Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

Antworten
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#1

Beitrag von mirochen »

Moin zusammen,

ich habe regelmäßig "jucken" in den Gehörgängen, gerade morgens ist das manchmal beinahe unerträglich. Nehme deshalb auch schon (immer beim Einsetzen, "flutscht" dann auch besser sozusagen :) ) so ein Aloe Vera Gel von Cedis (ec2.3), das hilft meist ausgezeichnet (ich trage es auf die Schirmchen auf). Aber manchmal halt nicht.

Also habe ich mal bei der Apotheke nachgefragt, ob die da was empfehlen können. Der Apotheker nannte mir Eucerin Atopi Control, die soll ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen im äußeren Bereich des Gehörgangs anwenden (der Hinweis "wenn das nicht weggeht, gehen Sie aber bitte zum HNO, ok?" kam). Die Creme funktioniert auch so weit, das Jucken ist sofort weg. Ich warte mit dem Einsetzen der HGs dann erst mal eine Weile in der Annahme, die Creme zieht dann komplett ein und ich drücke die Cremereste nicht Richtung Trommelfell (ich trage geschlossene Domes mit Lautsprecher, Phonak Audeo P90).

Aber irgendwie fühle ich mich etwas unwohl dabei, meine Ohren "zuzuschmieren"... vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit und kann etwas dazu sagen? Mache ich mir umsonst Gedanken?
42
Chocolate
Beiträge: 242
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#2

Beitrag von Chocolate »

Hallo mirochen,
ich muss leider die sehr offensichtliche Frage stellen: Warum warst du noch nicht beim HNO? Oder hast du zumindest mal deinen Akustiker dazu befragt?
Bevor ich mir irgendwas ins Ohr schmieren würde, würde ich es abklären lassen, gerade wenn du dann Ex-Hörer da rein schiebst.
Mein Gehörgang fand allgemein Ex-Hörer im Ohr sehr unangenehm, und auf meine ersten Passstücke hab ich tatsächlich allgergisch reagiert, daher kenne ich das jucken zwar, aber das kann viele verschiedene Ursachen haben.
Daher sollte man erstmal schauen wo das denn herkommt.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Yak
Beiträge: 467
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#3

Beitrag von Yak »

Hi Mirochen

habe zu den Hörprübs auch eine ausgeprägte Neurodermnitis und kann da ein Lied vom generellen "Jucken" singen :)
Ich nutze die Atopi Serie von Eucerin jetzt schon seit einigen Jahren und komme gut damit zurecht, inwieweit die Inhalsstoffe jedoch evtl Probleme mit der Technik machen, müsste man mal nachfrage.
Ich würde Dir aber empfehlen, das Produkt Atopi Control >Balsam< zu nutzen, da es im Gegensatz zu den anderen der Serie, kein Mineralölprodukt /Paraffin enthält (0 was für mich immer ein No Go und Zukleistereffekt darstellt).
Oft is ein trockener Gehörgang Ursache für das Jucken, hier kannst Du auch einfach einen Tropfen Olivenöl abens reinmachen, wirk genauso gut und ohne viele unterschiedliche Wirkstoffe.

Im Prinzip muss ich aber Chocolate zustimmen, für mich gehört das "Jucken" sozusagen zum Alltagsbegleiter und meine Hemmschwelle und Gewöhnug daran ist sicher anderes, wenn Du vorher keine solcher Probleme hattest, solltes Du das mal abklären lassen.
Zuletzt geändert von Yak am 17. Okt 2022, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#4

Beitrag von mirochen »

Yak, danke dir. Er meinte auch, es wäre eigentlich eine Creme für Neuroderimitis. Ich werde mir den Balsam mal ansehen!

Zu den anderen: Es ist eine Unart des Internets nicht auf die Frage einzugehen, sondern erst mal den anderen zurechtzuweisen. Lasst das doch bitte einfach, ja? Ihr dürft davon ausgehen, dass das Gegenüber kein kompletter Volltrottel ist.
42
Ohrenklempner
Beiträge: 8802
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Mit 25 Milligramm Inoprovalin macht man nichts verkehrt. :D
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#6

Beitrag von Dani! »

mirochen hat geschrieben: 17. Okt 2022, 13:00 Zu den anderen: Es ist eine Unart des Internets nicht auf die Frage einzugehen, sondern erst mal den anderen zurechtzuweisen. Lasst das doch bitte einfach, ja? Ihr dürft davon ausgehen, dass das Gegenüber kein kompletter Volltrottel ist.
Beim letzten Satz bin ich mir da nicht so sicher. mirochen schreibt "Zu den anderen" in der Mehrzahl, obwohl es nur einen einzigen anderen Beitrag gibt... Noch dazu weiß er offenbar selbst schon, dass das beschriebene Verhalten normal ist (obwohl ich das in den Beiträgen vor mir nicht erkennen kann), frage ich mich, warum das hier anders sein soll und er extra darauf hinweist.
Und drittens ticken gerade Leute wie er bei solch helfenden Beiträgen aus, weil sie unter ein derart hohes Selbstbewusstsein leiden, dass sie unmöglich irgendetwas übersehen haben könnten. Ausgerechnet die bräuchten dringend den Rat. Und nein, das Forum ist ein Forum und keine bezahlte Beratungsstelle, die stur und ausschließlich auf Befehl mit 100% richtigen Antworten reagieren.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#7

Beitrag von mirochen »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Okt 2022, 13:12 Mit 25 Milligramm Inoprovalin macht man nichts verkehrt. :D
:D
42
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#8

Beitrag von KatjaR »

Wenn man jemandem zur Ursachenüberprüfung rät ist das keine Zurechtweisung.
Hier wurde auch schon sehr viel Unwissen von Schreibern präsentiert, so dass wir nicht immer davon ausgehen können, dass man von grundlegender Eigenkompetenz in Fragen rund ums Ohr ausgehen kann.
Da extra nach Erfahrungen gefragt wurde und darum gebeten wurde was zu sagen, empfinde ich deine Reaktion Mirochen als sehr befremdlich.
Hier schreiben viele mit viel fachlicher Kompetenz im Hintergrund, von der ich von einigen weiß, die diese aber nicht immer zur Schau stellen.
Wem also gut gemeinter Rat doch mal einen Fachmann aufzusuchen nicht gefällt, muss sich wohl anderweitig nach Rat umsehen.

Und Dani, ich muss dir widersprechen, Empfindlichkeit ggü. Hinterfragen des Verhaltens , ist kein Zeichen von großem Selbstbewusstsein, ganz im Gegenteil. ;)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Chocolate
Beiträge: 242
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control? //Abschluss

#9

Beitrag von Chocolate »

Um den Thread abzuschließen kopiere ich hier mal den Beitrag von mirochen aus dem "Hörgeräte Neuling"-Thread rein (viewtopic.php?f=2&t=12769)
mirochen hat geschrieben: Normalerweise bin ich damit nicht so flott, aber wenn du Schmerzen hast, würde ich zumindest beim HNO mal vorbeischauen, ob du dir nicht eine Entzündung eingetreten hast. Hatte ich anfangs auch, dachte auch, wäre nur "bisschen Jucken und Schmerzen" - war aber eine Entzündung und dann bekam ich erst mal (antibiotische) Tropfen und Pause mit den Hörgeräten. Bei Jucken alleine hätte ich noch nicht Alarm gerufen, aber Schmerzen...
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#10

Beitrag von mirochen »

Damit es öffentlich ist: Ich habe mich im Ton vergriffen und es tut mir leid.
42
Yak
Beiträge: 467
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#11

Beitrag von Yak »

Hi MIrochen

ich kann das aber absolut nachempfinden, da es mir gefühlt in Foren oft genauso ergeht.
Da wird man dann auf Dauer schon etwas dünnhäutig :)
Ein gutes Beispiel: Ich habe es immer "gerne", wenn ich etwas zu einer alten Programmiersprache, die wirklich nicht mehr gängig ist, etwas in einem Programmierforum frage ( es geht um die Pfelge eines alten Datenbankprogrammes).
von 5 Anworten sind 2 hilfreich, die anderen machen einen regelrecht an, warum man noch die alte Version nutzt :)
Da geht mir auch leicht der Hut hoch
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#12

Beitrag von mirochen »

Yak hat geschrieben: 19. Okt 2022, 01:00 ich kann das aber absolut nachempfinden, da es mir gefühlt in Foren oft genauso ergeht.
Da wird man dann auf Dauer schon etwas dünnhäutig :)
Ein gutes Beispiel: Ich habe es immer "gerne", wenn ich etwas zu einer alten Programmiersprache, die wirklich nicht mehr gängig ist, etwas in einem Programmierforum frage ( es geht um die Pfelge eines alten Datenbankprogrammes).
von 5 Anworten sind 2 hilfreich, die anderen machen einen regelrecht an, warum man noch die alte Version nutzt :)
Da geht mir auch leicht der Hut hoch
Ich sehe schon, wir verstehen uns, gutes Beispiel :D

Muss man/ich gelassener nehmen, aber manchmal funktioniert der Filter nicht so gut und man nimmt gute Absicht böse auf :(
42
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ein gutes Beispiel: Ich habe es immer "gerne", wenn ich etwas zu einer alten Programmiersprache, die wirklich nicht mehr gängig ist, etwas in einem Programmierforum frage ( es geht um die Pfelge eines alten Datenbankprogrammes).
von 5 Anworten sind 2 hilfreich, die anderen machen einen regelrecht an, warum man noch die alte Version nutzt :)
Da geht mir auch leicht der Hut hoch
Na ja, ich finde die Frage schon berechtigt.
Vielleicht geht das mit der aktuellen Version alles sehr viel einfacher und besser.
Es gibt ja auch Gründe, wie z.B.Sicherheit, warum man auf aktuellem Stand sein sollte.

Ehrlich gesagt, ich würde auch so fragen. Es mag ja von Deiner Seite gute Gründe geben, warum Du immer noch die uralte Version einsetzt.

Und die Frage die zum Thema hier gestellt wurde ist absolut berechnet und überhaupt keine Zurechtweisung.
Auch ich würde einen Besuch beim HNO empfehlen. Die Creme wird sicherlich nicht die Ursache bekämpfen, Sonden im Fall des Falles nur die Symptome.
Und ein Besuch beim HNO kann nie schaden

Gruß
sven
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#14

Beitrag von mirochen »

Kleines inhaltliches Update, falls es doch jemanden mal interessieren sollte.

Ich habe in den letzten Tagen insgesamt maximal ein Dutzend Mal (eher weniger, hab es nicht aufgeschrieben) den ganz äußeren Teil des Gehörgangs wie vom Apotheker empfohlen hauchdünn eincremt, mithilfe jeweils eines Wattestäbchens. Das Jucken war innerhalb von Sekunden weg. Die Creme habe ich dann ca. 5 bis 10min einziehen lassen (wollte nicht riskieren, mir eventuelle Überstände zum Trommelfell zu schieben oder die Filter zu verstopfen) und dann die Hörgeräte eingesetzt (ich benutze, wie immer, hauchdünn ein Aloe Vera Balsam von cedis, esc2.3, auf die Domes).

Hat wirklich gut geholfen. Gestern im Laufe des Tages das letzte Mal bisher, heute ging alles wie früher (ohne Creme), minimales Jucken wenige Minuten nach dem Einsetzen und dann war Ruhe.

Werde das trotzdem beim nächsten Kontrolltermin mit dem HNO mal ansprechen, mal schauen, ob er bleich vom Stuhl fällt oder das in Ordnung findet. Nur zur Sicherheit, falls ich das noch mal machen möchte.
42
Yak
Beiträge: 467
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#15

Beitrag von Yak »

svenyeng hat geschrieben: 19. Okt 2022, 12:48

Na ja, ich finde die Frage schon berechtigt.
Vielleicht geht das mit der aktuellen Version alles sehr viel einfacher und besser.
Es gibt ja auch Gründe, wie z.B.Sicherheit, warum man auf aktuellem Stand sein sollte.
/ Anfang OFF Topic :)

siehst du :)
genau das ! EIne Frage mit einer Gegenfrage beantworten!
Wobei das Empfehlen aj ok ist, aber da kommen oft krasse Antworten, das kannst Du mir glauben

Klar würde eine neue Version einiges ändern (und sicher auch neue Probleme zufügen) Darum geht es aber nicht. Die Programme die die Datenbank noch nutzen, erhalten keine Updates mehr und entsprechend kommen die auch nicht mir den neuen Datenbankformaten klar.
Und dann geht die Diskussion los, ob es sinnvoll ist, die anderen alten Programme zu nutzen usw, auch wenn man einleitend gesagt hat, dass man keine Möglichkeit hat.
Hier kommt dann leider immer soviel "Ich weiss alles besser Gehabe dazu"/Selbstdarstellung , was man eigentlich nicht gebrauchen kann und oft auch nur dazu benutzt wird, anderen zu zeigen, was man alles besser weiss und man kommt ungewollt in eine Diskussion, die man eigentlich nicht führen wollte.
Eigentlich hatte man nur 1 präzise Frage gestellt, ob das mit XYZ funktioniert. Ein JA/NEIN hätte da völlig gereicht :)

Das zeigt aber auch, dass bestimmte Dinge nicht nur von einem selbst abhängig sind, sondern da oft noch etwas anderes "dranhängt", ausserhalb des eigenen Einflussbereiches, aber da wird dann in der Sachfrage nicht differenziert.
Das liegt aber offenbar wirklich auch daran, dass jeder unterschiedliche Ansichten hat (was ja gut ist) und damit auch eine Vorstellung, wie Technik heute auszusehen hat. Wenn jemand eine solche Frage sieht und aus einem best- ausgestatteten High Tech Unternehmen kommt, hat der sicher andere Erfahrungen/Ansichten.
Man mag aber kaum glauben, was man trotzalledem heute noch so vorgesetzt bekommt, von Spezialfirmen/Marktführern, die ein so katastrophle Maschinen-Schnittstelle anbieten, wie man sie gut vor 30 Jahren gemacht hat ( und nicht viel geändert und immer nur dran rumgestrickt hat). Werben aber mit Industri 4.0 auf ihrer Homepage und man würde denken, WOW, die können was, das sieht aber oft ganz anders aus :)

/ ende OffTopic
svenyeng hat geschrieben: 19. Okt 2022, 12:48 Die Creme wird sicherlich nicht die Ursache bekämpfen, Sonden im Fall des Falles nur die Symptome.
frag mal Neurodermitspatienten, die machen ihr Leben lang nichts anderes als Symptome bekämpfen :) da bleibt nicht viel anderes übrig.


@mirochen
schön das es Dir hilft, hoffe es bleibt so :), wäre auch mein Horror, wenn ich jetzt, mit meinen zig Allergien auch noch auf irgendwas reagiere und die HG dann nicht tragen kann. Bin im Moment ohnehin etwas gefrustet mit den neuen IDO Testgeräten :(
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#16

Beitrag von rabenschwinge »

Jeder mit einer chronischen Hauterkrankung findet seinen eigenen Weg, wenn er sich mit seiner Etkrankung auseinander setzt.
Trotzdem sollte man mit Ratschlägen ohne vernünftiger Diagnostik zurückhaltend sein.
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#17

Beitrag von mirochen »

Ich berichte über eigene Erfahrungen. Ratschläge erteile ich nicht - jedenfalls nicht hier und ich hoffe, dass das auch jedem klar ist, dass ein Niemand aus einem Forum keine seriöse Quelle für die eigene Behandlung ist 🙂
42
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#18

Beitrag von Dani! »

Yak hat geschrieben: 19. Okt 2022, 17:55
svenyeng hat geschrieben: 19. Okt 2022, 12:48

Na ja, ich finde die Frage schon berechtigt.
Vielleicht geht das mit der aktuellen Version alles sehr viel einfacher und besser.
Es gibt ja auch Gründe, wie z.B.Sicherheit, warum man auf aktuellem Stand sein sollte.
/ Anfang OFF Topic :)

siehst du :)
genau das ! EIne Frage mit einer Gegenfrage beantworten!
Wobei das Empfehlen aj ok ist, aber da kommen oft krasse Antworten, das kannst Du mir glauben

Klar würde eine neue Version einiges ändern (und sicher auch neue Probleme zufügen) Darum geht es aber nicht. Die Programme die die Datenbank noch nutzen, erhalten keine Updates mehr und entsprechend kommen die auch nicht mir den neuen Datenbankformaten klar.
Und dann geht die Diskussion los, ob es sinnvoll ist, die anderen alten Programme zu nutzen usw, auch wenn man einleitend gesagt hat, dass man keine Möglichkeit hat.
Hier kommt dann leider immer soviel "Ich weiss alles besser Gehabe dazu"/Selbstdarstellung , was man eigentlich nicht gebrauchen kann und oft auch nur dazu benutzt wird, anderen zu zeigen, was man alles besser weiss und man kommt ungewollt in eine Diskussion, die man eigentlich nicht führen wollte.
Eigentlich hatte man nur 1 präzise Frage gestellt, ob das mit XYZ funktioniert. Ein JA/NEIN hätte da völlig gereicht :)

Das zeigt aber auch, dass bestimmte Dinge nicht nur von einem selbst abhängig sind, sondern da oft noch etwas anderes "dranhängt", ausserhalb des eigenen Einflussbereiches, aber da wird dann in der Sachfrage nicht differenziert.
Das liegt aber offenbar wirklich auch daran, dass jeder unterschiedliche Ansichten hat (was ja gut ist) und damit auch eine Vorstellung, wie Technik heute auszusehen hat. Wenn jemand eine solche Frage sieht und aus einem best- ausgestatteten High Tech Unternehmen kommt, hat der sicher andere Erfahrungen/Ansichten.
Man mag aber kaum glauben, was man trotzalledem heute noch so vorgesetzt bekommt, von Spezialfirmen/Marktführern, die ein so katastrophle Maschinen-Schnittstelle anbieten, wie man sie gut vor 30 Jahren gemacht hat ( und nicht viel geändert und immer nur dran rumgestrickt hat). Werben aber mit Industri 4.0 auf ihrer Homepage und man würde denken, WOW, die können was, das sieht aber oft ganz anders aus :)

/ ende OffTopic
svenyeng hat geschrieben: 19. Okt 2022, 12:48 Die Creme wird sicherlich nicht die Ursache bekämpfen, Sonden im Fall des Falles nur die Symptome.
frag mal Neurodermitspatienten, die machen ihr Leben lang nichts anderes als Symptome bekämpfen :) da bleibt nicht viel anderes übrig.


@mirochen
schön das es Dir hilft, hoffe es bleibt so :), wäre auch mein Horror, wenn ich jetzt, mit meinen zig Allergien auch noch auf irgendwas reagiere und die HG dann nicht tragen kann. Bin im Moment ohnehin etwas gefrustet mit den neuen IDO Testgeräten :(
Man kann sich ja über das Verhalten anderer Benutzer aufregen. Aber dann sollte man genau das Angeprangerte tunlichst unterlassen. Sonst wird man unglaubwürdig. Oder man wird als schizophren abgestempelt. Dein off-topic hat genauso wenig mit dem Thema zu tun und hätte ersatzlos weggelassen werden können.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#19

Beitrag von KatjaR »

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb, sonst..... :knock: :knock: :knock:
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Yak
Beiträge: 467
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Gegen Jucken Eucerin Atopi Control?

#20

Beitrag von Yak »

Dani! hat geschrieben: 19. Okt 2022, 18:22 Dein off-topic hat genauso wenig mit dem Thema zu tun und hätte ersatzlos weggelassen werden können.
deswegen nennt man das ja auch off topic :mrgreen:

KatjaR hat geschrieben: 19. Okt 2022, 19:39 Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb, sonst..... :knock: :knock: :knock:
ja , sehe ich genauso :yes: eigentlich habe ich immer alle lieb :sm(89):
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Antworten