Lchtschwrhrg hat geschrieben: ↑29. Sep 2022, 19:33
Daraus entsteht für mich das Problem, dass, wenn dann jekmand spricht, der erste Satzteil nicht von mir verstanden wird, ich erst mitten im Satz "hören und verstehen" kann. Wenn ich dann trotz HG nachfrage, "was hast Du gesagt?" - finde ich das einfach blöd.
Ich finde es schon vorher blöd. Nämlich dann wenn jemand aus heiterem Himmel zum Quatschen anfängt, ohne den Angesprochenen vorher auf sich aufmerksam zu machen und wie selbstverständlich davon ausgeht, dass man für ihn stets "ganz Ohr" ist.
Nö, auch ohne das Phänomen, das du beschrieben hast, fängt mein Verstehen auch erst mitten im Satz an, obwohl das Hören vorher schon technisch möglich ist.
Ich empfinde das nicht nur Schwerhörigen gegenüber als angebracht, sondern auch gegenüber Normalhörenden als höflich, dass man vor dem Reden erst mal seine Aufmerksamkeit beim anderen einholt.
Bedenke: auch mit perfekten Hörgeräten bist du schwerhörig und benötigst zum Zuhören eine gewisse (zusätzliche) Grundarbeit, die Normalhörende nicht benötigen. Je schwerer der Hörverlust (im Lauf der weiteren Jahre), umso höher ist diese zusätzliche Arbeit trotz Hörhilfen. Bei leichter SH erkennt man das nicht, schlägt sich aber da schon in früherer Erschöpfung nieder als bei Normalhörigkeit.