Anpassung

Antworten
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Anpassung

#1

Beitrag von Michael62 »

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe: Ich war vor kurzem bei einer Hörgeräte-Anpassung, da sich mein Hörverlust leider weiterhin verschlechtert. Da ich schon die Erfahrung habe, dass dies nicht immer so funzt wie man es sich wünscht, sage ich dem Akustiker immer, er soll bitte die letzte Anpassung bz Einstellung abspeichern, damit man im Bedarfsfall diese wieder aufspielen kann.

So war es mal wieder der Fall. Die neue Einstellung war nichts für mich und ich bat den Akustiker, die letzte wieder auszuspielen. Doch auch das ging gehörig schief. Alles hört sich schlechter an. Dies kann unmöglich die letzte Einstellung gewesen sein. Dieses Phänomen hatte ich nicht nur dieses Mal.

Aber wie kann das sein? Rein vom logischen her verstehe ich das überhaupt nicht. Wenn genau die gleichen abgespeicherten Daten wieder aufgespielt werden, muss es sich doch genau so wieder anhören? Bin gespannt auf eure Erklärung.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Anpassung

#2

Beitrag von Ohrbert »

Hallo,
nun - was soll dir hier jemand erklären? Die Möglichkeiten liegen doch auf der Hand:

1. der Akustiker hat es nicht geschafft, dir die letzte Einstellung wirklich aufzuspielen
2. dein Gehör hat sich so weit verändert/verschlechtert, dass sich die alte Einstellung nicht mehr gut anhört
3. dein Gehirn hat sich an die neue Einstellung gewöhnt so dass die alte Einstellung nun sonderbar klingt.

Was davon zutrifft wird dir wohl niemand aus der Ferne sagen können.
Du könntest dir ja bein nächsten Mal die Einstellungen vor der Änderung ausdrucken lassen und wenn wieder zu der alten Einstellung zurückgegangen wird, dann wieder diese. Dann kannst du vergleichen und (1) verifizieren/ausschließen.
Phonak P70
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Anpassung

#3

Beitrag von Michael62 »

Punkt 2. und 3. fallen aus, war alles an einem einzigen Tag. Dann wohl doch Punkt 1. Habe demnächst erneuten Termin, mal sehen.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Ohrenklempner
Beiträge: 8778
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassung

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Falls du dem Aku mal über die Schulter schaust: In der Akustik-Branche wird das NOAH-System als Schnittstelle zwischen Kundenverwaltungssoftware und den ganzen Mess- und Anpassprogrammen verwendet. Im NOAH sieht man eine Historie aller durchgeführten Aktionen: Anpassungen, Audiometrien usw... Man muss nur nach dem gewünschten Datum suchen und kann dann die vergangene Anpasssitzung wieder öffnen und die gespeicherten Daten ins Hörgerät übertragen.

Was aber sein kann, dass einmal vergessen wurde, eine Anpassung zu speichern. Ist mir auch schonmal passiert. Dann ist die Einstellung tatsächlich nur im Hörgerät und kann nach einer weiteren Einstellung nicht mehr hergestellt werden. Daher erkläre ich mir deine Situation mal mit einem handwerklichen Fehler des Akustikerkollegen. :D
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Anpassung

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

So wie Ohrenklempner es beschreibt, kenne ich es auch.

Warum erledigt Noah die Speicherung nicht ganz von alleine?
Zu mindest wäre so eine Funktion eine sehr gute Sache.
Das kommt dem Akustiker ja auch zu Gute.

Gruß
sven
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Anpassung

#6

Beitrag von dixi »

Im Connexx selbst werden aber auch alle Schritte gespeichert, sollte es sich um ein Signia Hörgerät handeln
Ohrenklempner
Beiträge: 8778
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassung

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Anpasssoftware speichert üblicherweise die Sitzung ab, wenn man fertig ist und die Anpassung beendet. Dann ist sie auf ewig in die Datenbank geschrieben.
Wenn etwas nicht gespeichert wird, ist es menschliches Versagen. Zum Beispiel wenn der Kunde schon aus dem Laden rennt, während man noch mit den Hörgeräten verbunden ist. Das passierte früher nicht, da die HGs ja mit Kabeln angeschlossen waren und/oder ein Programmiergerät umgehängt wurde. Mit der Bluetoothverbindung über NoahLink Wireless geschieht das aber doch schon mal. Natürlich kann man auch in diesem Fall die Sitzung speichern und beenden, aber im Eifer des Gefechts passiert es doch mal, dass man im Dialogfenster beim Beenden der Software versehentlich den falschen Button betätigt und alles dahin ist. Dann ist die Anpassung nur noch in den Hörgeräten gespeichert. Theoretisch kann man dann beim nächsten Besuch des Kunden die Hörgeräte auslesen und die Sitzung gleich erstmal speichern. Vergisst man das aber auch, und der Kunde möchte später genau diese Einstellung wiederhaben, steht man doof da. :D
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Anpassung

#8

Beitrag von akufrank59 »

svenyeng hat geschrieben: 10. Okt 2022, 13:46 Hallo!

So wie Ohrenklempner es beschreibt, kenne ich es auch.

Warum erledigt Noah die Speicherung nicht ganz von alleine?
Zu mindest wäre so eine Funktion eine sehr gute Sache.
Das kommt dem Akustiker ja auch zu Gute.

Gruß
sven
Hallööchen, meine Lieben, da bin ich wieder.

bei Einbindung des NOAH in eine Verwaltungssoftware - nicht stand alone - ist es ratsam, zuerst nach Schluss des Mess- bzw. Anpassmoduls NOah selber zu beenden. Grund: erst durch diesen Schritt werden die erarbeiteten Messwerte wirklich auf dem Hauptspeicher gesichert, und VON DEM holen sich die ganzen Mess-/Anpassmodule die Daten, die dann wieder in die Hörgeräte eingespielt werden. Meine Arbeitgeberin verwendet übrigens AMPAREX.

Die Speicherung "von alleine" erfolgt also durch [NOAH beenden]. Wenn man vorher Audiometer (bei uns "Affinity") ausmacht und direkt das Anpassmodul öffnet, ohne vorher mal NOAH ausgemacht zu haben (man will ja gleich weiterarbeiten), dürfte das Anpassmodul eigentlich gar keinen Input haben.

Oder (vielleicht hier passiert ?): man zieht aus dem Hörgeräte die gerade vorliegende Einstellung (die vielleicht und evtl. nicht man selbst, sondern ein Mitbewerber bei einem "Zwischendurchbesuch" eingestellt hat), vergisst aber [Speichern] zu drücken bzw. nach dem Auslesen mal eben NOAH zu beenden und wieder zu reaktivieren, kann es durchaus sein, dass die soeben noch vorhandenen Einstellungen jetzt überschrieben sind (au Backe).

Darum nehme ich mir bei einem diesbezüglichen Kundenwunsch immer die Zeit, NOAH aus- und wieder anzuschalten.

LG

der olle Frank
Ohrenklempner
Beiträge: 8778
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassung

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey oller Frank :D

das Verhalten von NOAH ist mir nicht unbekannt, das hat mir mal ganz schön Nerven gekostet. Inzwischen gab's wohl aber mal ein praktisches Update und seitdem funktioniert's ohne Probleme. Sobald unsere ERP-Software (wir nutzen AkuWin) einen Kundenstamm öffnet, holt sich NOAH automatisch die entsprechenden Daten. Startet man ein Anpassmodul, hält NOAH die Verbindung zu den Kundendaten aufrecht, auch wenn der Kunde im AkuWin geschlossen wird. Die Verbindung vom Noah zu den Kundendaten bleibt solange gesperrt und aktiv, wie das Anpassmodul offen ist. Schließt man das Anpassmodul, speichert Noah die Daten ab und gibt die Verbindung zum nächsten Kunden frei.
Antworten