Bluetooth - automatischer Wechsel auf Hörgeräte

Antworten
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Bluetooth - automatischer Wechsel auf Hörgeräte

#1

Beitrag von Ohrbert »

Habe mal eine Frage zu einem Verhalten der Bluetooth-Verbindung auf iPhones.

Ausgangspunkt: Hörgeräte Phonak P70, iPhone Xs mit iOS16.
Ich habe die Hörgeräte über Bluetooth an das Handy gekoppelt. Wenn ich nun zB über Spotify Musik abspiele dann wird diese automatisch über die Hörgeräte wiedergegeben - alles super.

Nun wähle ich zB in Spotify die Wiedergabe über AirPlay auf den Receiver der Stereoanlage aus. Der Sound wird wie gewünscht über die Lautsprecher ausgegeben. Wenn ich mich aber nun von meinem Handy entferne (zB aus dem Zimmer rausgehe) und danach wieder in Reichweite von meinem Handy komme, dann koppeln sich die HGs automatisch wieder mit dem Handy und die Wiedergabe schaltet auf die Hörgeräte um. Das Verhalten ist ziemlich doof, ist mir auch schon passiert wenn jemand von der Familie etwas am iPad geschaut hat und ich dann irgendwie in die Nähe gekommen bin. Dann habe ich plötzlich den Ton in den Ohren.

Das ist wohl eher ein iPhone/iOS Thema und keines von den Hörgeräten. Wird vermutlich auch bei anderen Marken auftreten wenn man dann die entsprechenden BT Zusatzgeräte mit dem Endgerät koppelt.

Kann man da irgendwas dagegen machen oder etwas einstellen?
Ich glaube das Verhalten das ich haben möchte ist, dass standardmäßig über die HGs ausgegeben werden soll aber wenn eine Wiedergabe einmal läuft, dann soll die Ausgabequelle nicht automatisch wechseln.
Phonak P70
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Bluetooth - automatischer Wechsel auf Hörgeräte

#2

Beitrag von muggel »

Du musst die Hörgeräte in den iphone Bluetooth-Einstellungen trennen.
Wenn du den Ton wieder auf denen haben willst, musst du halt neu koppeln.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth - automatischer Wechsel auf Hörgeräte

#3

Beitrag von Dani! »

Geh halt nicht aus der Reichweite raus aka lass dein Handy stets in deiner Nähe. Airplay verwendet meines Wissens nach das WLAN, sobald der Stream beginnt. Dessen Reichweite ist größer
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Bluetooth - automatischer Wechsel auf Hörgeräte

#4

Beitrag von Lodda »

Probiere mal: unter "Einstellungen" >> "Bedienungshilfen" >> "Höhrhilfen" ->> "Audioausgabe" >> "Medien-Ausgabe" dort: auf "nie Höhrhilfen" stellen. Wenn ich nun trotz dem etwas über die HGs hören möchte finde ich bei mir im Player ein OHR Symbol dort kann ich dann zwischen den HGs und dem IPHONE wechseln. Vielleicht funktioniert das auch mit Airplay, kann ich leider nicht testen.

Edit zum: "Ohr Symbol"
Wenn über das IPHONE abgespielt wird ist das Symbol: mehrere Kreise unten mit einem Dreieck.
:lol: Das ist wohl das Symbol für "AirPlay" :lol:

Gruß Lothar
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
11

Re: Bluetooth - automatischer Wechsel auf Hörgeräte

#5

Beitrag von Salve »

Ich vermute eher folgendes:
Unter Einstellungen/Bedienungshilfen/Hörhilfen solltest du mal testen, ob es hilft, wenn du "Audio-Handoff" auf "aus" schaltest ;-)
Viele Grüße,
Salve
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Bluetooth - automatischer Wechsel auf Hörgeräte

#6

Beitrag von Ohrbert »

Ist ein Phonak- Gerät, daher nicht MfI und deshalb taucht es unter den Hörhilfen nicht auf.
Phonak P70
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Bluetooth - automatischer Wechsel auf Hörgeräte

#7

Beitrag von Der Akustiker »

einfach solange Bluetooth ausschalten.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Antworten