Phonak Compilot II als Mikrofon verwenden

Antworten
3Stern
Beiträge: 6
Registriert: 26. Feb 2015, 15:41
9

Phonak Compilot II als Mikrofon verwenden

#1

Beitrag von 3Stern »

Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich befinde mich aktuell gerade in der Test-/Evaluationsphase meiner neuen Hörgeräte.
Die aktuellen Testgeräte sind die Phonak Audéo P90 R.
Die Bluetooth-Fähigen Geräte hab ich auch schon erfolgreich mit dem Laptopcomputer im Geschäft gekoppelt und kann so eigentlich auch sehr gut Telefonate über den Laptopcomputer führen.
Die Hörgeräte-Mikrofone sind wohl aber für den Gesprächspartner zu schwach. Denn ich hatte schon Gesprächspartner am Telefon (via Laptopcomputer / Bluetooth-Verbindung) die sich beschwerten, dass sie mich schlecht oder gar nicht verstehen können.
D.h. Ich führe also die Gespräche vollkommen freihändig ohne Zubehör. Einfach die Hörgeräte via Bluetooth mit dem Laptopcomputer verbunden und telefonieren via Software vom Laptopcomputer.
Nun stellt sich mir die Frage:
Könnte ich allenfalls (damit mich meine Gesprächspartner besser verstehen) meinen Compilot II als zusätzliches Mikrofon mit dem Laptopcomputer koppeln?
Geht das?
Ich hoffe Ihr versteht meine Frage?
Ich kann bei Telefongesprächen den Partner sehr gut verstehen über die Hörgeräte welche mit dem Laptopcomputer gekoppelt sind, aber der Gesprächspartner versteht mich schlecht.
Dies vermutlich auch deshalb, weil ich in einem Grossraumbüro mit viel Umgebungsgeräuschen telefoniere.
Kann ich also zusätzlich meinen Compilot II verwenden damit meine Stimme für den Gesprächspartner verständlicher wird?
Hat da jemand von Euch Erfahrungen damit?
Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps!
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Compilot II als Mikrofon verwenden

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich glaube, der Computer kann nur ein Bluetoothgerät zur selben Zeit "bedienen", also wird das nicht funktionieren.
Aber ein normales USB-Mikrofon per Kabel angeschlossen funktioniert. Oder an einen evtl. vorhandenen Mikrofonanschluss der PC-Soundkarte.
Man muss dem jeweiligen PC-Programm nur sagen, dass auch dieses Mikrofon für die Telefonie benutzt werden soll. Dann geht es: Hören per Bluetooth über die Hörgeräte, sprechen über das kabelgebundene Mikrofon.
3Stern
Beiträge: 6
Registriert: 26. Feb 2015, 15:41
9

Re: Phonak Compilot II als Mikrofon verwenden

#3

Beitrag von 3Stern »

Hallo Ohrenklempner
Vielen herzlichen Dank für deinen Tipp!
Das
Werde ich bestimmt mal noch ausprobieren.
Kannst Du mir allenfalls ein gutes Mikrofon empfehlen?
U d ist es dann nicht so, dass dieses Mikrofon dann alle Umgebungsgeräusche auch aufnimmt und der Gesprächspartner letztens gleichwohl nichts versteht (weil zuviele Umgebungsgeräusche)
3Stern
Beiträge: 6
Registriert: 26. Feb 2015, 15:41
9

Re: Phonak Compilot II als Mikrofon verwenden

#4

Beitrag von 3Stern »

Was ich grad noch überlegte:
Kann ich evt gar ein USB-gebundenes Heatset am Laptopcomputer anschliessen?
Der PC Software dann einstellen dass das Mikrofon jenes des Headset ist, der Lautsprecher dann aber meine Hörgeräte sind?
Ginge sowas eventuell?
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Compilot II als Mikrofon verwenden

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, das ginge natürlich.
Und die Umgebungsgeräusche hängen davon ab, wie nah das Mikrofon am Mund ist. Je näher desto besser.
Skater
Beiträge: 153
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Phonak Compilot II als Mikrofon verwenden

#6

Beitrag von Skater »

@3Stern
3Stern hat geschrieben:Die Hörgeräte-Mikrofone sind wohl aber für den Gesprächspartner zu schwach. Denn ich hatte schon Gesprächspartner am Telefon (via Laptopcomputer / Bluetooth-Verbindung) die sich beschwerten, dass sie mich schlecht oder gar nicht verstehen können.
Sollten wir nicht an diesem Thema arbeiten?
Das kann, darf, sollte nicht sein.
Jedes billige In-Ear-Bud kann das wohl!?
Das sollte mit Phonak besprochen werden.
Die Mikrofone können oder sollten schließlich jedes In-On-Over-Ear-Headset locker überragen.
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Phonak Compilot II als Mikrofon verwenden

#7

Beitrag von Ohrbert »

Das Thema ist für Phonak auf alle Fälle interessant. Mit dem Homeoffice-Boom gibt es sehr viele Onlinemeetings und für viele (inklusive mir) ist es ein wesentliches Feature, wenn man da gleich seine HGs ohne Zusatzgeräte verwenden kann. Ich hoffe und denke, dass dies Phonak sehr wohl bewusst ist. Ein weiteres Thema ist da natürlich auch die Stabilität der BT Verbindung.
Ob die Mikrofone jedes Headset für den Zweck überragen bezweifle ich. Der Anwendungsfall ist ja ein ganz anderer: die Mikrofone in den HGs sollen entweder die ganze Umgebung oder gerichtet einen Gesprächspartner erfassen. Und dann noch viel Rechnerrei fürs Richtungshören. Die eigene Stimme ist nur insofern ein Thema als dass diese möglichst natürlich klingen soll.
Bei einem Headset soll möglichst nur die Stimme aufgenommen werden und die Umgebungsgeräusche sollen weg sein. Am Einfachsten lässt sich das natürlich zu erreichen indem das Mikro direkt vorm Mund platziert ist. Aber ich gebe dir Recht, dass auch andere Headsets oder zB Airpods die Stimme gut rausfiltern obwohl das Mikro nicht vorm Mund ist. Es ist allerdings auch nicht hinterm Ohr. Nicht umsonst sehen die aus wie der Aufsatz von elektrischen Zahnbürsten.

Mit Sicherheit ist aber bei Phonak genug Know-How vorhanden um das in den Griff zu bekommen. Sie machen ja nicht nur Hörgeräte sondern auch Produkte zB für Sicherheitspersonal.
Phonak P70
Jochenvl
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2021, 18:22
2

Re: Phonak Compilot II als Mikrofon verwenden

#8

Beitrag von Jochenvl »

Hallo 3Stern, ich habe sehr lange gesucht, bis ich stabile Videokonferenzen hatte. Danach habe ich es hier eingestellt: https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 12&t=12163

Das Mikro, welches ich verwende, ist dies: https://www.amazon.de/Colorlizard-Bluet ... oth&sr=1-1

Gruß Jochen
Antworten