Hallo Ihr,
ich habe ein kleines Problem: Jonas (9) mag nicht Radfahren.
Er hat erst spät gelernt, ohne Stütze zu fahren, ist schon hart gestürzt und regt sich immer furchtbar über die anderen Radfahrer auf, die anscheinend beim Überholen nicht klingeln (tun sie doch (manchmal), hört er nur nicht (oft)). Er erschrickt sich also oft.
Kurz gesagt, er ist sehr unsicher, was auch mit seinem schlechten Gleichgewichtssinn zu tun hat.
Ich möchte aber gerne mit ihm Radfahren und irgendwann soll er ja auch selbständig fahren, aber ich habe auch tüchtig Angst um ihn.
Wie ist es bei Euren Kindern mit dem Radfahren? Kurven sie mit den Nachbarkindern rum oder verweigern sie auch das Radfahren und wie geht Ihr damit um?
Vielen Dank für Eure Antworten
Bina
Radfahren
-
Andrea Heiker
- 23
Re: Radfahren
Liebe Bina,
nun mein Gleichgewichtsinn ist so gut wie nicht vorhanden. Ich kann allerdings gut Radfahren, da das Auge dafür sorgt, dass ich immer aufrecht bleibe. Nur im Dunklen über einem Radweg und ohne Straßenbeleuchtung gibt es schwere Probleme, so dass ich dort dann wie betrunken fahre aber auch laufe. Ich hasse es aber auch, wenn einer so nahe an mir vorbeizischt, da ich mich dann auch erschrecke. Ich würde evtl. nur dort Radfahren wo es ruhig ist.
Gruß
Andrea
nun mein Gleichgewichtsinn ist so gut wie nicht vorhanden. Ich kann allerdings gut Radfahren, da das Auge dafür sorgt, dass ich immer aufrecht bleibe. Nur im Dunklen über einem Radweg und ohne Straßenbeleuchtung gibt es schwere Probleme, so dass ich dort dann wie betrunken fahre aber auch laufe. Ich hasse es aber auch, wenn einer so nahe an mir vorbeizischt, da ich mich dann auch erschrecke. Ich würde evtl. nur dort Radfahren wo es ruhig ist.
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Man kann an Fahrrädern kleine Rückspiegel" anbringen lassen, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen, weil man dann auch besser sieht, wenn jemand von hinten herangezischt kommt.
Gudrun
Gudrun
Nochmal zum Thema Radfahren. Wenn bei den Kindern trotz der Schwerhörigkeit der Gleichgewichtssinn OK ist, sehe ich für das Radfahren eigentlich keine Probleme. Der Tipp mit dem extra Rückspiegel ist da auch gut (früher waren an den Bonanza-Rädern immer 2 dran, war cool ...
) und mit dem stärkeren Windgeräusch kann man wohl leben. Anbei ein Foto unserer radelnden Marlene, seit letzten Sommer fährt sie Fahrrad, als ob sie im Leben nie was anderes gemacht hätte 

Viele Grüße Ralph

Viele Grüße Ralph
Ich hab zwar kein Foto, aber Claudia kann auch gut Fahrradfahren (seit sie 5-6 Jahre alt war), obwohl sie ja nicht nur hochgradig schwerhörig, sondern auch noch fast blind ist.
Den Gleichgewichtssinn kann man übrigens trainieren, auch wenn das nicht immer ganz einfach ist. (Bei uns geschieht das übers Trampolinspringen auf dem Großtrampolin, viel balanzieren etc.)... Natürlich kann sie nur auf ruhigen plätzen, Feldwegen etc. fahren, da sie halt nicht sieht, wo sie hinfährt und unsere Rufe dann auch nicht hört.....
tschüss Birgit
Den Gleichgewichtssinn kann man übrigens trainieren, auch wenn das nicht immer ganz einfach ist. (Bei uns geschieht das übers Trampolinspringen auf dem Großtrampolin, viel balanzieren etc.)... Natürlich kann sie nur auf ruhigen plätzen, Feldwegen etc. fahren, da sie halt nicht sieht, wo sie hinfährt und unsere Rufe dann auch nicht hört.....
tschüss Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97