hörschlecht im Raum Siegen

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
hörschlecht
Beiträge: 2
Registriert: 30. Okt 2022, 20:14
1

hörschlecht im Raum Siegen

#1

Beitrag von hörschlecht »

Ein herzliches Hallo in die Runde!
Habe eine mittelgradige Mitteltonschwerhörigkeit (Badewanne) angeblich seit Geburt. Meine ersten Horgeräte bekam ich vor fünf Jahren mit 51. Das war im nachhinein betrachtet viel zu spät. Nun befinde ich mich (schon vor ablauf der sechs Jahre) auf der Suche nach geigneten Hörgeräte. Meine ersten Hörgeräte (4 Anpasskanäle) werden meinem Hörverlust mittlerweile nicht im geringsten gerecht. Ich geb die Hoffnung nicht auf … ;-)

In der Freizeit versuche ich mein Hobby (Gitarre) trotz Hörbeeinträchtigung nachzugehen. Würde mich freuen hier Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Liebe Grüße
hörschlecht
gstanzl
Beiträge: 68
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: hörschlecht im Raum Siegen

#2

Beitrag von gstanzl »

hörschlecht hat geschrieben: 1. Nov 2022, 12:45
In der Freizeit versuche ich mein Hobby (Gitarre) trotz Hörbeeinträchtigung nachzugehen. Würde mich freuen hier Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Als jemand der selber Gitarre spielt, würde ich Dir vor allem den Rat geben, nicht zu früh aufzugeben oder Dich mit weniger zufrieden zu geben, als Du möchtest. Natürlich kann (und wird möglicherweise) es auch Einschränkungen geben, aber mit heutiger Technik ist vieles möglich. Ich freue mich zur Zeit jedes Mal, wenn ich die Gitarre in die Hand nehme, weil sie so schön klingt....
(Ich hatte mich von der Widex-PR überreden lassen, wieder ein Hörgerät auszuproberen, weil die mit Musikern geworben hatten. Und letzten Endes bin ich auch bei Widex gelandet. Aber vieles ausprobieren hilft, auch ein(e) gute(r) Akustiker(in).)
Hups
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: hörschlecht im Raum Siegen

#3

Beitrag von Hups »

Hallo hörschlecht,

herzlich willkommen. Bin am Klavier unterwegs - auch ein Widex Träger. Kitzeln vielleicht nicht die letzte Sprachverständlichkeit raus, aber Musik klappt super. Keine Frequenzverschiebungen wenn mal komprimiert wird. Keine hörbare Latenz. Schließe mich unbedingt gstanzl an: Ausprobieren und für sich selbst Prios setzen. Was ist Dir wirklich wichtig? Wo kannst Du evtl. Abstriche machen?.......

Auch ich freue mich drüber, meine eigene Stimme wieder besser zu hören (man singt dann einfach tonsicherer) und auch mal beherzt in die Tasten greifen zu können, ohne dass es "komisch" klingt :-)

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
hörschlecht
Beiträge: 2
Registriert: 30. Okt 2022, 20:14
1

Re: hörschlecht im Raum Siegen

#4

Beitrag von hörschlecht »

Vielen Dank für das Feedback👍
Klar geb ich nicht auf. Mittlerweile habe ich 9 Hörgeräte getestet (auch Widex).
Ich gebe allerdings den Klang und das Sprachverstehen den Vorzug. Wenn dann noch ein Musikprogramm den Sound rüberbringt wäre ich sehr zufrieden. Habe auch schon 3 Hörgeräte in der engeren Auswahl.
Antworten