Super interessantes Thema!Ohrenklempner hat geschrieben: ↑27. Mai 2022, 11:33 Okay, dann mal los.
Das Problem ist mir durchaus bekannt. Das Symptom ist ein gelegentliches Klickern (so wird es gemeinhin bezeichnet) bei Bewegungen am Kopf.
Wie ich es herausgefunden habe, handelt es sich bei dem Klickern um eine sehr kurze aber hörbare Rückkopplung, die aber theoretisch nicht auftreten sollte. Dadurch, dass die Rückkopplung sehr kurz und auch relativ heftig ist, wird sie als Klickern wahrgenommen und nicht als das übliche Pfeifen.
Trotz guter Otoplastiken, erfolgreicher Rückkopplungsmessung in der Anpasssoftware und ausreichender sicherer Verstärkungsreserve haben die Geräte aus unerklärlichen Gründen immer mal wieder kurz gekoppelt und auch der Rückkopplungsmanager auf "Turbo" konnte das nicht verhindern. Geräte getauscht, Hörer getauscht, Otoplastiken optimiert... alles probiert, ohne Erfolg.
[...]
Ursache unbekannt!
Habe früher mit den Analoghörgeräten regelrecht Musik machen können mit der Hand in der Ohrengegend.
Gerade bevor ich diesen Post gelesen habe, hatte ich die Schallschläuche gewechselt (4mm aussen, 2mm innen, nicht vorgebogen).
Es sind Phonak P30-UP mit WhistleBlock auf 20 und gerade experimentiere ich ein wenig.
Die Art und Weise, wie der Hörgerätehaken (Hook) anliegt am Schädel, scheint eine grosse Rolle zu spielen.
Liegt er dicht an an Schädel und Ohrmuschel, ist es am schwierigsten, Rückkopplung zu provozieren (Hand muss sehr nahe ran).
Je weiter der
Das saubere (und feste) Anliegen vom (oberen Teil des)
Die optimale Einstellung habe ich beim rechten Ohr allerdings erst hinbekommen, indem ich den Schallschlauch nochmal rausgezogen habe und ihm dort, wo er ungebogen wegen der Richtung des Kanals in der
Jetzt ist Rückkopplung fast nicht mehr provozierbar, nur noch mit der Handfläche knapp über der
Vielen Dank @Ohrenklempner für die Anregung zum Ausprobieren! Wieder was gelernt

P.S.: Wie nennt man eigentlich den "Hook" korrekt in Deutsch? Ich glaube dafür andere Worte als "Haken" gelesen zu haben, sie fallen mir nur gerade nicht ein...