Antrag Schwerbehindertenausweis

Antworten
Rosti
Beiträge: 11
Registriert: 13. Okt 2022, 16:22
1

Antrag Schwerbehindertenausweis

#1

Beitrag von Rosti »

Hallo zusammen,

ich war heute wieder beim HNO zur quartalsmäßigen Kontrolle. Trage seit 5 Jahren beidseitig Hörgeräte und habe seit 2 Jahren rechts dauerhaft Tinnitus.
Mit Hörgeräten verstehe ich 90% und ohne 25%

Nun will ich mal den Versuch starten und einen SBA beantragen.

Hat jemand Erfahrungen ob Aussicht auf Erfolg besteht? Denke es werden ja dann komplette Hörtests gemacht, ärztliche Berichte angefordert usw. Bin gespannt was ihr zu erzählen habt 👍

Danke für eure Antworten.

Grüße Rosti
Nohrbert
Beiträge: 59
Registriert: 17. Sep 2022, 08:45
1

Re: Antrag Schwerbehindertenausweis

#2

Beitrag von Nohrbert »

Hallo Rosti, hast Du weitere Sachen, die Du zusätzlich in die Waagschale werfen kannst. Rücken, chronische Erkrankungen und selbst eine entfernte Galle fallen ins Gewicht.
Rosti
Beiträge: 11
Registriert: 13. Okt 2022, 16:22
1

Re: Antrag Schwerbehindertenausweis

#3

Beitrag von Rosti »

Hallo Nohrbert,

hab Diabetes Typ 2. Sollte ich das evtl auch angeben?
Nohrbert
Beiträge: 59
Registriert: 17. Sep 2022, 08:45
1

Re: Antrag Schwerbehindertenausweis

#4

Beitrag von Nohrbert »

Hallo Rosti,

ja, alles in den Antrag was Du hast, auch OPs usw..
Ob das etwas im Einzelnen bringt stellt man dann fest. Je mehr Du hast um so besser.
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Antrag Schwerbehindertenausweis

#5

Beitrag von mirochen »

Alles angeben, manchmal akzeptiert das Amt eine Verstärkung eines Problems durch eine andere Erkrankung (was du dann schon erklären solltest), was zu einer Erhöhung des Grads führen kann. Aber addiert wird im Normalfall nicht, das sollte man sich klarmachen.

Wichtig ist immer, zu erläutern, inwiefern (negativ) sich die Erkrankung auf dein Leben/Sozialleben auswirkt.

Eine Prognose wage ich nicht. Bei mir hat - allerdings wegen einer anderen Haupterkrankung - mehrere Jahre gedauert, bis die Einstufung auf 50 lautete (das hatte ich angestrebt) - inklusive Widersprüche.
42
Nohrbert
Beiträge: 59
Registriert: 17. Sep 2022, 08:45
1

Re: Antrag Schwerbehindertenausweis

#6

Beitrag von Nohrbert »

Ich weiß jetzt nicht, ob die Fragebögen überall gleich sind, ich kann mich aber bei meinen Fragebögen nicht erinnern, dass ich irgendwo eine Erklärung abgeben mußte, inwieweit mich eine Sache einschränkt. Ich habe alles aufgelistet mit den dazugehörigen Ärzten und eingereicht. Fast 6 Monate später bekam ich eine Antwort. Bis zu einem Tag X, an dem meine Galle entfernt wurde, wurden mir 30% angerechnet und ab dem Tag 50%.
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Antrag Schwerbehindertenausweis

#7

Beitrag von mirochen »

Nohrbert hat geschrieben: 14. Okt 2022, 08:25 Ich weiß jetzt nicht, ob die Fragebögen überall gleich sind, ich kann mich aber bei meinen Fragebögen nicht erinnern, dass ich irgendwo eine Erklärung abgeben mußte, inwieweit mich eine Sache einschränkt. Ich habe alles aufgelistet mit den dazugehörigen Ärzten und eingereicht. Fast 6 Monate später bekam ich eine Antwort. Bis zu einem Tag X, an dem meine Galle entfernt wurde, wurden mir 30% angerechnet und ab dem Tag 50%.
Du kannst beliebig viel Papier hinzufügen.

Muss ja jeder selbst wissen, ich wurde ausführlichst von meiner Schwerbehindertenvertretung beraten und von anderen und alle rieten mir dazu, ausführlicher Stellung zu den Einschränkungen (vielleicht auch deshalb, weil es bei mir kein glasklarer Fall war, who knows - ich würde es nicht drauf ankommen lassen).

Hinterher aber nicht motzen kommen, dass niemand das erwähnt hat :D
42
Antworten