5 jähriger mit mittelgradiger hochfrequenter Hörminderung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Tina11
Beiträge: 1
Registriert: 11. Okt 2017, 10:15
6

5 jähriger mit mittelgradiger hochfrequenter Hörminderung

#1

Beitrag von Tina11 »

Hallo, unser Sohn trägt seitdem er 3,5 Jahre ist beidseitig Hörgeräte. Er kommt gut damit klar und kommt mit Ihnen auf ein normales Hörvermögen. Jetzt geht das Thema Schulanmeldung los und wir bekommen von allen Seiten Tipps und Anmerkungen, die leider nicht gerade in die gleiche Richtung gehen. Daher würde ich mich gerade was Schulbelange angeht, über Erfahrungen anderer hörgeminderter Menschen freuen. Tina
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: 5 jähriger mit mittelgradiger hochfrequenter Hörminderung

#2

Beitrag von Momo »

Liebe Tina 11,
wenn dein Sohn wirklich mit den Hörgeräten auf ein normales Hörvermögen kommt, dann stellt sich die Frage, warum du dir überhaupt Gedanken machst über die Schule…

Das ist – ich weiß – jetzt ganz provokativ formuliert, verdeutlicht aber vielleicht ganz genau, wo es Probleme geben könnte.
Nämlich da/ dann, wenn geglaubt wird Hörgerät dran und alles ist super.

Daher meine Empfehlung: holt euch die zuständige Hörgeschädigtenschule mit ins Boot. Der dort angegliederte Mobile Dienst (je nachdem in welchem Bundesland ihr wohnt kann das anders heißen und auch anders organisiert sein) beraten euch und vor allem auch die Schule was bedacht werden sollte, wenn ein hörgeschädigtes Kind in der Klasse ist.

Oder wie genau soll ich das verstehen, dass viele Leute mitreden und das auch kontrovers? Wer genau redet denn mit und welche fachlichen Vorraussetzungen bringen diese Leute mit?

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: 5 jähriger mit mittelgradiger hochfrequenter Hörminderung

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@Tina11:
Schule ist natürlich ganz was anderes als das normale Lebensumfeld.
Kann das Hörgerät Deines Sohnes Bluetooth?
Ich bin der Meinung das in der Schule zwingend ein zum Hörgerät passendes BT Ansteckmikro nötig ist.
Das kann man dem Lehrer/in anstecken und Dein Sohn bekommt alles glasklar direkt auf die Hörgeräte gesendet.
Ich habe sowas auch für meine Hörgeräte. Im geschäftlichen Umfeld bei Vorträge, Schulungen, etc. ist das auch sehr vorteilhaft.
Nicht jeder Lehrer, Dozent, Vortragende spricht richtig laut.
Da hilft eben das Ansteckmikro.

Auch würde ich vorher mit der Schule sprechen, damit Dein Sohn möglichst immer vorne in der 1. Reihe sitzt um gut am Unterricht teilzunehmen.

Gruß
sven
Jackie1
Beiträge: 61
Registriert: 21. Nov 2018, 22:13
5

Re: 5 jähriger mit mittelgradiger hochfrequenter Hörminderung

#4

Beitrag von Jackie1 »

Hallo Tina,
ich muss Sven widersprechen. In der Schule wird andere Übertragungstechnik genutzt: Phonak Roger.
Ich kann dir auch nur, wie Wiebke, empfehlen, dich an die nächste Schule für Hörgeschädigte zu wenden und dort um Unterstützung zu bitten.
So lange dein Sohn noch in den Kiga geht, ist die Hörfrühförderung zuständig, ab der Schule übernimmt der Mobile Dienst Hören. Die Schulen für Hörgeschädigte haben in der Regel eigene Möglichkeiten eine ausführliche Diagnostik durchzuführen; meistens mit deutlich mehr Zeit als beim HNO. Das Ergebnis wird dir dort auch ausführlich erklärt - nicht nur medizinisch. Mit Hilfe der Ergebnisse werden sich auch die weiteren möglichen Wege für deinen Sohn ergeben.
Eine Übersicht der entsprechenden Schulen findest du auf der Startseite.
Macht euch möglichst bald auf den Weg, damit keine Hektik aufkommt ;)
Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Alles Gute
Jackie
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: 5 jähriger mit mittelgradiger hochfrequenter Hörminderung

#5

Beitrag von Dani! »

@Jackie
Ich hoffe doch, dass der Sohn nicht mehr im Kindergarten rumlangweilt, sondern mit seinen mittlerweile 10 Jahren in die 4. oder 5. Klasse geht. ;)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten