Vorstellung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Julian111
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2022, 14:25
1

Vorstellung

#1

Beitrag von Julian111 »

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt und hatte mit 6 Jahren eine Hirnhautentzündung. Rechts bin ich fast taub und links schwerhörig mit etwa 30 dB. In der Schule habe ich ein Hörgerät getragen, aber später dann nicht mehr.

Nun habe ich eine Verordnung für zwei Hörgeräte bekommen und frage mich, ob ein Gerät für das schlechte Ohr überhaupt was bringt oder ob nicht ein Bicros Gerät sinnvoller wäre.

Meine Hörkurve: rechts 0,5 KHz-85 dB, 1KHz-85dB, 2KHz-80dB, 4KHz-75dB, links: 0,25KHz-40dB, 0,5KHz-30dB, 1KHz-30dB, 2KHz-20dB, 4KHz-30dB

Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?

Viele Grüße
Julian
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Julian,

die etwa 80 dB Hörverlust auf dem rechten Ohr sind zwar nicht gerade ohne, aber von "taub" noch ein Stückchen entfernt. Die technischen Möglichkeiten, diesen Hörverlust auszugleichen, sind da. Du kannst allerdings nur durch Ausprobieren herausfinden, ob es dir auch tatsächlich hilft. Ein Sprachaudiogramm (sollte vertäubt werden, aus der Erfahrung bekommen das nicht alle HNO-Praxen korrekt hin) kann einen Aufschluss geben, ob noch ein Sprachverstehen auf dem Ohr erreichbar ist. Auch ohne Sprachverstehen kann ein Hörgerät aber bei der Orientierung und beim Richtungshören helfen. Muss aber nicht. Wenn mit normaler Hörgeräteversorgung nichts zu holen ist, wäre CROS bzw. BiCROS tatsächlich ein Alternative.
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Vorstellung

#3

Beitrag von Dani! »

Falls der Beitrag von Ohrenklempner nicht ganz klar war: wenn das Audiogramm ohne Vertäubung gemacht wurde oder diese falsch war, dann wurden die 85dB rechts wahrscheinlich links gehört.

Allerdings ist man bei durchgehend 85dB bei allen Frequenzen zwar nicht physikalisch taub. Aber auf diesem Ohr gesetzlich taub/gehörlos.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Julian111
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2022, 14:25
1

Re: Vorstellung

#4

Beitrag von Julian111 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke schon, dass die Vertäubung korrekt war. Früher waren die Ergebnisse ähnlich und ich glaube nicht, dass sie es immer falsch gemacht haben. Damals wurde auch gesagt, dass ein Gerät für das schlechte Ohr nichts bringt. Es wurde aber nie getestet.

Viele Grüße
Julian
Bettina1970
Beiträge: 30
Registriert: 10. Mai 2021, 14:51
2

Re: Vorstellung

#5

Beitrag von Bettina1970 »

Hallo Julian,

probier es am besten mit deinem Akustiker oder deiner Akustikerin aus. Wenn alles korrekt gemessen wurde dann kann man dich sicherlich noch beiderseits vernünftig versorgen, wie Ohrenklempner schon sagte. Ein guter Akustiker lässt dich aber mit Sicherheit beides ausprobieren, sodass du deine eigene Erfahrung machen kannst.

LG, Bettina
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Vorstellung

#6

Beitrag von Apfelschorle »

❤️ willkommen Julian.

LG

Apfelschorle
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Vorstellung

#7

Beitrag von Randolf »

Hi, Julian, da hast du dir eine schwere Behinderung ausgesucht.
Hoffentlich bekommst du auch einen Nachteilsausgleich!
Julian111
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2022, 14:25
1

Re: Vorstellung

#8

Beitrag von Julian111 »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde in jedem Fall testen, was am besten ist.

Viele Grüße
Julian
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Vorstellung

#9

Beitrag von tabbycat »

Guten Morgen,

ich habe durch die Folgen eines Cholesteatoms auf dem rechten Ohr eine ähnliche Konstellation: Rechts was um 70 dB, links bis vor ein paar Jahren normal hörend.

Ich war die letzten 15 Jahre nur rechts mit einem HG versorgt, davor 25 Jahre ohne HG. Das brachte mir insgesamt ein besseres Hörvermögen, aber kein räumliches Hören.
Sprache zu verstehen mußte ich auf dem betreffenden Ohr übrigens erst wieder lernen - ich glaube, es dauerte damals ungefähr ein halbes Jahr, bis das akustische Gulasch verwertbar wurde.

Als ich Anfang dieses Jahres auch links wegen beginnender Altersschwerhörigkeit ein HG erhielt, konnte ich plötzlich wieder räumlich hören. Übrigens habe ich keine Cross-Versorgung, sondern zwei normale HDO's (Phonak Marvel), die per Funk miteinander kommunizieren.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Antworten