Hilfe von (werdenden) Müttern gesucht

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Lea-Wald
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2022, 14:58
2

Hilfe von (werdenden) Müttern gesucht

#1

Beitrag von Lea-Wald »

Hallo,

mein Name ist Lea Wald und ich studiere aktuell Hebammenkunde an der OTH-Regensburg. Ich werde demnächst meine Bachelorarbeit schreiben, in der es um die Hebammenbetreuung von schwerhörigen und gehörlosen Frauen während der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett gehen soll.

Da es leider noch sehr wenig Forschung in diesem Themenbereich gibt, habe ich mich dazu entschlossen, ein oder mehrere Interviews mit Betroffen zu führen, um ihre Sichtweise besser nachvollziehen und darstellen zu können.

Ziel ist es, herauszuarbeiten wie Hebammen ihre Betreuung für schwerhörige Frauen zugänglicher gestalten und auch grundsätzlich verbessern können. Sowie weiterführend, wie man dies dann auch zukünftig in das Hebammenstudium integrieren kann.

Was: Interview
Wie: Per E-Mail (ich schicke Ihnen einige Fragen, die Sie schriftlich beantworten) – wenn Sie das wünschen, kann die Form des Interviews auch gerne verändert werden
Wer: Schwerhörige oder gehörlose Frauen, die entweder schwanger sind und/oder in den letzten 15 Jahren ein Kind/mehrere Kinder zur Welt gebracht haben (Voraussetzung: Sie haben bzw. hatten eine Hebammenbetreuung (Vorsorgen, Geburt, Wochenbett, Kurse) ODER Sie haben aufgrund Ihrer Behinderung keine Hebammenbetreuung erhalten)
Wann: den Termin können wir gerne nach Ihnen richten (Sie haben natürlich Zeit, die Fragen in Ruhe zu beantworten) im Zeitraum von sofort bis Ende April

Selbstverständlich werden die Ergebnisse des Interviews vollumfänglich anonymisiert. Und Sie bekommen bei Interesse eine Ausführung meiner fertigen Arbeit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für ein Interview bereiterklären und sich bei mir melden (lea.wald@st.oth-regensburg.de). Gerne dürfen Sie dies auch an Freunde und Bekannte weiterleiten, die Interesse haben könnten. Bei Fragen können Sie mich selbstverständlich jederzeit unverbindlich anschreiben.

Schöne Grüße,

Lea Wald

lea.wald@st.oth-regensburg.de
Antworten