Lokale Hörgeräte Akustiker oder "kleine" Kette

Ottogerd

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder "kleine" Kette

#26

Beitrag von Ottogerd »

Hier bietet ein AKU an neue Kunden für eine Pauschale von 150 € komplett zu betreuen. Alternativ einen Stundensatz zu verrechnen.
Dani!
Beiträge: 3422
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder "kleine" Kette

#27

Beitrag von Dani! »

Offenbar reden wir von unterschiedlichen Begriffsdefinitionen. Ich bezog mich auf Bruttogewinnspanne bzw. Kalkulationszuschlag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marge

Seis drum, jetzt ist geklärt wer was meint.
Ottogerd hat geschrieben: Dann bist du halt in der falschen Werkstatt oder bist selbst nur zu ungeschickt zu verhandeln. Angelieferte Teile zu montieren ist durchaus üblich. Und da weiss ich wirklich wovon ich rede. Allerdings runderneuerte und gebrauchte würde ich dir auch nicht montieren.
Sag ich doch, genauso wie manche Akustiker keine mitgebrachten Gebrauchtgeräte aus Ebay aus denselben Gründen anpassen würden, ist doch nachvollziehbar.
Und zu den Verdienstspannen. Eine Menge Autohäuser arbeiten unter 1% Umsatzrendite.
Und?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ottogerd

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder "kleine" Kette

#28

Beitrag von Ottogerd »

Dani! hat geschrieben: Sag ich doch, genauso wie manche Akustiker keine mitgebrachten Gebrauchtgeräte aus Ebay aus denselben Gründen anpassen würden, ist doch nachvollziehbar.
Nein das ist eine gewaltiger Unterschied. Bei der Montage solcher Reifen gehts nur um die Sicherheit. Was weiss ich wer die wie runderneuert hat.

Beim Service von mitgebrachten Hg dürfte das wohl ausscheiden. Was sollte da sicherheitsrelevant sein. Und über einen super Service kann man ihn letztlich als Neukunden aqurieren.

Wer da gekränkt den Kunden weiterschickt ist selbst schuld.
Zuletzt geändert von Ottogerd am 2. Jan 2020, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder "kleine" Kette

#29

Beitrag von rabenschwinge »

Ihr wisst aber, dass Euer Vergleich hinkt?

Soweit ist beim Autohaus bzw. netter kleiner Schrauber ums Eck keine GKV zwischengeschaltet und man rechnet direkt mit dem Kunden ab und nicht mit einer GKV.

BTT: Ich würde schauen, dass die Chemie zwischen dem Aku und mir stimmt und man sich versteht.
Ottogerd

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder "kleine" Kette

#30

Beitrag von Ottogerd »

Ihc glaube nicht dass der Vergleich hinkt. Wer mit seinem ebay Hörgerät zum Aku geht wird wahrscheinlich nicht über die KK abrechnen können ?
cheeseplease
Beiträge: 10
Registriert: 19. Dez 2019, 19:33
4

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder "kleine" Kette

#31

Beitrag von cheeseplease »

Ottogerd hat geschrieben:Ihc glaube nicht dass der Vergleich hinkt. Wer mit seinem ebay Hörgerät zum Aku geht wird wahrscheinlich nicht über die KK abrechnen können ?
Ebay bietet nichts an, aber die andere Kleinanzeigenplatformen sehr wohl, und auch in Ö gibt es eine Website für gebr. Geräte....warum sich nicht mehr AKU sich da schlicht und einfach engagieren, wenn doch anständiges Geld zu verdienen ist, mitsamt Kundenbindung...erst recht wenn er/sie sich gegen ketten w F..mann und K...d behaupten muss...
Ottogerd

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder "kleine" Kette

#32

Beitrag von Ottogerd »

Du musst auf ebay.com sehen. Da gibts jede Menge.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder "kleine" Kette

#33

Beitrag von Mukketoaster »

Sicherlich stelle ich auch Hörgeräte ein von Kunden die wo anders gekauft haben und aus welchen Gründen auch immer zu mir wechseln.

Wenn du mir aber in den Laden kommst und sagst, du willst HGs haben, kaufst aber wo anders gebrauchte, dann kostet dich das schon einiges bzw. mach ich das gar nicht erst. Denn wenn jeder nur zum Stundensatz anpassen kommt, Verdienste als Akustiker nicht genug um über die Runden zu kommen. ;)

Dein Nachbar Akustiker bietet diesen Service auch nur aus einem bestimmten Grund an. Weil er hofft das nächste Gerät selbst zu verkaufen. Wenn du dem dann wieder mit nem gebrauchten Gerät kommst, wird er sich bedanken!

Naja ist ja auch jedem selbst überlassen was er tut oder eben nicht.
Zuletzt geändert von Mukketoaster am 2. Jan 2020, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
cheeseplease
Beiträge: 10
Registriert: 19. Dez 2019, 19:33
4

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder "kleine" Kette

#34

Beitrag von cheeseplease »

Ebay.com: Gecheckt,90 % aus US, preislich im schnitt nicht deutlich günstiger als in D, dafür komt die Eust. und ggf. Verzollungskosten.
Das macht das Kraut nicht fett.

Habe heute ein Ketten_Angebot bekommen: Phonak Marvel B30 R, mit Ladeschale usw.
ca. 3500 brutto....

Online in D: ca. 1830 inkl Anpassung und remote Betreung,(Videokonfi)
Upgrade Online:B70R zum Preis von ca. 2900...inkl. alle pipapo

KV bezahlt ca, 2700 (Privat)
Dann der Wertverlust über 6 Jahre hineinrechnen......
Da kann sich dann ein jeder Gedanken machen was er dann für eine bestimmte Leistung zahlt...
Proud
Beiträge: 19
Registriert: 15. Feb 2019, 11:09
5

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder

#35

Beitrag von Proud »

Hallo Alex, Ich teste gerade neue Geräte. Nun hat mir der Akustiker gesagt, ich muß mich bei dem einen Hörgerät an den Reparaturkosten beteiliegen. Ich hatte ünglücklicherweise ein Gerät verloren. Es gibt das alte Gerät nicht mehr. Nun habe ich also neue bekommen. Die neuen Geräte sind Ric Kassengeräte. Ist das richtig oder will der Akustiker nur eine Versicherung verkaufen.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder

#36

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Welche Reparaturkosten. Du hattest doch gar keine Reparatur.
Wenn ein HG verloren gegangen ist, zahlt die KK sofort ihren Zuschuss.

Also irgendwas stimmt da definitiv nicht.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8749
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder

#37

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei aufzahlungsfreien Geräten musst du dich nicht an Reparaturkosten beteiligen. Steht so in der Versicherteninformation. ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder

#38

Beitrag von Akustik Alex »

Proud hat geschrieben: 15. Jul 2022, 16:09 Hallo Alex, Ich teste gerade neue Geräte. Nun hat mir der Akustiker gesagt, ich muß mich bei dem einen Hörgerät an den Reparaturkosten beteiliegen. Ich hatte ünglücklicherweise ein Gerät verloren. Es gibt das alte Gerät nicht mehr. Nun habe ich also neue bekommen. Die neuen Geräte sind Ric Kassengeräte. Ist das richtig oder will der Akustiker nur eine Versicherung verkaufen.
Hey Proud,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du ein Gerät verloren und kriegst jetzt zwei neue. Auf was bezieht sich denn die Reparatur? Auf dein noch vorhandenes altes Gerät? Da wäre die Aussage korrekt. Bei den neuen darf er dir nichts berechnen, wenn es zuzahlungsfreie Geräte sind.

Besten Gruß,
Alex
Proud
Beiträge: 19
Registriert: 15. Feb 2019, 11:09
5

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder

#39

Beitrag von Proud »

Hallo Alex, es geht um die neuen Geräte. Der Akustiker meinte ich müsse mich an Reparaturkosten für das Zweite Gerät beteiligen, obwohl es Kassengeräte sind. Ich hatte Gefühl die AKustikerin hatte nicht soviel Ahnung. Da sieht man mal wieder wie es versucht wird die Leute über den Tisch zu ziehen. Danke für deine Antwort auf meine Anfrage.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder

#40

Beitrag von Akustik Alex »

Proud hat geschrieben: 16. Jul 2022, 13:27 Hallo Alex, es geht um die neuen Geräte. Der Akustiker meinte ich müsse mich an Reparaturkosten für das Zweite Gerät beteiligen, obwohl es Kassengeräte sind. Ich hatte Gefühl die AKustikerin hatte nicht soviel Ahnung. Da sieht man mal wieder wie es versucht wird die Leute über den Tisch zu ziehen. Danke für deine Antwort auf meine Anfrage.
Hey Proud,

also, wie gesagt, wenn du die über die gesetzliche Krankenkasse beziehst und selbst nichts zuzahlst (auch nicht einen Cent), dann sind Reparaturen für die kommenden 6 Jahre (ab Kaufdatum) kostenfrei. Sind denn auch beide neuen Geräte von der Krankenkasse genehmigt? Oder sollst du ggf. das zweite selbst zahlen? Dann würde die Aussage wieder Sinn machen :crazy:

Besten Gruß,
Alex
Proud
Beiträge: 19
Registriert: 15. Feb 2019, 11:09
5

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder

#41

Beitrag von Proud »

Hallo Alex, ich habe bei der Krankenkasse angerufen. Habe denen erklärt, das es mein altes Gerät nicht mehr gibt. Der Akustiker soll es auch aufschreiben und denn prüfen die das. Sollte alles ok sein bekomme ich beide Geräte von der Kasse. Das ist im Moment mein stand der Dinge. Die Akustikerin meinte das Zweite Gerät müsse ich ja nicht bezahlen, sondern mich nur an den Reparaturkosten beteiligen. Das habe ich nicht verstanden. Ich glaube ja nicht, das der Akustiker das Gerät bezahlt.
Besten Gruß
proud
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder

#42

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Proud, bei der Krankenkasse ruft ma nicht an, da macht man sich verdächtig: Die/der kann anrufen, dann ist das mit dem Hören nicht so schlimm! Da kannman ruhig an der Kostenübernahme sparen. Wie auch immer! Bei der KK ruft ma nicht an, sondern geht selber hin, wenn der Weg nicht allzu weit ist.
Chromobotia
Beiträge: 168
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder

#43

Beitrag von Chromobotia »

Tuchel48.1.1 hat geschrieben: 17. Jul 2022, 09:43 Hallo, Proud, bei der Krankenkasse ruft ma nicht an, da macht man sich verdächtig: Die/der kann anrufen, dann ist das mit dem Hören nicht so schlimm! Da kannman ruhig an der Kostenübernahme sparen.
Entschuldige, wenn ich das so deutlich sage, aber: Das ist doch völliger Unsinn.
Es gibt klare Richtlinien für die Krankenkassen, ab wann und nach welchen Kriterien eine Versorgung mit HG übernommen wird. Da kannst Du telefonieren soviel Du willst.
Zudem gibt sicher mehr Leute, die wie ich noch sehr gut ohne HG telefonieren können und trotzdem ganz klar HG benötigen.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder

#44

Beitrag von brillenkatze »

Chromobotia hat geschrieben: 17. Jul 2022, 11:59 Zudem gibt sicher mehr Leute, die wie ich noch sehr gut ohne HG telefonieren können
:yes:
Chromobotia hat geschrieben: 17. Jul 2022, 11:59und trotzdem ganz klar HG benötigen.
Wofür denn? *unschuldigfrag*
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Hups
Beiträge: 195
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder

#45

Beitrag von Hups »

Hallo Brillenkatze,

och, den kann ich Dir schnell beantworten. In ruhiger Umgebung und mit einem Telefon, was ich lautstärkemäßig schön "aufdrehen" kann, funktioniert telefonieren bei mir ganz ordentlich.

Aber da meine Mitmenschen im Gespräch nicht so laut reden wollen/können, wie mein Telefon am Ohr, und da in Gesellschaft/Büro eben auch viele Nebengeräusche da sind, helfen mir die HGs im täglichen Leben sehr viel!

Es gibt nun mal auch bei der Schwerhörigkeit alle möglichen Abstufungen und Varianten...

LG, Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Antworten