Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

toorude
Beiträge: 9
Registriert: 30. Aug 2022, 10:42
1

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#26

Beitrag von toorude »

Wallaby hat geschrieben: 28. Okt 2022, 13:51
svenyeng hat geschrieben: 28. Okt 2022, 12:25 ...........
Habe nie gesagt das andere schlecht sind. Aber es gibt Hersteller wie Oticon und Phonak, die für mich halt ein rotes Tuch sind........

.......

Du solltest mal mit Deinen Beiträgen hier den Ball ziemlich flach halten. Du hast doch selber voll auf Phonak losgeschlagen und jetzt auf einmal sind sie so toll? Lass Deinen Frust woanders an, aber bitte nicht hier.
Nichts desto trotz. Viel Spaß weiterhin damit.

............
Gruß
sven
Hallo Sven, es kommt immer auf die Formulierung und deine kommen schon bei div. User nicht für an.

Wie gesagt es kommt letztendlich an wie es rüber kommt. Und der Theadersteller ist ein Neuling und woher soll man als Neuling über diesem System wie es abläuft, was es gibt, welche Möglichkeiten man hat etc. wissen

Nachdenkliche Grüße ;)
Wallaby
Leute, alles easy, bin zwar Hörgeräteneuling, aber kein Forumsneuling per se. Jeder hat so seine Vorlieben, die eben darauf basieren, was einem wichtig ist oder womit man aufgewachsen und was man gewöhnt ist. Insofern kann ich die diversen Äusserungen für/wider Apple/Android oder Akku/Batterie oder pro/contra diverse Marken gut einschätzen. Wenn's interessiert: Ich finde Batterien umständlich und pfriemelig und schlecht für die Umwelt, bin bequem und daher kommt für mich nur ein Akku in Frage...
Zum Thema Android/Apple: Beide Systeme sind so verbreitet, dass da die Hersteller die Apps dafür entwickeln müssen.... Wer als Hörgerätehersteller nicht beide bedient, hat verloren, wenn jetzt die Generation derer kommt, die alle damit umgehen können.... Und ich fotografiere mit Nikon und Sony kommt mir nicht ins Haus 😁
toorude
Beiträge: 9
Registriert: 30. Aug 2022, 10:42
1

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#27

Beitrag von toorude »

Ja, Mal sehen, ob mir das in 2 Wochen noch gefällt...
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#28

Beitrag von Richy »

Toorude,
„Off Tpoic“ : Nur Sony Alpha 😀
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#29

Beitrag von Ohrenklempner »

Alpha ist doch nicht Sony sondern Philips, heißt da nur anders. 😄

@toorude: Es klingt vielleicht ein bisschen vermessen, aber sollte es nicht primär zunächst um eine Hörverbesserung, Handhabung, Sprachverstehen usw. gehen? Neben den vielen Gimmicks gerät die Tatsache leider oft in den Hintergrund. Dabei ist es doch genau das, wofür man ein Hörgerät überhaupt benötigt.

[nähkästchen]
Vor ein paar Monaten hatte ich mal eine Kundin mit ihrem Mann. Eigentlich war gefühlt mehr ihr Mann mein Kunde und nicht sie. Im nachhinein kann ich mich kaum noch daran erinnern, dass sie überhaupt mal etwas gesagt hätte. Jedenfalls... bei der Hörgeräteversorgung der Dame ging es hauptsächlich um die tollen Zusatzfunktionen. Der Mann sagte mir, das Hörgerät müsse dieses und jenes können, und er braucht noch einen TV-Streamer und eine App fürs Smartphone. (Tatsächlich hat er häufig gesagt "ich möchte" und "ich brauche", dabei ging es gar nicht um ihn)
Das Aberwitzige an der Sache war jedoch, dass seine Frau mit dem angepassten Hörgerät gut hören konnte. Letztlich haben sie es aber nicht gekauft, weil sein Uralt-Smartphone es nicht zuverlässig mit der Verbindung hinbekam. Und weil der TV-Streamer eine ärgerlich lange Lieferzeit hatte.
Neben der traurigen Tatsache, dass es leider kaum um die Wünsche der hörgeschädigten Kundin sondern viel mehr die ihres Mannes, einem *zensiert* chauvinistischem *zensiert*, ging, war das ein Beispiel dafür, dass die wesentlichen Dinge gerne mal untergehen können.
[/nähkästchen]
toorude
Beiträge: 9
Registriert: 30. Aug 2022, 10:42
1

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#30

Beitrag von toorude »

@Ohrenklempner
Da hast Du natürlich recht! NEBEN der Hörqualität ist mir (und nicht meiner Frau) aber tatsächlich die Konnektivität wichtig, deshalb war ich auf Phonak auch so gespannt (und enttäuscht, dass es nicht so glatt lief wie erwartet)....
Da ich relativ viel (auch bei der Arbeit) vor dem PC sitze und auch das Smartphone mein Freund ist, ist Konnektivität und Streamen eben auch ein Thema bei mir....
Rancher
Beiträge: 351
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#31

Beitrag von Rancher »

Ich hänge mich mal hier dran, obwohl ich nicht total frustriert bin.

Ich teste gerade mit dem Phonak Trial die Audéo L90-R. 3 Wochen lang war alles gut mit Bluetooth- und App-Verbindung.
Am Freitag war ich beim Akustiker, da wurden noch ein paar Einstellungenn gemacht. Gegen Abend bemerkte ich über die MyPhonak-App, dass nur noch das rechte, aber nicht das linke HG verbunden war. Später waren beide HG nicht mehr verbunden und wurden auch nicht gefunden. Dann stellte ich fest, dass auch über Bluetooth keine Verbindung mehr bestand und auch keine hergestellt werden konnte. Das Samsung Smartphone findet die HGe nicht. Ich habe viele Anleitungen HGe aus/an, Bluetooth aus/an, Telefon neu starten, App deinstallieren/wieder installieren...) rauf und runter probiert und nichts klappt, die HGe werden weder über Bluetooth des Telefons noch über die App gefunden. Am Abend probierte ich noch den TV-Connector, auch hier keine Verbindung.

Frage: Kann es sein, dass die Geräte einen Macken haben?

Ich werde morgen beim Akustiker vorbeigehen. Da gerade Wochenende ist, habe ich halt nur Euch zum Fragen :)
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#32

Beitrag von BeBo69 »

es gab kürzlich (letzte Woche) ein Firmwareupdate für die Lumitys , vielleicht hat dein Aku das eingespielt und du musste alle Pairings mit deinen Geräten komplett neu machen!? Probier mal...
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Rancher
Beiträge: 351
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#33

Beitrag von Rancher »

Wenn Du mir schreibst, was "alle Pairings neu machen" heißt, kann ich das vielleicht versuchen. :?:
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#34

Beitrag von Crackliner »

Ich habe meine Lumity 90 mit Samsung S 22+ ohne Mithilfe gekoppelt. Fallst du meine Hilfe benötigst solltest du dich melden.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Rancher
Beiträge: 351
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#35

Beitrag von Rancher »

Ich habe das Galaxy A33 5G.
Es war alles schon gekoppelt und auch die App lief prima. Nun findet weder das Handy, noch die App die HGe. Auch die Koppelung mit dem TV-Connector geht nicht mehr.
Wie kannst du mir helfen?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#36

Beitrag von Crackliner »

Du musst zuerst am Hörgerät den Wippschlter beider Geräte unten drücken und halten bis es rot leuchtet. Damit sind die Geräte ausgeschaltet. Jetzt am Handy über Einstellungen, Verbindungen anklicken und öffnen. Dann an beiden Hörgeräten die Wippschaler oben drücken und gedrückt halten bis sie grün leuchten. Jetzt beginnt die Kopplung. Eventuell musst du noch auf dem Handy ein Ok drücken.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#37

Beitrag von Crackliner »

Am Connector muß man nur die Taste drücken. Schaltet man den Fernseher an wird es in der App angezeigt.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
ATC747
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#38

Beitrag von ATC747 »

Chromobotia hat geschrieben: 28. Okt 2022, 16:33
toorude hat geschrieben: 28. Okt 2022, 16:26 Das Tappen finde ich übrigens einen netten Gag. Man tippt sich zweimal ans Ohr und nimmt so Anrufe an oder startet so den Sprachassistent auf dem Smartphone....
Ich fand das in den ersten Tagen des Ausprobierens auch toll. Bis dann der Punkt kam, wo man sich während eines Telefonats mal am Ohr kratzt oder die Brille zurecht rückt. Und schwups - aufgelegt.
Mir erging es ganz genau so. Deshalb habe ich das Tappen ausgeschaltet.
Pagnol
Beiträge: 94
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#39

Beitrag von Pagnol »

Ich verwende auch die Phonak L-90R zusammen mit der Phonak-App unter Android.
Ich könnte jetzt ein paar Ratschläge (aus Erfahrung) einbringen, wie die Kopplung vielleicht besser gelingt.
Ich lass es aber, denn ich habe es einfach satt, im nächsten Post von einem gewissen swenjeng alles um die Ohren gehauen zu bekommen, weil Android ist ja sowas von ... und kommt ihm auf keinen Fall ins Haus und Phonak - oh Gott: die Pest. Die muss man unbedingt boykottieren und überhaupt und ...
Leute, mir reichts. Solange dieser Typ hier nicht endlich gesperrt wird, bin ich raus.
Und kommt mir nicht mit Toleranz. Oder sollen wir tolerieren was ein Forum letztlich kaputt macht?
Der Mann hat seine Chancen gehabt. Mehrfach. Aber keine genutzt.
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#40

Beitrag von hkg »

Also an dem Update kann es eigentlich nicht liegen, habe das auch gestern Abend gemacht und keine Verbindungsprobleme, hatte ich aber vorher auch nicht. Ich kann nur sagen, die Lumity L-90RL sind bisher die optimalsten Geräte für mich. Ich hoffe dass das so bleibt. Irgendeine Kröte muss man ja leider immer schlucken. Hier ist es eben die relativ geringe Akkulaufzeit, sofern man streamt.
Rancher
Beiträge: 351
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#41

Beitrag von Rancher »

Crackliner hat geschrieben: 12. Nov 2023, 19:40 Du musst zuerst am Hörgerät den Wippschlter beider Geräte unten drücken und halten bis es rot leuchtet. Damit sind die Geräte ausgeschaltet. Jetzt am Handy über Einstellungen, Verbindungen anklicken und öffnen. Dann an beiden Hörgeräten die Wippschaler oben drücken und gedrückt halten bis sie grün leuchten. Jetzt beginnt die Kopplung. Eventuell musst du noch auf dem Handy ein Ok drücken.
und @Nachschreiber:

Die ganze Prozedur hatte ich ja, wie geschrieben mehrfach gemacht, inkl. Handy-Neustart und App Deinstallieren/Neuinstallieren.

Punktum, war ich heute beim AKU, der hat die Geräte aus- und wieder eingeschaltet, habe die App wieder installiert, Geräte gekoppelt, Bluetooth ein, Geräte gekoppelt, funzt. Habe ihn gefragt, was er gemacht hat: Nichts. Äähm, ja... :D :cheers: :angel:
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#42

Beitrag von Ohrenklempner »

Rancher hat geschrieben: 13. Nov 2023, 19:36 Punktum, war ich heute beim AKU, der hat die Geräte aus- und wieder eingeschaltet, habe die App wieder installiert, Geräte gekoppelt, Bluetooth ein, Geräte gekoppelt, funzt. Habe ihn gefragt, was er gemacht hat: Nichts. Äähm, ja... :D :cheers: :angel:
Super! :D

Ich hätte sonst vorgechlagen, einmal die Geräte bei den Bluetooth-Einstellungen zu entfernen (alle drei angezeigten Phonaks), dann die App starten und neu einrichten. Aber schön, dass sich das erledigt hat. :D
Rancher
Beiträge: 351
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#43

Beitrag von Rancher »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Nov 2023, 07:36 Ich hätte sonst vorgechlagen, einmal die Geräte bei den Bluetooth-Einstellungen zu entfernen (alle drei angezeigten Phonaks), dann die App starten und neu einrichten. Aber schön, dass sich das erledigt hat. :D
Hatte ich doch alles vorher durchexerziert :lol:
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#44

Beitrag von hkg »

Vermutlich war während des Update noch Bluetooth am Handy an, das mag Target überhaupt nicht, da gibt es öfters kudelmuddel. Hatte ich auch schon einmal. Einfach Bluetooth auf dem Handy deaktivieren und schon klappt ein sauberes Update. Vergesse ich leider auch manchmal.
Yak
Beiträge: 467
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#45

Beitrag von Yak »

Keine Ahnung, ob das grundsätzlich so ist, aber ich hatte immer, wenn ich nbeim AKU war und die HGs mit dem Noahlink gekoppelt wurden, keine Chance, die danach wieder mit meinen HAndy zu Verbinbden, die mussten grundsätzlich entfernt werden unbd dann neu zugefügt werden, anders ging es nie, evtl hat das ja eine Art "Rücksetzungsprozess" bei Dir in Gang gesetzt :)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Rancher
Beiträge: 351
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#46

Beitrag von Rancher »

Ja, ja, ganz geheuer war mir das nicht. Vorher hatte nämlich alles einwandfrei funktioniert. Ich vermute auch, dass da was beim Akustiker passiert ist ;) . Und vor allem das freihändige Telefonieren hat schon so gefehlt. Ich nehme bestimmt kein Hörgerät ohne das!
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#47

Beitrag von Walter2 »

Nach Kopplung der HGs mit der Handy App besteht nach meiner Erfahrung nur ein gewisser Spielraum für den sicheren Erhalt der Kopplung, wenn man Einstellungen, z.b. Volumen, in den Betriebsarten "App Bedienung" und "HG Tasten" beliebig wechselt und dabei das Handy in der nahen Tasche hat oder ein paar Meter entfernt liegt (und damit die Kopplung eben momentan unterbrochen ist ).
Bei Phonak hilft die Einstellung "verbunden bleiben" etwas, bei Unitron fehlt sie. Wird dem Nutzer etwa bei verlorener Kopplung in der App ein erneuter Kopplungsversuch rot hinterlegt angeraten, hat sich die
App dort schon soweit verhakt, dass die Synchronisation nicht mehr möglich ist und nur die Neuinstallation hilft. Das Schliessen der App nach Einstellungen ist eine Empfehlung, die Kopplung zu erhalten. Ohrenklempners Empfehlung des Neuaufsetzens des Systems ist die sicherste Bank.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#48

Beitrag von Ohrenklempner »

Walter2 hat geschrieben: 14. Nov 2023, 19:30 Ohrenklempners Empfehlung des Neuaufsetzens des Systems ist die sicherste Bank.
Nee, das hab ich sicher nicht vorgeschlagen. :D

Die Kopplung (also die Tatsache, dass beide Geräte verheiratet sind und sich verbinden, wenn sie in Reichweite zueinander sind) geht bestimmt nicht verloren. Nur die Verbindung an sich kann nach ein paar Metern Entfernung mal ins Stottern geraten. Ist man aber in Reichweite und startet die App, dann sollte auch nach wenigen Sekunden eine Verbindung zu den Hörgeräten angezeigt werden.

Ich hab in den letzten Jahren nicht sehr viel Sonova-Geräte verkauft, aber wenn man bei Problemen, z.B. nach einer Neueinstellung, Reparatur, binauraler Ergänzung etc., einmal die vorhandenen Geräte aus den Bluetooth-Einstellungen löscht (=entkoppelt) und die App neu einrichtet, haut das auch prima hin ohne dass man ständig etwas neu einrichten muss.
Rancher
Beiträge: 351
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#49

Beitrag von Rancher »

Nachdem ja gerade alles wieder funktioniert, folgende Erfahrungen (als Neuling): Sobald mein Partner den Fernseher einschaltet (der TV-Connector ist am TV angeschlossen) kommen "Stimmen" :lol: in meinen Kopf und im besten Fall kann ich die Tagesschau in der Küche mithören. So weiß ich auch genau, was in der Welt vor sich geht, auch wenn ich mich erst ein bisschen später mit vor den Fernseher setze. Gehe ich dann während der Sendung in den Keller, bekomme ich im besten Fall noch alles mit, kann aber auch ein bisschen zu Verbindungsproblemen führen, es wird dann alles wieder gut, sobald ich mich dem Fernseher nähere.
Ich bin auf den Test der 1 oder 2 anderen HGe gespannt, die ich noch vorhabe.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#50

Beitrag von Ohrenklempner »

Man kann einstellen, ob sich die Hörgeräte automatisch mit dem TV-Connector verbinden sollen oder nicht. Frag mich jetzt aber nicht, wie und wo. Ich weiß nur, dass es geht. :D
Antworten