HG schaltet häufig selbständig ab

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Linda100
Beiträge: 11
Registriert: 22. Feb 2020, 11:52
2

HG schaltet häufig selbständig ab

#1

Beitrag von Linda100 »

Hallo, ich habe folgendes Problem, mein Resound enya4 schaltet zwischendurch immer wieder mal ab. An manchen tagen 7 - 8 mal an machen tagen gar nicht.
Mein Akustiker hat seinen Laden an am Amplipon abgetreten. Die wollen das gerät einschicken zu Reparatur. Durch die Unregelmäßigkeit ist meiner Meinung nach ein Fehler schwer zu finden. Und.... ich müsste ca. 1 Woche auf das HG verzichten. Ich bin auf beiden Ohren sehr schwerhörig, das gleicht einer mittleren Katastrophe. Und Leihgeräte werden leider nicht angeboten.
Hat jemand diesen abschalt-Fehler schon mal gehabt. und was könnte das den sein?
Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
svenyeng
Beiträge: 2820
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
9
Wohnort: Rahden

Re: HG schaltet häufig selbständig ab

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Einschicken wird sich nicht vermeiden lassen.

Leihgeräte sollte Dir jeder Akustiker sofort geben. Das gehört einfach zum guten Service.
Hat er die HGs nicht da, die Du aktuelle hast, kann er die Problemlos als DEMO- bzw. Kommissionsgeräte kostenlos beim Hersteller bestellen.
Gibt es die HGs nicht mehr, wird er andere HGs haben die Du leihweise bekommst.
Gehe bitte zu einem anderen Akustiker, der Dir Leihgeräte gibt und Deine defekten HGs einschickt.
Mir klappen sich da echt die Fußnägel hoch wenn ich höre: "Und Leihgeräte werden leider nicht angeboten."
Das müssten man eigentlich publik machen, damit der Laden keine Kunden mehr bekommt.
Sorry, klingt hart, aber so geht man einfach nicht mit Kunden um.

Ich hatte vor 2 Monaten einen Defekt bei einem meiner Resound Linx 3D 9. Die sind an sich sehr robust und ich hatte so nie Probleme.
Einschicken lies sich nicht vermeiden.
Der Akustiker hatte aber das gleiche HG nicht am Lager, wollte aber sofort versuchen Ersatz zu bekommen.
Ich hätte sonst aber auch ein anderes HG sofort leihweise bekommen.
Als ich grade zu Hause war ging mein Telefon. Der Akustiker rief an, er hätte noch ein Link 3D 9 gefunden. Allerdings mit 312er Batterien.
Ich habe ja die 13er. Also bin ich hin, bekam das Leihgerät und gleich nen 6-Pack von den 312er Batterien dazu.
Hatte noch gefragt was er für die Batterien bekommt. Antwort: "Natürlich nichts, das ist grundsätzlich Service!".
Nach einer Woche waren das HG wieder da, Resound hatte allerdings direkt ein nagelneues rausgeschickt. Top!

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 516
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
2

Re: HG schaltet häufig selbständig ab

#3

Beitrag von Carla »

Ich weiss nicht, wie man den Fehler beheben könnte. Aber da es ja nicht dein Verschulden ist, würde ich auf Leihgeräte bestehen. Da würde ich lauter werden und ein bisschen aufmischen.
svenyeng
Beiträge: 2820
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
9
Wohnort: Rahden

Re: HG schaltet häufig selbständig ab

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Da würde ich lauter werden und ein bisschen aufmischen.
Eben. Nicht immer kuschen. Der Kunde hat auch Rechte.
Notfalls kann man auch mal freundlich mit einem negativen Pressebericht/Leserbrief drohen. Das wirkt oft Wunder.

Gruß
sven
svenyeng
Beiträge: 2820
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
9
Wohnort: Rahden

Re: HG schaltet häufig selbständig ab

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe hier grade was gefunden: https://www.amplifon.com/de-ch/amplifon-services
Das sind üble Geschäftspraktiken der Amplifon da macht. Runterscrollen ganz unten.
Leihgeräte gibt es nur mit der kostenpflichtigen AmpliCard Plus.
Das wird der Grund sein, warum Dir Leihgeräte verweigert wurden.

Das ist so typisch für die Ketten.
Daher sage ich immer wieder, bitte zum Einzelakustiker gehen!
Ok, vielleicht ist er etwas teurer, aber unterm Strich, fährt man dort besser, weil der Service einfach sehr viel besser ist.
Man ist dort Kunde und nicht eine Nummer.

Gruß
sven
Linda100
Beiträge: 11
Registriert: 22. Feb 2020, 11:52
2

Re: HG schaltet häufig selbständig ab

#6

Beitrag von Linda100 »

herzlichen Dank für eure schnelle Antwort und euer Aufmunitionieren :-) . Hab eben noch mal mit dem Akustiker telefoniert und für Freitag einen Termin gemacht. Und...... er stellt Leihgerät zur Verfügung..... Dann sollte Freitag in 8 Tagen alles wieder beim Alten sein.
Ich danke euch!!!
Linda100
Beiträge: 11
Registriert: 22. Feb 2020, 11:52
2

Re: HG schaltet häufig selbständig ab

#7

Beitrag von Linda100 »

hallo sven, ich hab mir die Seite angeschaut....
genau bei so einer Kette wollte ich nicht landen. Aber mein Einzelakustiker hat Mitte September an Amplifon verkauft und die betreuen auch die Kunden weiter. In 3 Jahren werde ich mir wieder neu HGs leisten, und mich umschauen, ob ich da irgendwo besser bedient werde.
Ohrenklempner
Beiträge: 5936
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
7
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: HG schaltet häufig selbständig ab

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Eigentlich sollte ein Akustiker für die Dauer der Reparatur auf Wunsch auch ein Leihgerät zur Verfügung stellen. Einige Krankenkassenverträge (z.B. AOK oder BIG) schreiben das sogar explizit vor.

Huch, da war schon jemand schneller als ich. :D

Schau dich doch am besten gleich mal nach einem anderen Akustiker um. Drei Jahre sind noch viel Zeit, um mal der Konkurrenz auf den Zahn zu fühlen. ;)
Carreau!
Carla
Beiträge: 516
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
2

Re: HG schaltet häufig selbständig ab

#9

Beitrag von Carla »

Das sehe ich wie Ohrenklempner. Wenn man den zugesprochenen Service erst nach eindringlicher Forderung bekommt, ist es Zeit zu wechseln. Ich habe das auch gemacht. Das ist kein Verrat und passiert oft. Also schau dich mal um . Du hast ja Zeit.
Crackliner
Beiträge: 417
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
6
Wohnort: Bremen

Re: HG schaltet häufig selbständig ab

#10

Beitrag von Crackliner »

Carla hat geschrieben: 3. Nov 2021, 10:42 Ich weiss nicht, wie man den Fehler beheben könnte. Aber da es ja nicht dein Verschulden ist, würde ich auf Leihgeräte bestehen. Da würde ich lauter werden und ein bisschen aufmischen.
Ich benutze meine alten Geräte.
Carla
Beiträge: 516
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
2

Re: HG schaltet häufig selbständig ab

#11

Beitrag von Carla »

Crackliner: Ich vermute, dass auf diese Idee die Threaderstellerin auch selbst kommen würde, wenn die noch passten.
Antworten