Hallo

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Eule71
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2022, 13:22
1

Hallo

#1

Beitrag von Eule71 »

Ich möchte mich auch kurz vorstellen.

Ich bin 51 Jahre alt und seit meinen 8. Lebensjahr hörbehindert. Das rechte Ohr ist total taub und das linke an Taubheit grenzend schwerhörig.

Zuletzt habe ich links das Ria P von Oticon getragen. Jetzt ist Zeit für ein neues Hörgerät und ich teste gerade das Phonak Naida P50 in der Akkuversion. Damit bin ich im Alltag bisher auch sehr zufrieden. Eine Frage hätte ich dazu aber: Wie ist es mit Induktionsschleifen, wie man sie in Kirchen und Theater hat? Ist das Hörgerät damit kompatibel?
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Hallo

#2

Beitrag von mirochen »

Hallo :)
42
Pfpisa
Beiträge: 152
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Hallo

#3

Beitrag von Pfpisa »

Herzlich Willkommen 🙋‍♂️
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
die Naída PR haben keine Telefonspule zum Induktionsempfang an Bord. Da müsstest du entweder auf Naída M-SP mit 13er Batterie oder auf Naída P-UP (675er) ausweichen.
Oder andere Hörgeräte probieren. Beispielsweise haben die aufladbaren Signia Motion SP auch eine Telefonspule drin.
Der Akustiker
Beiträge: 359
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Hallo

#5

Beitrag von Der Akustiker »

Oder ReSound One -88 Bauform
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Man müsste bedenken, wie das Audiogramm aussieht. An Taubheit grenzend (WHO4) kommen nicht alle Hörgeräte in Frage. Das Naida P-PR zum Beispiel nicht. Vielleicht ist es "nur" eine sehr hochgradige Schwerhörigkeit.
Randolf
Beiträge: 1285
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hallo

#7

Beitrag von Randolf »

Hallo,
ja, die Telefonspulen sind außer Mode gekommen.
Da gibt es heute sicher etwas gleichwertiges?
Dani!
Beiträge: 3430
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hallo

#8

Beitrag von Dani! »

Außer Mode - ja. Aber was gleichwertiges gibt es für ihren Einsatzzweck noch nicht. Auracast wäre so ein Kandidat. Steckt aber leider noch in den Kinderschuhen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hallo

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Aurocast finde ich auch richtig gut.
Das Problem ist aber nicht nur das es noch in den Kinderschuhen steckt, sondern auch das Kirchen etc. pp. erst mal alles darauf umrüsten müssen. Wobei das einfacher sein dürfte, als die Telefonspule.
Man muss ja letztendlich nur nen BT Sender installieren.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3430
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hallo

#10

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 21. Okt 2022, 09:40 Das Problem ist aber nicht nur das es noch in den Kinderschuhen steckt, sondern auch das Kirchen etc. pp. erst mal alles darauf umrüsten müssen. Wobei das einfacher sein dürfte, als die Telefonspule.
Das Problem ist viel profaner: Es gibt meines Wissens nach noch gar keine Hörgeräte, die dieses Signal empfangen könnten. Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth, auch wenn überall LE draufsteht. Die Hörgeräte müssen Auracast explizit unterstützen.
Bevor nicht die meisten Nutzer ein solches Signal empfangen könnten, wird selbstverständlich das bewährte System T-Spule, Ringschleife und FM-Anlage (wahrscheinlich lange) weiterhin für Broadcast Anwendungen genutzt. Zweigleisig zu fahren ist für die meisten (z.B. Selbsthilfe-Vereine) schlicht zu teuer.

Also ja: Man sollte nach wie vor darauf achten, dass eine T-Spule verbaut ist, wenn man an Broadcast-Anwendungen teilhaben möchte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Randolf
Beiträge: 1285
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hallo

#11

Beitrag von Randolf »

Hallo,
dann sind meine alten HG mit T-Stck. der letzte Schrei!
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Hallo

#12

Beitrag von Kolja »

Ich habe T-Spule und in den letzten 4 Wochen auch mal neue HG mit BT ausprobieren dürfen:
Ich für mich würde alles drum geben, bei T-Spule zu bleiben.
So klar, wie bei T-Spule hat mein Restgehör die BT-Signale nicht hingekriegt...

Aber Dani, wenn Du schreibst, dass Bt nicht = BT ist... ?
Vielleicht gäbe es ja noch andere WHO4-HG's, als oticon...

Kolja
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Der Akustiker
Beiträge: 359
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Hallo

#13

Beitrag von Der Akustiker »

Also auch wenn ich es schon erwähnt hatte. Ich werfe noch einmal ReSound in den Ring.
Haben Akku, haben T-Spule. Haben alles
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Randolf
Beiträge: 1285
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hallo

#14

Beitrag von Randolf »

... ja, Resound = o. k.
Antworten