Kontakt Bremenhaven und umzu

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
tonnenklopfer
21

Kontakt Bremenhaven und umzu

Beitrag von tonnenklopfer »

Hallo,
ich bin Mutter einer 4 1/2jährigen Tochter, die auf beiden ohren eine mittelgradige Schwerhörigkeit hat. Die Schwerhörigkeit wurde erst jetzt festgestellt. Da wir jetzt das Ergebnis kennen, macht man sich natürlich im Internet kundigt. Jetzt suche ich Eltern mit den ich Erfahrungen austauschen kann oder noch mehr Informationen bekommt. Vielleicht sind ja auch welche aus dem Umkreis Bremen/Bremerhaven dabei, zwecks Treffen. Meine Tochter wird wohl noch diesen Monat ihre Hörgeräte bekommen und dann wird sie mit der Sprachtherapie beginnen. Ihre Sprechen ist zwar einigermaßen, aber bei manchen Sachen versteht man sie schlecht. Jetzt sind wir natürlich gespannt, wie sie reagiert, wenn sie ihre Hörgeräte bekommt. Auch für uns wird sich dann einiges ändern.
Wäre nett, wenn ich ein paar Antworten bekomme, man kann mir auch gerne mailen.

Manuela
rhae
Site Admin
23
Re: Kontakt Bremenhaven und umzu

Beitrag von rhae »

Hallo Manuela,

wir kommen zwar nicht aus dem Raum Bremen, aber zum Thema "erste Hörgeräte für Kinder" hätte ich ein paar Anregungen ;)

Die Hörgeräte sollen dem Kind nicht nur helfen sondern auch gefallen und deshalb sollte man auf das normale Oma-beige als Gehäusefarbe verzichten und farbig verzierte und gestaltete Geräte bevorzugen. Mir persönlich gefallen auch "Swatch-Farben", d.h. alle Einzelteile des HG-Gehäuses sind in einer anderen Farbe (Ober- und Unterschale, Batteriedeckel, An/Aus-Schalter, Lautstärkeregler usw.). Bei einigen HG-Marken kann man solche Varianten angeben, bei anderen kann der Akustiker etwas nachhelfen. Wenn Ihr die Möglichkeit zum Bemalen lassen der Geräte habt, würde ich das unbedingt nutzen, ansonsten sind Strass-Steinchen und Aufkleber auch schon ganz hübsch ...

Viele Grüße Ralph :computer:
Karin
23

Beitrag von Karin »

Hallo Manuela, in Dorum gibt es eine gut funktionierende Elternselbsthilfegruppe.
Dort sind Kinder mit Hörgeräten, mit CI und gehörlose Kinder mit ihren Eltern in ständigem Austausch. Es werden auch Vorträge und Treffen organisiert.
Kontaktadresse und Tel.Nr. kannst du, wenn du mich anmailst, von mir bekommen. Die Leiterin hätte zwar bestimmt nichts dagegen die Adresse öffentlich zu machen, aber ich hab nicht gefragt, dewegen der Umstand mit dem Anmailen.

karin@kestner.de

Lieben Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
tapdog
21

Beitrag von tapdog »

Hallo Manuela!
Mit großer Freude las ich deinen Beitrag. Habe selber einen 4-jährigen Sohn, der leicht bis mittelgradig Schwerhörig ist. Ich suche selber auch Gleichgesinnte, da er erst seit Juli die Hörgeräte trägt. Ich wohne in Bad Bederkesa und du kannst mich unter 781670 erreichen. Mit der Selbsthilfegruppe in Dorum hatte ich schon Kontakt, aber die haben eher andere Probleme, die sie besprechen. Wie CI und Gebährdensprache.
Ich hoffe,du liest den Beitrag noch. Würde mich echt freuen, denn ich brauche einen Ausstauch mit Eltern, die einen verstehen.
Bettina
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Ihr beiden
ich komme aus Oldenburg- ist zwar nicht direkt um die Ecke, aber ich bin für Fragen offen. Mein Sohn ist fast 3, einseitig taub und auf der anderen Seite leicht bis mittelgradig Hochtonschwerhörig und seit 1 3/4 bzw. rechts seit 1/2 Jahr mit HGs versorgt. Wir werden hier in OL im Landesbildungszentrum betreut.
LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
tapdog
21

Beitrag von tapdog »

Hallo Momo!
Vielleicht rufst du mich einmal an?
Bettina
tonnenklopfer
21

Beitrag von tonnenklopfer »

Danke für die Rückantworten, habe mich sehr gefreut. Endlich kann man sich mal ein wenig austauschen.
Antworten