Eine Frage an die "alten Hasen"

Antworten
TAUBERGIESSEN
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2022, 15:34
2
Wohnort: bei Freiburg

Eine Frage an die "alten Hasen"

#1

Beitrag von TAUBERGIESSEN »

Hallo zusammen
ich hab ja nun seit dem ersten März mein CI und komme eigentlich recht gut klar damit. :sm(4):
Ich kann Wörter und Sätze verstehen und auch in der Gruppe kann ich wieder mitreden bzw. Hören. :sm(4):
Mein Problem das ich habe
ich kann die weiblichen und männlichen Stimmen nicht auseinander halten und Musik verstehe ich auch nicht.
In Freiburg sagte man mir, das sei normal ABER ich wäre gerne weiter.
Wie war das bei euch ?
wie lange habt ihr gebraucht um Stimmen unterscheiden zu können oder Musik zu verstehen ?
Ich freue mich auf Antworten
viele Grüße Taubergiessen
sanne
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2018, 09:22
6

Re: Eine Frage an die "alten Hasen"

#2

Beitrag von sanne »

Also: ich verstehe richtig, du hattest vor etwa einem Monat die Erstanpassung?
Bis ich überhaupt irgendetwas verstehen konnte hat es schon länger als einen Monat gedauert, ich erinnere mich, dass ich z. B. Löwengebrüll von Schlüsselgeklapper anfangs nicht unterscheiden konnte.
Dass du überhaupt schon etwas verstehst ist schon ziemlich gut.
Das Unterscheiden von männlichen und weiblichen Stimmen hat bei mir auch eine Weile gedauert.
Musik ist übrigens die Königsdisziplin, diese zu verstehen oder gar Melodien zu erkennen steht ganz hinten auf der Liste der Möglichkeiten.
Freue dich einfach darüber, dass du schon so gut davor bist, ansonsten ist das vielzitierte Wort "Geduld" angesagt. :)
rechts: CI N6 von Cochlear seit 3/2016,
reimplantiert 3/2019,
Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021
Reimplantation 3/2022, CI 622, N7 von Cochlear
links: HG Omnia 4 von Resound
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Eine Frage an die "alten Hasen"

#3

Beitrag von Rondomat »

Hallo Taubergiessen,

nach dieser kurzen Zeit schon Wörter und Sätze zu verstehen ist schon ganz schön viel, das bedeutet, Dein Gehirn setzt das CI-gehörte schon gut um. Das Unterscheiden der Stimmen wird auch nach und nach wieder kommen. Mit der Musik würde ich noch warten, bis Du weiter in das neue Hören gekommen bist. Dann kannst Du mit einfachen Liedern, in denen nicht so viel unterschiedliche Instrumente vorkommen, beginnen. Klaviermusik könnte ein guter Anfang sein, um sich einzuhören.

Mt einem CI zu hören bzw. wieder zu hören und verstehen kann zeitlich sehr individuell sein. Das hängt auch davon ab, wieviel Zeit zwischen der zunehmenden Ertaubung bis zur CI-Versorgung vergangen ist. In meinem Fall hat das rechts sehr lange gedauert, über zwei Jahre lang, da diese Seite über 40 Jahre lang so gut wie taub war. Links ging das viel schneller: Nach einem Komplett-Hörsturz vergangen knapp 5 Wochen bis zur Erstanpassung. Da konnte ich sofort hören, verstehen und auch die Stimmen unterscheiden. Aber im Zusammenspiel beider Cis klingen beide Seiten ziemlich ausgewogen und damit bin ich sehr zufrieden.

Warte einfach ab - ich weiss, das ist schwer - das gibt sich so langsam.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
TAUBERGIESSEN
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2022, 15:34
2
Wohnort: bei Freiburg

Re: Eine Frage an die "alten Hasen"

#4

Beitrag von TAUBERGIESSEN »

vielen Dank für die ehrlichen tollen Antworten.
Ich werde mich wohl in Geduld üben müssen.
Und was ich unbedingt dazu sagen will.
Ich bin unwahrscheinlich glücklich überhaupt links wieder hören zu können
Antworten