Schnell Marvel Lautsprecher Ersatz

Antworten
thegrobi
14
Schnell Marvel Lautsprecher Ersatz

Beitrag von thegrobi »

Hallo zusammen,
evtl. hat ja jemand einen Tipp, wo ich schnell (möglichst günstig) einen oder 2 Lautsprecher "Receiver" für Phonak Marvel bekomme?
Mein linker Lautsprecher ist seit heute defekt!
Bitte keine Diskussion, was ich alles prüfen soll. Er ist -defekt-.

Mein HA ist wegen Corona heute geschlossen und Montag ist Feiertag.
Ich möchte schnellen Ersatz.
Niederlande ist mir mit 250 km zu weit und wegen Corona für mich zusätzlich keine Option.

Lautsprecher heisst genau:
Phonak Lautsprecher 4.0 P Länge 2

Ich werde mit meinen "alten" Geräten klar kommen, aber falls jemand einen schnelleren Weg des Ersatzes kennt, wäre es schön.
Die alten Geräte haben nunmal einige Nachteile gegenüber Marvel.

lg,
Ralf
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
thegrobi
14
Re: Schnell Marvel Lautsprecher Ersatz

Beitrag von thegrobi »

Puh. Glück gehabt:
Hatte meinem HA eine Mail geschickt, um ihn zu bitten möglichst Anfang nächster Woche einen Ersatzspeaker zu bestellen.
Er hat die Mail zufällig beim Einkaufen gelesen, mich dann angerufen und wir haben uns an seiner Firma getroffen.
Er hat dort den Speaker gewechselt und die Marvels funktionieren wieder.

Wenn das kein Service ist?!
Wer im Bereich Münsterland wohnt, ist bei HA Wilke bestens aufgehoben. Nicht nur wegen socher "Heldentaten".

lg,
Ralf
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Oh, ein Kollege der Hörex. Sehr nett! :)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

So sollte das auch sein. Vorbildlicher Akustiker.

Trotzdem noch ein Tipp:

Lass Dir vom Akustiker je einen linken und einen rechten Hörer geben und bitte ihn, Dir den Wechsel zu zeigen.
Dann kannst Du das zu Hause selber machen und hast immer nen Hörer in Reserve zu Hause liegen.
Ich mach’s schon lange so und hab dann keinen Ausfall meiner HGs.

Gruß
sven
Skater
11

Beitrag von Skater »

@svenyeng
Der Tipp gefällt mir.

Bei meinem Marvel M90 ist das Startsignal vom rechten HG wesentlich leiser geworden.
Das Startsignal vom linken HG ist normal.
Mein Frau, ohne Hörschwäche, hat es bestätigt.
Der Höreindruck ist rechtslastig.
Eine Trocknung brachte keine Besserung.
Ebenso das Entfernen des Cerumen-Filters. Keine Besserung.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Skater am 12. Apr 2020, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Professor Longhair
4

Phonak Receiver 4.0 Lautsprecher

Beitrag von Professor Longhair »

Ich möchte dieses Thema noch einmal besprechen.

Heute hatte ich einen Kabelbruch am Lautsprecher.
Der Austausch wurde noch über die Garantie geregelt.

Aber der nächste kostet ca. 60 Euro.
Wie sind denn so die Preise bei anderen Akku`s?

Ich werde mir jetzt selbst ein paar Ersatzlautsprecher bestellen, kosten inkl. Versand ca. 25 Euro pro Stück.
Der Wechsel ist schnell erledigt und das Kabel biege ich mir selbst passend.

Ich wüsste gerne mal den Einkaufspreis für so einen Lautsprecher, tut mir leid Freunde aber 60 Euro scheint mir doch sehr gut bezahlt selbst wenn das Kabel noch angepasst werden muss.

Falls jemand eine günstige Quelle für die Lautsprecher sucht, schreibt mir eine PN.

Wir könnten vielleicht auch eine Sammelbestellung organisieren.

Die Lautsprecher für Marvel und Paradise sind die gleichen.
Ohrenklempner
10

Re: Phonak Receiver 4.0 Lautsprecher

Beitrag von Ohrenklempner »

Professor Longhair hat geschrieben: 3. Mär 2022, 19:57 Ich wüsste gerne mal den Einkaufspreis für so einen Lautsprecher, tut mir leid Freunde aber 60 Euro scheint mir doch sehr gut bezahlt selbst wenn das Kabel noch angepasst werden muss.
Kommt auf den Hersteller und die Konditionen an. Zwischen 15 und 40 Euro netto ist alles möglich. Wenn dann der Meister selbst noch den Hörer anbaut und die Zuleitung biegt, sind 60 Euro kein unverschämter Preis.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Blümle
4

Beitrag von Blümle »

Hörer-/Lautsprecherkauf und -kosten war hier im Forum schon mal Thema, - ein bisschen mühsam zu lesen aufgrund der damals üblichen Diskussionsweise. 😃
Dort genannte Bezugsquelle für günstige Ersatzteile: https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 12#p124112
An anderer Stelle wurde schonmal erlaubt, dass man so etwas forumsoffen sagen darf, und keine PN nötig sind, um einander diese Quellen mitzuteilen.

Je nach Fabrikat der Lautsprecher ist das richtige Biegen des Kabels wohl auch sehr schwierig (meiner Erfahrung nach zumindest bei Starkey), da kann es schon notwendig sein, dass das die HGA-Meisterin* macht, die logischerweise einen anderen Stundensatz hat, als eine Auszubildende oder eine sonstige Service-Mitarbeiterin. Aber wenn es dann meisterlich perfekt gemacht ist, sollte es einem das doch auch wert sein, - es geht schließlich um die eigene gute Hörgesundheit. Und das allerwichtigste ist ohnehin, dass man der Akustikerin volles Vertrauen schenkt, - auch bei der Kalkulation der Preise. Das hat schon alles seine Berechtigung! Es ist schließlich eine lange und teuere Fachausbildung!

Von daher muss man gut abwägen, ob man das wirklich selbst billig machen will, oder ob man das nicht doch besser fachkompetent ausführen lässt und entsprechend honoriert.

*Die Bezeichnungen schließen selbstverständlich alle möglichen Geschlechter ein.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Je nach Fabrikat der Lautsprecher ist das richtige Biegen des Kabels wohl auch sehr schwierig (meiner Erfahrung nach zumindest bei Starkey), da kann es schon notwendig sein, dass das die HGA-Meisterin* macht, die logischerweise einen anderen Stundensatz hat, als eine Auszubildende oder eine sonstige Service-Mitarbeiterin.
Das halt ich nicht für korrekt. Für sowas muss ein Festpreis gelten.
Man kann doch nicht heute den Azubi ranlassen, dann kostet es X Euro und morgen ist der Azubi in der Schule, krank, Urlaub, ... dann machst der Meister, weil er grade alleine ist und nimmt das doppelte? Das kann man keinem Kunden erklären.
Finde es eh schlimm genug wenn Ex-Hörer berechnet werden.
An anderer Stelle sagte ich schon mal, das mein Akustiker z.B. grundsätzlich nichts berechnet und ich habe schon sehr viele defekte Ex-Hörer gehabt.
Da hätte ich ein Vermögen bezahlt.
Müsste ich die bezahlen, würde ich Schlauchgeräte nutzen.
Ich bekomme immer je einen rechten und einen linken Ex-Hörer als Ersatz mit nach Hause.
Wenn Defekt tausche ich. Die Drähte passen immer, da muss ich auch nichts biegen.

Gruß
sven
Blümle
4

Beitrag von Blümle »

Wieso muss es Festpreise geben? Natürlich muss alles berechnet und kalkuliert werden! Und da die Bedingungen für die Betriebe höchst unterschiedlich sind, ist es für mich klar nachvollziehbar, dass es überall was anderes kostet. Das fängt bei der Lage des Betriebs an und hört bei den inklusiv/exklusiv-Leistungen auf. Die einen Läden sind schlicht, die anderen richtig nobel. Bei den einen gibts Kaffee und Wasser, die anderen engagieren sich in sozialen Bereichen oder machen ganz unterschiedlich Werbung, die ja auch bezahlt werden muss. Die Preisunterschiede und Leistungsspektren der Akustikbetriebe sind da z.T. schon enorm.
In dieser Branche, wie in jeder anderen eben auch. In meinem Beruf kann ich andernorts auch mehr oder auch weniger verdienen als hier.
Bei der Friseurin kostet der Meisterinnenschnitt auch mehr als der von der Gesellin.
Und da die Ohren sehr individuell geformt sind, oder auch die Platzierung der Hörer tiefer oder weniger tief notwenig sein kann, kann eben auch eine Anpassung der Standardbiegung der Drähte vonnöten sein.
Und Schlauchgeräte kommen eben auch nicht für jede Person aus unterschiedlichen Gründen in Frage. Du kannst Dich wirklich glücklich wähnen, dass bei Dir alles so ideal und günstig ist.
Professor Longhair
4

Re: Phonak Receiver 4.0 Lautsprecher

Ohrenklempner hat geschrieben: 4. Mär 2022, 07:37
Professor Longhair hat geschrieben: 3. Mär 2022, 19:57 Ich wüsste gerne mal den Einkaufspreis für so einen Lautsprecher, tut mir leid Freunde aber 60 Euro scheint mir doch sehr gut bezahlt selbst wenn das Kabel noch angepasst werden muss.
Kommt auf den Hersteller und die Konditionen an. Zwischen 15 und 40 Euro netto ist alles möglich. Wenn dann der Meister selbst noch den Hörer anbaut und die Zuleitung biegt, sind 60 Euro kein unverschämter Preis.
Danke für deine Antwort.

Es geht mir nur um den Phonak Receiver 4.0, dafür habe ich ja auch ein Angebot bekommen.
Wenn ich den Akustiker richtig verstanden habe, dann wird auch noch ein kleiner Teil von der Reparaturpauschale mit abgerechnet, zusätzlich.
Ist das wirklich so?

Im Onlinehandel gibt es den Receiver für unter 18 Euro plus Versand, natürlich ohne Service.
Bei den 18 Euro muss ja auch schon etwas verdient werden.
Die Auszubildene hat ca. 8 Minuten benötigt inkl. mehrfachem Kabelbiegen.
Macht es die Meisterin geht es vielleicht noch schneller.

Es ist nur so ein Bauchgefühl von mir, dass der Preis nicht gerade angemessen ist, der Einkaufspreis für den Akustiker scheint schon überzogen.

Ich möchte auch keine Preisdiskussion à la "svenyeng" führen.
Für Material und Service muss natürlich bezahlt werden, ganz klar.

Ich war nur etwas geschockt über den Preis, macht nichts, ich kaufe mir halt selbst welche im Internet.
Da ich mir die Kabel selbst biege, ist es kein Problem für mich.
Diese Lösung ist natürlich nicht für alle praktikabel.

Grüße
Jörg
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich meinte Festpreise innerhalb eines Betriebes. Da haben wir uns wohl falsch verstanden.
Wenn Du heute in Betrieb A gehst und der Azubi wechselt Dir den Ex-Hörer und Du zahlst 20 Euro und in 4 Wochen macht das in Betrieb A der Meister und Du zahlst 60 Euro. Das findest Du OK? Ich würde mich veräppelt fühlen.
Wenn das unterschiedlich berechnet wird, muss man die Wahl haben zwischen Azubi und Meister.
Das es Unterschiede zwischen Betrieben A, B, C ... gibt ist klar. Da bin ich ganz bei Dir.
Bei der Friseurin kostet der Meisterinnenschnitt auch mehr als der von der Gesellin.
Meine Friseurin ist die Meisterin und Besitzerin des Betriebes. Ich zahle aber nicht mehr deswegen.
Es gibt Preise die gelten im Salon, egal wer bedient.
Was es in manchen Salons gibts, sind günstige Preise, wenn die Azubis üben müssen.
Aber es stimmt schon, es gibt teuere noble Salons, die sowas wohl machen. Richtig finde ich das nicht wirklich.
Ich stelle mir grade vor man geht viele Jahre zu einer Gesellin. Die macht ihren Meister und auf einmal kostet alles 10 Euro mehr.
Passt doch irgendwie nicht, oder?

Also ich muss sagen, das bei mir auch mal der Draht etwas nachgeboten wurden. Das HG rutschte immer von den Ohren.
Ich war eh grade beim Akustiker und sprach ihn dran an. Hat er schnell gemacht und gut wars. Natürlich kostenlos.

Mir ist durchaus bewusst, das ich da wirklich nen Luxusservice bekomme.
Aber daran sieht man ja das es durchaus Akustiker gibt die den guten Servicegedanken leben.
Warum andere das nicht auch können, frage ich mich da immer wieder.
Unterm Strich rechnet und lohnt sich das doch, denn er hat doch so viele sehr zufriedene Kunden.
Ist für mich nicht ganz klar, denn das hat man mit dem Kauf der HGs alles bezahlt.
Ich habe bestimmt schon 20 Hörer durch seit ich die HGs habe.
Das wäre ein Vermögen, wenn ich die alle mit nem Stückpreis von sagen wir mal 40 Euro bezahlten müsste.
Ich glaube auch kaum das der Akustiker die bezahlt und sich das ans Bein bindet.

Gruß
sven
Professor Longhair
4

svenyeng hat geschrieben: 4. Mär 2022, 19:53
Ist für mich nicht ganz klar, denn das hat man mit dem Kauf der HGs alles bezahlt.
Ich habe bestimmt schon 20 Hörer durch seit ich die HGs habe.
Das wäre ein Vermögen, wenn ich die alle mit nem Stückpreis von sagen wir mal 40 Euro bezahlten müsste.
Ich glaube auch kaum das der Akustiker die bezahlt und sich das ans Bein bindet.

Gruß
sven
Dann sind deine Ersatzhörer schon irgendwo mit in der Kalkulation für deine Hörgeräte berechnet, vollkommen gratis gibt es nicht.

Freu dich, dass es bei dir so funktioniert.

Grüße
Jörg
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Dann sind deine Ersatzhörer schon irgendwo mit in der Kalkulation für deine Hörgeräte berechnet, vollkommen gratis gibt es nicht.
Das will ich nicht ausschließen.
Bei den nächsten HGs kann ich das ja am Kaufpreis sehen.

Gruß
sven
Antworten