Servus zusammen

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Paulchen200
Beiträge: 1
Registriert: 7. Sep 2022, 19:19
1

Servus zusammen

#1

Beitrag von Paulchen200 »

Hallo zusammen,
ich bin Paulchen und habe selbst keine Gehörprobleme, dafür allerdings meine Frau umso schlimmer.
Kurzer Kontext zur Situation, meine Frau leidet seit Geburt an sehr starken Gehörverlust, fast Taub. Dadurch hat sie auch nie richtig sprechen gelernt, kommuniziert also mit Gebärdensprache.
Sie hat im Kindesalter mal ein Hörgerät gehabt, allerdings auch nur sehr kurz, da Kinder halt vieles schnell kaputt machen…und da in ihren Heimatland nicht mal eben die Krankenkasse alles zahlt, war’s das auch, war halt kein Geld für vorhanden.
Heute ist Sie aktuell 30 Jahre alt und nun im letzten Jahr nach Deutschland gezogen, wir sind das Thema Hörgerät in den letzten Monaten angegangen und nun quasi in der finalen Entscheidungsphase, von unserer Ärztin wird wohl ein CI angepeilt, letztes Gespräch steht aber noch aus.
Allerdings sind wir beide eher dagegen, da niemand dazu was garantieren kann, Erfolgschancen ungewiss und dazu ist uns das Ganze einfach zuviel Risiko mit den Operationen.
Wir sind mittlerweile beim zweiten Akustiker, da der Erste (kleiner Laden, keine Kette) von sich aus gesagt hat, er ist zu unerfahren für den starken Hörverlust meiner Frau und kann ihr nicht weiter helfen.
Aktuell sind wir aufgrund seiner Vermittlung bei wohl der größten Kette für Hörgeräte und ich nab einige Fragen dazu.
Meine Frau hat nun 3 Hörgeräte getestet, das Oticon Xceed 1 BTE 675 UP,
das Oticon Xceed 3 BTE 675 UP und das Phonak Naida P30 UP aktuell.
Mit allen war sie ziemlich identisch zufrieden, sie hat bei keinem gesagt, das war viel besser oder schlechter.
Sprechen ist so allerdings immer noch nichtmal annähernd möglich, sie gibt zwar ähnliche Silben wieder, aber halt sehr undeutlich.
Laut Ärztin wird das Sprechen wohl auch nie annähernd so möglich sein wie wir es kennen, wenn man es im Kindesalter nicht gelernt hat.
Was meiner Frau besonders gut gefällt, ist halt die Bluetooth-Funktion, das verbinden mit dem Handy und dann Musik damit hören, Sie hört mittlerweile fast täglich Musik seitdem sie die Geräte testet und hat somit etwas mehr Lebensqualität gewonnen.
Da Sie mit allen Geräten quasi gleich zufrieden war, sind wir logischerweise beim Günstigsten von den 3 geblieben.
Uns wurde nun das Phonak Naida P30 UP in 2 Varianten angeboten, entweder für 8xx€ mit 6 Jahren Wartung und Batterien oder für 5xx€ mit 1 Jahr Gewährleistung, Garantie und Batterien, wenn ich das richtig verstanden habe, pro Stück natürlich, also alles mal 2.
Was meint ihr dazu?
Ist der Preis in Ordnung?
Lohnt sich das 8xx€ Paket?
Wahrscheinlich nicht oder?

Preisvergleiche gestalten sich tatsächlich sehr schwierig finde ich, hier kann man halt nichtmal eben schnell gucken wie bei nem neuen Kühlschrank.
Ich habe etwas gegoogelt und ein paar Preise gefunden, kann das ganze aber nicht wirklich einordnen, auf der Verordnung vom und für den Arzt steht ein Preis von ca. 3500€, wenn ich nun Online die Geräte für den Preis von 900€ sehe, kommt mir der uns angebotene Preis hoch vor oder ist die Dienstleistung vom Akustiker so teuer?

Würdet ihr noch andere Hörgeräte zum Testen dringend empfehlen?

Schönen Gruß Paulchen
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Servus zusammen

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Paulchen,
von diesen Paketpreisen würde ich nahezu immer abraten. Wichtig wäre zu klären, was mit "Wartung" gemeint ist. Bei Geräten mit Eigenleistung, also einem von euch zu zahlenden Aufpreis, sind auch künftige Reparaturen mit Aufpreis. Bei Kassensystemen ist das nicht so. Allerdings gibt es auch hier Fachbetriebe, die da keinen Unterschied machen und über mindestens 6 Jahre alle Reparaturen kostenfrei durchführen. Siehe Fielmann. Die von deiner Frau getesteten Geräte sind preistechnisch ganz klassisch. Wenn du hier im Forum mal durchfragen würdest, haben vermutlich 80% oder mehr genau diese Preislagen getestet. Das ist kein Zufall. Zunächst preist man den vermeintlichen Mehrwert an, dann gibt man drei Preislagen, von ganz oben, bis zwei dadrunter, als Empefehlung ab. Ziel ist die Tatsache, dass Menschen sich bei 3 Optionen meist für die Mitte entscheiden. Ergo verkauft man so hochpreisiger. Sofern es keinen tatsächlichen Grund für die hochpreisigeren Systeme gibt, würde ich auch ein KAssensystem testen. Das ist nur logisch, denn du sagst ja selbst, sie kommt mit allen gleich gut zurecht. Kassensystem haben zwar vertraglich definierte Mindeststandards, manche Betriebe gehen aber über dieses Maß hinaus, wodurch ihr mehr Leistung für 0€ bekommt. Vergleicht hier unbedingt! Wenn ihr die Servicepakete nicht oder nicht vollständig versteht, lasst die Finger lieber davon. Das Kleingedruckte schließt oft das Wichtigste aus und/oder es werden Leistungen mit angegeben, die ohnehin Vertragsbestandteil und damit kostenlos sind. Für deine Frau sind WHO4-Geräte interessant. Daher kannst du gern mal hier schauen (3. Tabelle), welche Systeme es da so gibt. Hier stehen "nur" die Big Player drin. Es gibt von manchen, wie von Signia oder Phonak, auch günstigere Tochterfirmen.

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... assen.html

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8756
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Servus zusammen

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo auch von mir :D

Ich denke mal, wegen der Streaminggeschichte (Bluetooth-Direktverbindung zu Android) seid ihr bei Phonak gelandet. Das P30 ist schon ein Gerät aus der (unteren) Mittelklasse, es gibt aber ganz ähnliche Geräte mit fast der gleichen Technik auch von zwei anderen Herstellern, und zwar eine Preisklasse drunter: Hansaton und Unitron. Ich würde z.B. das Unitron Stride B1 UP (Technikstufe 1; bei Phonak geht's erst ab 3 bzw. 30 los) ins Auge fassen!
Antworten