Kurze Vorstellung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kurze Vorstellung

#26

Beitrag von Dani! »

Hallo Quincy,
für die HG-Anpassung ist dieses Audiogramm völlig ausreichend.
Meiner bescheidenen Ansicht nach dürfte die Anpassung aber schwer (gewesen) sein. Bis 2kHz hörst du so gut, dass du wohl das Eigenrauschen der Mikrofone als Dauerrauschen wahrnimmst. Bzw. das kann auch weggebügelt werden, dann klingt es aber nicht mehr ganz so klar (so meine Theorie).
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Vorstellung

#27

Beitrag von Quincy67 »

Dann habe ich scheinbar Glück gehabt, denn ein Rauschen könnte ich bisher noch nicht wahrnehmen. Was mir bisher nur aufgefallen ist, dass Geräusche wie ein laufender Wasserhahn bei Händewaschen oder die Klospülung sich total anders anhören als vorher.

Ob das jetzt an der Einstellung liegt oder daran, dass ich die Sachen halt vorher "schlecht" gehört hab, weiß ich noch nicht.

Das Sprachverstehen isst jetzt auf jeden Fall deutlich besser, vor allem in größerer Runde wie ich sie oft bei Baubesprechungen erlebe.

Was noch verbesserungswürdig wäre, aber da weiß ich wohl erst nach dem nächsten Besuch bei Akustiker ob das geht, ist die Situation, wenn ich Fernsehe und es unterhalten sich Personen im gleichen Raum, dann höre ich das Gespräche sehr deutlich und der Fernsehton fällt dagegen ab. Aber die Hörgeräte können natürlich nicht wissen, das ich in dem Moment eigentlich den Ton vom Fernseher verfolge...
Bernafon Alpha 5
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kurze Vorstellung

#28

Beitrag von Dani! »

Hallo Quincy,
zugegeben, mit vergleichbar leichter Schwerhörigkeit kenne ich mich nicht gut aus, daher schrieb ich explizit "so meine Theorie". Wenn du tatsächlich kein Rauschen wahrnimmst oder es nicht stört, dann ist das super!

Ja ein laufender Wasserhahn muss nun anders klingen. Denn im Hochtonbereich ist deine Schwerhörigkeit gravierender. Und da spielt die leise Musik beim Wasser. Du hörst mit HGs viel mehr Details. Daran kann man sich glaube ich aber gewöhnen. Ich habe mich bspw. an das Platzen der kleinen Milchbläschen beim Cappuccino gewöhnt, das fasziniert mich sogar.

Dass du die Leute im Raum deutlicher hörst als den Fernseher liegt normalerweise daran, dass der Fernseher oft leiser eingestellt ist als die normale Sprachlautstärke. Wenn der Dynamikumfang des Ohrs aufgrund von Schwerhörigkeit geringer ist, kann man beide Geräuschquellen Prinzipbedingt nicht mehr so gut differenzieren, das Zuhören wird anstrengender. Es fällt aber immer noch leichter als ganz ohne HG (oder sollte es zumindest).
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Vorstellung

#29

Beitrag von Quincy67 »

Dani! hat geschrieben: 12. Jul 2022, 17:56 Es fällt aber immer noch leichter als ganz ohne HG (oder sollte es zumindest).
Ja, das tut es. Und ohne Unterhaltung im gleichen Raum kann ich die Lautstärkeeinstellung des Fernsehers jetzt sogar meinen Kindern überlassen, die mich vorher immer ausgeschimpft hatten, da viel zu laut.... :lol:
Bernafon Alpha 5
Antworten