmal Google Transkription mit.
Anschließend kann es Google Translate übersetzen.
So ein bisschen Zukunft geht schon.

Personal Computer
Es soll wohl bereits bei internationalen Video Konferenzen funktionieren.
Egal (fast) in welcher Sprache gesprochen wird, jeder bekommt seine Untertitel.
Ich bin begeistert.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Spracherkennung

#5

Beitrag von Blümle »

Starkey-HG haben in der App auch Übersetzungsfunktionen. Sogar ziemlich viele Sprachen sind da drin/drauf. Hatte leider noch nie Gelegenheit, das mal auszuprobieren. Es sind einfach seit ich die Dinger mein eigen nenne, wegen Corona zu wenig Gelegenheiten in solche Verlegenheiten zu kommen, sowas mal ungeniert testen zu können. Getestet wird ja vorwiegend grad noch anderes Zeugs…. 🦠.
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Spracherkennung

#6

Beitrag von Skater »

@Blümle
Starkey macht nichts Besonderes.
Das kann (manchmal) Phonak und viele weitere ebenso.

Funktioniert mit Google Translate (manchmal).
Und wenn, da nur satzweise. Kurze Sätze vorausgesetzt.
Beispiel:
Ich habe es mit 'Learning english' lessons auf Youtube ausprobiert.
Dort wird kristallklares Englisch gesprochen.
Google translate hört zu, stoppt und übersetzt prima.
Allerdings geht die 'lesson' weiter.
Mit Google Live transcribe kann der 'lesson' komplett und fast fehlerfrei zugehört werden.
Anschließend wird der aufgezeichnete (transcribe) Text mit GoogleTranslate oder Google Interpreter übersetzt.

Das Ganze steht und fällt mit der Qualität der Mikrofone.
Smartphone, externes Mikrofon, Kopfhörer mit Mikrofon oder Hörgeräte.
Die HG haben super Mikrofone, jedoch kann Bluetooth erst ab Version 5.2
eine getrennt links/rechts Übertragung ins kompatible Smartphone.

Wie beschrieben, kann (manchmal) das HG-Mikrofon als Telefonat (HFP-Protokoll) eingebunden werden.
Dann schreibt (manchmal) Google Live transcribe mit.
Sofern der HG-Hersteller beim 'Telefonat' das Mikrofon nicht allzu sehr dämpft.
Technisch möglich wäre eine Live Übersetzung, ähnlich einem Telefonat.
Ich kenne nur keine Software, die das macht.
Zuletzt geändert von Skater am 13. Feb 2022, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Spracherkennung

#7

Beitrag von Blümle »

Ah, ok, danke Dir, Skater für die Auskunft!
Ich wusste nicht, dass auch Phonak dafür ein Programm in der App hat und das also „kann“.
Aber ist im Prinzip ja auch egal, - das sind im Grunde genommen alles nur die HG verteuernde Spielereien und Marketing-Geschichten. Und klar, kein Hersteller macht was wirklich Besonderes, - es kochen alle mit Wasser, die einen färben es eben rosa und die anderen blau, um damit zu werben. Ein bißchen wundert es mich dann doch aber, dass Phonak darauf verzichtet, sich damit im Wettbewerb anzupreisen, dass auch sie übersetzen können… 🤔
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Spracherkennung

#8

Beitrag von Skater »

@Blümle

Code: Alles auswählen

Ich wusste nicht, dass auch Phonak dafür ein Programm in der App hat und das also „kann“.
Von mir ungeschickt formuliert.
Das Ganze funktioniert (manchmal) mit Google Translate.
Hat nichts mit Phonak zu tun.
Starkey hat wohl eine Goggle Translate lite Version in die App implementiert.
Als 'nützlicher' Werbe-Gadget.
Wenn Starkey es richtig macht, in dem Starkey die HG Mikrofone koppelt, dann ist es ein Mehrwert.

Es gibt weiter Apps welche sich dem Thema Untertitel oder Übersetzung angenommen haben.
Allerdings, bisher, alle mit Einschränkungen.
Das Thema Untertitel in der Original-Sprache funktioniert ziemlich gut.
Das Thema Untertitel in der Wunsch-Sprache habe ich noch nicht gefunden.
(Soll am PC funktionieren: Skype, Teams, Webex usw.)
Eine Interpreter (Dolmetscher) Funktion klappt bisher lediglich Satz für Satz.
Selbstverständlich wesentlich besser als mit einem Wörterbuch.
Zuletzt geändert von Skater am 13. Feb 2022, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8776
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Spracherkennung

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

In den Bedienungshilfen von Android kann man sich alles, was spricht, untertiteln lassen. Leider erst nur in Englisch, aber andere Sprachen sollen demnächst folgen.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Spracherkennung

#10

Beitrag von Dani! »

Grundsätzlich gibt es auch in der deutschen Sprache automatische Untertitel Generatoren. Das habe ich auf meinem letzten Seminar selbst live erlebt. Allerdings sind auch menschliche Dolmetscher dabei, die die automatisch generierten Untertitel korrigieren. Weil der Automat mitunter weit daneben liegen.

Aber wie schon geschrieben: den Text hier diktiere ich mit Siri und klappt eigentlich ganz gut.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten