Phonak P50 Audio Streaming Problem

Antworten
Nrn
Beiträge: 7
Registriert: 16. Sep 2022, 13:33
1

Phonak P50 Audio Streaming Problem

#1

Beitrag von Nrn »

Hallo zusammen,

beim Audio Streaming habe ich folgendes Problem festgestellt: nach ca. 20 Sekunden eines Musikstücks oder Musikvideos steigt die Wiedergabelautstärke ohne mein Zutun an und die Höhen werden angehoben. Das bleibt dann so für etwa 30-40 Sekunden. Danach werden die Höhen wieder abgesenkt und die Lautstärke geht auf den ursprünglichen Wert zurück.
Dies ist reproduzierbar und kein Fehler im Musikstück oder Musikvideo, wie ein Gegencheck sowohl mit Bluetooth- als auch kabelgebundenen Kopfhörern ergeben hat.

Ich habe exakt denselben Effekt auf verschiedenen Apple Geräten mit unterschiedlich aktuellen Betriebssystemversionen festgestellt (iPhone SE, iPad Air, iMac, MacBook).

Die Standard Empfehlungen, wie: alle laufenden Apps beenden, Systemtöne (z.B. Tastaturanschläge, Ton beim Sperren) ausschalten, bringen keine Abhilfe.

Hat jemand hier dieses Problem auch schon festgestellt und dafür eine Lösung?

Grüße
Nrn
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P50 Audio Streaming Problem

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Könnte sein, dass sich die Verstärkungseinstellungen der Streamingprogramme voneinander unterscheiden und das Hörgerät von der einen in die andere Einstellung wechselt (und wieder zurück). Sprich das mal beim Akustiker an. Falls es daran nicht liegt, ist es der nächste bekannte Bug beim Streaming mit Phonak-Geräten.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Phonak P50 Audio Streaming Problem

#3

Beitrag von Ohrbert »

Um die Frage von Ohrenklempner aufzugreifen:
Phonak hat fürs Streaming eine automatische Erkennung/Umschaltung zwischen Musik- und Sprachwiederhabe.
Wenn hier umgeschaltet wird und die beiden Programme unterschiedliche Einstellungen haben dann könnte das diesen Effekt hervorrufen.

Wie sieht es aus wenn du zB ein Hörbuch streamst - ist der Effekt gleich?
Hast du in den Streamingprogrammen die Mikrofone eingeschaltet oder ausgeschaltet?
Sind in den Streamingprogrammen irgendwelche Automatiken (Windblock, Whistleblock, Soft Noise reduction, etc) konfiguriert oder sind da alle Regler auf 0?
Phonak P70
Nrn
Beiträge: 7
Registriert: 16. Sep 2022, 13:33
1

Re: Phonak P50 Audio Streaming Problem

#4

Beitrag von Nrn »

@Ohrenklempner: danke für den Tipp, ich werde das beim Akustiker ansprechen.

@Ohrbert: danke für den Input. Hörbücher habe ich noch nicht getestet, bei Podcasts ist mir nichts aufgefallen. Der Effekt tritt unabhängig davon auf, ob die Mikrofone ein- oder ausgeschaltet sind. Ich weiss nicht, ob beim Streamingprogramm noch Automatiken aktiv sind. Ich werde den Hörakustiker fragen. Ich weiss nur, daß SoundRecover ausgeschaltet wurde, was aber nichts gebracht hat.

Der unschöne Effekt ist mir auch nicht bei jedem Musikstück aufgefallen. Vielleicht hängt es von der Dynamik, dem Rhythmus etc. ab.
Zuverlässig reproduzierbar ist es u.a bei "(Marie's The Name Of) His Latest Flame, Elvis Presley" und beim YouTube video "Sina Drums Radar Love".

Ich hoffe, der Hörakustiker hat inzwischen eine Lösung. Ich würde die Hörgeräte ungern zurückgeben, weil mir "Freihand-Telefonie" und die Möglichkeit der Bluetooth Kopplung mit mehreren Geräten ohne zusätzliches Zubehör sehr gut gefällt. Unzuverlässiges Audio Streaming ist aber für mich ein no-go.
Vielen Dank.
Nrn
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Phonak P50 Audio Streaming Problem

#5

Beitrag von Ohrbert »

OK, also ich denke ich kann dir sagen was das ist.
Ich habe jetzt mit deinem Song "His Latest Flame" getestet, diesen auf Spotify abgespielt (iPhone XS). Zum Testen habe ich die Anpasskurve vom Musikstreaming komplett runtergeregelt so dass ich einen Unterschied zum Sprachstreaming deutlich erkenne. Zu Beginn ist offensichtlich das Musikstreaming aktiv. Nach ca. 15-20 Sekunden wird ins Sprachstreaming gewechselt (eher sanft)- was ich an der Anpasskurve erkenne. Nach ca. 40 Sekunden kommt im Song die Bridge (mit dem Klavier-Stakkatto), da wechselt er dann sehr schnell ins Musikstreaming-Programm.

Es ist also offensichtlich so, dass bei dir die beiden Programme stark unterschiedlich eingestellt sind. Vielleicht hat der Akustiker auch vergessen, das zweite Programm einzustellen. Jedenfalls ist hier eindeutig der Wechsel zwischen den Programmen die Ursache. Warum im Musikstück Sprachstreaming verwendet wird muss man Phonak fragen, da funktioniert die Erkennung unzureichend.
Es könnte sein dass es nicht nur an der Anpasskurve sondern auch an den Automatiken liegt. Diese verändern das Klangbild auch, wie ich gerade wieder bemerkt haben. Hier am Besten vorläufig alles auf 0 regeln und sich bei Phonak darüber beschweren. Mir haben sie es nicht geglaubt, ich hab's noch einmal bei meinem Akustiker deponiert.
Phonak P70
Nrn
Beiträge: 7
Registriert: 16. Sep 2022, 13:33
1

Re: Phonak P50 Audio Streaming Problem

#6

Beitrag von Nrn »

Wow! Vielen Dank für den Test und die Analyse! Ich bin froh, dass Du es nachvollziehen konntest. Beim nächsten Termin mit dem Hörakustiker werde ich Deine Ergebnisse und Vorschläge ansprechen.
Antworten