Vorstellung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Convallaria
Beiträge: 27
Registriert: 18. Aug 2022, 18:00
1

Vorstellung

#1

Beitrag von Convallaria »

Guten Tag in die Runde, nun ist es mal Zeit für meine Vorstellung! :)

Ich hab schon etwas länger eine Hörschwäche, die wurde vor einigen Jahren diagnostiziert, und ich hatte dann auch Hörgeräte, aber die teilten das Schicksal wohl vieler Hörgeräte: sie lagen in der Schublade. :?

Dann kamen zwei Jahre Corona und sowieso eingeschränkte Sozialkontakte. Ich arbeite an der Uni, in meinem Fall hieß Corona also auch: Online-Lehre. Und damit kann man sich toll selbst etwas vormachen: lehrend vor dem Rechner mit AirPods im Ohr fällt eine Hörschwäche eben nicht mehr so auf.

Als wir langsam und zeitweise zurück zu Hybrid/Präsenzlehre gingen, war dann aber schon der Druck da, etwas zu tun. Ausserdem hatte sich in den Jahren seit meiner ersten Versorgung (2018) viel getan mit Hörgeräten, speziell die Entwicklung hin zu EarBuds finde ich spannend. Nach ein bisschen rum- und ausprobieren hole ich jetzt nächste Woche meine Signia Active Pro vom Akustiker ab. Die Testphase - inklusive Essen gehen, Sport machen, Theater besuchen, etc - war ausgesprochen gut und ich bin wirklich erstaunt, wieviel mehr ich höre! :blume1:
SilenceKruemel
Beiträge: 25
Registriert: 19. Aug 2022, 13:55
1

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von SilenceKruemel »

Hallo Convallaria,

es freut mich zu lesen, dass Du auch sofort so einen Hörakkustiker gefunden hast, der Dir so ein besseres Hörerlebnis schenken konnte.
Ich befass mich erst seit 6 Wochen mit dem Thema und steh schon bei der unglaublichen Auswahl an Filialen im Umkreis von 20 km von mir vor einem fast unüberwindbaren Berg. Wen soll man wählen?

Ich bin dann erst mal bei Geers gelandet, die mir Trakkinggeräte mitgegeben haben. Das Hörerlebnis mit diesen? Grauenvoll!
Da möchte man schon gar nicht mehr hingehen und diese würden definitiv in der Schublade landen.

Ist dies bei Dir eine große Kette oder ein 'kleiner Krauter', bei denen du soviel testen kannst?


Viele Grüße
Silence
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

SilenceKruemel hat geschrieben: 24. Aug 2022, 14:16 Ist dies bei Dir eine große Kette oder ein 'kleiner Krauter', bei denen du soviel testen kannst?
Nur mal so eingeworfen (nix für ungut!) ... das "so viel testen" ist eigentlich absolut normal, auch dass man mehrere Hersteller probieren kann.
Bei Geers natürlich nicht, die haben nur Sonova-Geräte. ;)
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Vorstellung

#4

Beitrag von Carla »

Hi Krümel, so viel testen ist normal. Ich habe über Wochen getestet. Verschiedene Firmen, verschiedene Stufen. Das ist auch gut so, so wird man sensibilisiert für den Klang und man trägt die Geräte auch später. Geers verkauft nur eine Marke, sind aber an strategisch wichtigen Stellen ansässig. Und die Werbung…
Ich möchte sagen, dass du jederzeit deinen Akustiker wechseln kannst. Auch nach dem Kauf; so machte ich es übrigens auch. Ging einfach. Trotzdem würde ich dir empfehlen, die Überweisung zurückzufordern, und damit mal zu einem anderen AKU zu gehen. Kann auch das grosse F sein.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Vorstellung

#5

Beitrag von Carla »

Ach ja, Krümel, ich empfehle auch immer die Listen von Alex im Infohrmationsblog. Zu jedem Hörgerät die Eindrücke aufschreiben. Nach 8 Wochen weiss man nicht mehr, ob und wie das erste angenehm war.
Apfelschorle
Beiträge: 280
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Vorstellung

#6

Beitrag von Apfelschorle »

Carla hat geschrieben: 24. Aug 2022, 19:41 Ach ja, Krümel, ich empfehle auch immer die Listen von Alex im Infohrmationsblog. Zu jedem Hörgerät die Eindrücke aufschreiben. Nach 8 Wochen weiss man nicht mehr, ob und wie das erste angenehm war.
Servus Carla,

Von welchem Listen redest du?
Magst du das Mal per Link zeigen oder auch gern per PN schicken?

Danke,ich lerne gerne dazu.

LG

Apfelschorle

(Wobei ich eh erstmal warten muss was beim MRT Termin Rum kommt-:/.)
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Vorstellung

#7

Beitrag von Carla »

Entschuldige. Oben links sind die Links aufgeführt, die zu anderen Foren oder Blogs führen. Eben auch zum Blog Infohrmationen. Leider hab ich es nicht geschafft, das einfachste der Welt hier reinzukopieren.

Hier findest du Neuigkeiten zu den Geräten. Und unter der Spalte Ein Service Dokumente auch drei Arten von Dokumenten, die du herunterladen kannst. Vorbereitung für den Akustiker, Gerätebeurteilung. Akustik Alex kann dir dazu sicher was erzählen. Aber am Ende einer Probephase von 6 Geräten weiss man nicht mehr so gut, wie das erste war.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Bleib doch mal geschmeidig, ich wusste das auch nicht. Und wer kann denn ahnen, dass sich hinter "Infohrmationen" der Alex verbirgt? ;)
Apfelschorle
Beiträge: 280
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Vorstellung

#9

Beitrag von Apfelschorle »

Carla hat geschrieben: 25. Aug 2022, 08:52 Entschuldige. Oben links sind die Links aufgeführt, die zu anderen Foren oder Blogs führen. Eben auch zum Blog Infohrmationen. Leider hab ich es nicht geschafft, das einfachste der Welt hier reinzukopieren.

Hier findest du Neuigkeiten zu den Geräten. Und unter der Spalte Ein Service Dokumente auch drei Arten von Dokumenten, die du herunterladen kannst. Vorbereitung für den Akustiker, Gerätebeurteilung. Akustik Alex kann dir dazu sicher was erzählen. Aber am Ende einer Probephase von 6 Geräten weiss man nicht mehr so gut, wie das erste war.
Gefunden.
Danke für die Erklärung.

@Alex danke für die Mühe.

LG
Apfelschorle
Convallaria
Beiträge: 27
Registriert: 18. Aug 2022, 18:00
1

Re: Vorstellung

#10

Beitrag von Convallaria »

Hallo SilenceKruemel (was für ein schöner Nick!!),

verstehe ich richtig, dass es dir vielleicht gar nicht so sehr um das Testen von und Entscheiden für die Hörgeräte geht, sondern auch um die Entscheidung für den Akustiker?

ich habe mehrere besucht und ausprobiert - und mich dann aufs Bauchgefühl verlassen. Mein Gedankengang war einfach, dass ich (1) ja schon einiges an Zeit und auch lange in die Zukunft mit dem Menschen auskommen muss, da will ich schon, dass es passt. (2) war mir sehr wichtig, dass der Akustiker mich mit meiner Hörschwäche und meinen Gefühlen deswegen ernst nimmt und abholt.

Ein Akustiker ist kein Therapeut, das ist schon klar, aber ich empfand die Diagnose des Hörverlusts und das Wissen, es müssen jetzt Hörgeräte sein, schon als recht belastend. Da kann ich mit einem Akustiker (oder im konkreten Fall einer Akustikerin) deren Kommunikation mir unterschwellig sagen will "Stellen Sie sich nicht so an, das ist jetzt halt so" nichts anfangen und will mit so jemandem auch nicht arbeiten.

Auch die Kette, wo der dritte Satz im Erstgepräch die Frage war, 'Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?" war dann für mich keine Option mehr - für Kundenbefragung war es für mich noch ein bisschen früh.

Entschieden habe ich mich nach mehreren Gesprächen für einen (glaub ich) mittelgrossen Akustiker: die haben drei Geschäfte in meiner Stadt, drei weiter oben im Norden. Der Akustiker war nett, nahm mich ernst, und das Bauchgefühl stimmte einfach. Der Humor passt und die Art zu kommunizieren auch. Das war mir sehr wichtig.
Antworten