Chat-Software gesucht (PHP 8.x)

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
rhae
Site Admin
Beiträge: 1661
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
20
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Chat-Software gesucht (PHP 8.x)

#1

Beitrag von rhae »

Hallo allerseits,

unser Provider stellt kommenden Monat auf PHP 8.0 bzw. 8.1 um. Das Forum wird den Wechsel sehr wahrscheinlich gut meistern, evtl. wird es in den ersten Tagen nach dem Wechsel/Update im Design noch etwas zu tun geben, aber das eigentliche Programm kommt mit der neuen Umgebung sicher zurecht.

Nur der Chat bereitet mir Sorgen. Ein erster Test mit PHP 8.0 brachte nur noch eine weiße Seite (Testumgebung auf http://www.hae.de/chatssd/ )
Fühlt sich jemand von Euch fitt in PHP und möchte bei der Anpassung von ET-Chat helfen? Den Autor hatte ich schon erfolglos angeschrieben.

Kennt jemand ein vergleichbares Chatprogramm? Ja ich weiß, dass Chats aus der Mode sind, ab und zu werden sie noch bei Internet-Radiosendern eingesetzt und sind entsprechend knallbunt und überall wackelt eine Animation. Wichtig wäre bei einem neuen Chatprogramm, dass sich der online-Status der Besucher in einem IFrame o.ä. anzeigen lässt.

Viele Grüße Ralph :sm(110):
svenyeng
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
9
Wohnort: Rahden

Re: Chat-Software gesucht (PHP 8.x)

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo Ralph,

ET Chat ist PHP 5.x, also uralt.
Da werden so viel Dinge geändert werden müssen, das sich das kaum lohnen wird.

Es gibt bei vielen Providern die Möglichkeit eine ältere PHP Version weiterhin zu nutzen.
Meisten lassen die sich das aber bezahlen.

Es wäre also sinnvoll, auf ein modernes zeitgemäßes Chatsystem umzusteigen.
Ich habe z.B. eine Chat-Extension für phpbb gefunden: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... extension/
Das halte ich für eine saubere Sache. Wäre auf jeden Fall mal einen Test wert.

Gruß
sven
rhae
Site Admin
Beiträge: 1661
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
20
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Software gesucht (PHP 8.x)

#3

Beitrag von rhae »

Ja Sven, auf so einen Chat in phpBB (also die Forumsoftware) integriert wird es wohl hinaus laufen. Zumindest wenn kein PHP-Spezi meinen Hilferuf hört :roll:


VG Ralph
svenyeng
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
9
Wohnort: Rahden

Re: Chat-Software gesucht (PHP 8.x)

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich kann ein wenig PHP, aber ich fürchte halt, das man da jede Menge umprogrammieren muss.
Und ob sich das lohnt, ist halt die Frage.

Gruß
sven
svenyeng
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
9
Wohnort: Rahden

Re: Chat-Software gesucht (PHP 8.x)

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe mir das heute mal genauer angeschaut.
Das sind recht viele php-Dateien. Das würde wohl Stunden dauern, bis man das hingebogen hat.
DAs macht einfach keinen Sinn da so viel Zeit reinzustecken.
Der ET-Chat ist seit vielen Jahren nicht mehr vom Programmierer weiter entwickelt worden.

Also einfach mal den php Chat für phpbb testen.
Das hat einfach mehr Zukunft und steht fertig zur Verfügung.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 2332
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
10
Wohnort: Landkreis München

Re: Chat-Software gesucht (PHP 8.x)

#6

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 28. Okt 2022, 15:01 Der ET-Chat ist seit vielen Jahren nicht mehr vom Programmierer weiter entwickelt worden.
Wozu auch. Es lief ja jahrelang problemlos. Anders als Apple baut PHP nicht so oft so viele Inkompatibilitäten ein.
Was hättest du geschrieben, wenn der Entwickler die Software explizit für PHP 7.4 geschrieben hätte und jetzt einfach keine Lust mehr hat? Hau weg die 🙊? Ist ja veraltet.

Im übrigen finden sich nicht all zu aktuelle Chat-Extensions:
https://www.phpbb.com/community/search. ... mit=Search
Und auch da fordern manche mindestens PHP 5 ...

MyPHPChat z.B. ist noch nicht einmal fertig. Im Gegenzug dazu ist ET-Chat im Internet immer noch eine Erwähnung wert, dass es gut läuft. Ja es ist schade, dass der Autor sich nicht mehr meldet. So müssen alle Nutzer selbst für dieselben Update behelfen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
svenyeng
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
9
Wohnort: Rahden

Re: Chat-Software gesucht (PHP 8.x)

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Es werden aber Sicherheitslücken in PHP gefixt. Gut, bei nem Chat dürfte das nicht so problematisch sein.
Das der Entwickler sich nicht gemeldet hat, ist schade, keine Frage.
Ist aber oft so bei kostenlosen php Skripten wie z.B. diesem Chat.
Man hat halt keinen Anspruch auf Updates.

Wenn der Entwickler keine Lust mehr hat seien Software auf neue PHP Versionen anzupassen ist es eben so.
Dann schaut man sich nach Alternativen um. Aber alte PHP-Versionen einsetzen ist keine Alternative.
Das die Provider da am Ball sind und möglichst auf die aktuellen PHP-Versionen setzen ist der richtige Weg.

Matrix wäre ein gute Alternative.
Hat dazu noch den Vorteil, das man sich nicht um eine Chat-Software kümmern muss.

PS:
Wie ich schon erwähnt hatte kann man bei den meisten Providern die PHP-Version selber auswählen.
Das geht bei mir für jede Domain separat und kann jederzeit per Mausklick geändert werden.
Habe folgendes Auswahl an PHP-Versionen: 7.2, 7.3, 7.4, 8.0, 8.1
Nichts desto trotz sollte man auch immer dran sein und möglichst immer die aktuelle aktivieren.

Gruß
sven
Chocolate
Beiträge: 193
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
9
Wohnort: Niedersachsen

Re: Chat-Software gesucht (PHP 8.x)

#8

Beitrag von Chocolate »

Hi mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen, die zumindest bei mir im Forum jetzt nicht mehr funktioniert:
Wenn ich bei der Übersicht der aktuellen Forenbeiträge einen auswähle, dann springt die Seite bei mir nicht mehr zum aktuellsten Beitrag.
Vielleicht hat jemand anderes das Problem auch, ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
Beidseits mittlerweile bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Wannen"kurve)
Momentan versorgt mit Phonak Naida B70 SP
Michaela Ender
Beiträge: 307
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
2

Re: Chat-Software gesucht (PHP 8.x)

#9

Beitrag von Michaela Ender »

Bei mir ebenfalls und das finde ich persönlich gelinde gesagt ziemlich super nervig vor allem bei Beiträgen die über mehrere Seiten geht😡🙄
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
sanne
Beiträge: 29
Registriert: 18. Apr 2018, 09:22
4

Re: Chat-Software gesucht (PHP 8.x)

#10

Beitrag von sanne »

Wenn es einen neuen Beitrag gibt wird dies durch den Kreis links neben der Überschrift durch die rote Farbe angezeigt. Klicke ich dort drauf, werde ich direkt auf die neuen Beiträge geleitet. Funktioniert zumindest bei mir wie vorher auch. Will ich auf den letzten Beitrag, klicke ich auf den kleinen Pfeil neben dem Namen. Auch das funktioniert bei mir weiterhin.
Ist ja ein Ding, wenn das bei euch nicht mehr klappt.
rechts: CI N6 von Cochlear seit 3/2016,
reimplantiert 3/2019,
Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021
Reimplantation 3/2022, CI 622, N7 von Cochlear
links: HG Enya 4 von Resound
svenyeng
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
9
Wohnort: Rahden

Re: Chat-Software gesucht (PHP 8.x)

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Kann ich bestätigen, funktioniert hier auch.
Auch wenn ich die Funktion nie benötigt habe.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 5946
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
7
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Chat-Software gesucht (PHP 8.x)

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

sanne hat geschrieben: 6. Nov 2022, 15:15 Wenn es einen neuen Beitrag gibt wird dies durch den Kreis links neben der Überschrift durch die rote Farbe angezeigt. Klicke ich dort drauf, werde ich direkt auf die neuen Beiträge geleitet.
Oh cool!
Ich habe immer auf die Überschrift getippt und dann auf "neusten Beitrag anzeigen". Mit dem Klick auf den Kreis ist es viel komfortabler. 😁
Carreau!
Antworten