Schwerhörigkeit:

Antworten
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Schwerhörigkeit:

#1

Beitrag von Lea1 »

Hallo alle zusammen,

ich war beim HNO Arzt und da wurde ein Hörtest (Ton Audiometrie) gemacht und der Hörtest ist schlecht ausgefallen .. ich hänge unten noch ein Bild von mein zwei aktuellen Hörkurven dran…

Der Verdacht ist Schallempfindungsschwerhörigkeit auf beide Ohren und es soll noch eine BERA Messung gemacht werden und eventuell noch ein MRT und danach zur Auswertung wieder beim HNO und da wird dann besprochen wie es weitergeht… bei mir kommt auch noch frühkindlicher Autismus dazu.

Gibt es hier eventuell auch Personen mit einer Schallempfindungsschwerhörigkeit?🤔

Welche Hörgeräte oder Cochlea Implantat habt Ihr bei einer Schallempfindungsschwerhörigkeit?🤔

Gibt es hier eventuell auch Personen mit Autismus und wie habt Ihr die Hörhilfen angenommen?

Würde mich sehr freuen über viele Antworten und Austausch!☺️
May
Beiträge: 7
Registriert: 4. Nov 2022, 10:42
1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schwerhörigkeit:

#2

Beitrag von May »

Hallo Lea1,
bei mir war es so ähnlich wie bei dir.
HNO mit nicht so tollem Ergebnis...
Ich habe zwar kein Autismus, dafür psychische Erkrankungen (Depression, Schizophrenie).

Ich habe noch kein HG oder CI, aber ich bin noch zur genaueren Diagnose bei einem Spezialisten im Januar.

Ich konnte dir vermutlich nicht weiterhelfen, weil ich mich da auch noch nicht so gut auskenne...
Wollte dir nur sagen, ich hab dich gelesen und hoffe du erhältst ein paar gute Antworten.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Schwerhörigkeit:

#3

Beitrag von Dani! »

Hallo Lea
Willkommen im Forum. Nur zur Beruhigung: Eine Schallemofindungsschwerhörigkeit ist die am weitesten verbreitete Hörschädigung. Deswegen macht man normalerweise keim MRT. Ein CI käme nur dann in Betracht, wenn man so gut wie nichts mehr hört. Wenn du ohne Hilfsmittel Sprache verarbeiten kannst, bist du davon noch weit entfernt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Re: Schwerhörigkeit:

#4

Beitrag von Lea1 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Was ist eure Meinung zu meiner aktuellen Hörkurve?

Wären bei mein hohen Hörverlust „Hörgeräte“ sinnvoll was ist eure Meinung dazu?
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Re: Schwerhörigkeit:

#5

Beitrag von Lea1 »

Wie lange ungefähr dauert das bis man sich an die „Hörgeräte“ gewöhnt hat?🤔
Ihr dürfte gerne eure Erfahrungen alles erzählen weil ich in den Gebiet noch neu bin und mich da noch nicht auskenne..
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Re: Schwerhörigkeit:

#6

Beitrag von Lea1 »

Kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der db Tabelle hier im Forum? ich kenne mich leider nicht aus mit der Tabelle.
muggel
Beiträge: 1484
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Schwerhörigkeit:

#7

Beitrag von muggel »

Lea1 hat geschrieben: 5. Nov 2022, 13:31
Was ist eure Meinung zu meiner aktuellen Hörkurve?

Wären bei mein hohen Hörverlust „Hörgeräte“ sinnvoll was ist eure Meinung dazu?
Keine Ahnung, ich sehe keine.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Re: Schwerhörigkeit:

#8

Beitrag von Lea1 »

589EB85E-DA74-4006-A464-E6712A6EB312.jpeg
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Re: Schwerhörigkeit:

#9

Beitrag von Lea1 »

Das ist meine aktuelle Hörkurve. Was habt Ihr für Meinungen zu meiner Hörkurve?
Kaesebrot
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2022, 20:24
1

Re: Schwerhörigkeit:

#10

Beitrag von Kaesebrot »

Lea1 hat geschrieben: 5. Nov 2022, 13:31 Wie lange ungefähr dauert das bis man sich an die „Hörgeräte“ gewöhnt hat?🤔
Ihr dürfte gerne eure Erfahrungen alles erzählen weil ich in den Gebiet noch neu bin und mich da noch nicht auskenne..
Wie lange du für die Gewöhnung brauchst ist ganz individuell. Einerseits kommt es sehr auf den eigenen Hörverlust an. Umso geringer der ist, umso vertrauter sind dir ja Umgebungsgeräusche. Hörst du die mit Hörgerät nur wieder ein wenig lauter, gewöhnst du dich vermutlich schnell daran. Besteht die Schwerhörigkeit schon sehr lange und ist stark, dann kennst du vermutlich einige Geräusche gar nicht mehr so richtig. Ich denke da zum Beispiel an das Rascheln von Laub, vorbeifahrende Autos, den Nachbarn der Rasen mäht, oder Hintergrundmusik im Supermarkt. Wenn das durch ein Hörgerät plötzlich wieder da ist, kann das am Anfang schwierig und etwas überfordernd sein.

Gerade in der Kombination mit Autismus stelle ich mir neue Höreindrücke schwierig vor, falls du keinen besonders guten „Reizfilter“ hast und schnell mit vielen Eindrücken überfordert bist. Ich habe eine Erkrankung, deren Symptome zum Teil ähnlich sind und daher häufig Probleme mit zu vielen Reizen, die in kurzer Zeit auf mich einprasseln.
Das ist aber völlig in Ordnung, dann kannst du dich eben ganz gemütlich in deinem Tempo an die Hörgeräte ran tasten und die Tragedauer langsam steigern. Das Ziel ist nicht heute Hörgeräte auszuprobieren und morgen vollkommen glücklich mit der neuen Situation zu sein. Das Ziel ist sich langfristig wohl zu fühlen und besser zu hören. Und das schaffst du mit etwas Ausdauer und Training bestimmt.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Schwerhörigkeit:

#11

Beitrag von Dani! »

Lea1 hat geschrieben: 5. Nov 2022, 19:35 Das ist meine aktuelle Hörkurve. Was habt Ihr für Meinungen zu meiner Hörkurve?
Was meine Meinung ist? Bei dem Hörverlust waren Hörgeräte längst überfällig. Ich bin richtig erstaunt, dass du ohne Hörgeräte noch einigermaßen zurecht kommst. Es fehlt nicht mehr viel bis zu dem Hörverlust, den ich kurz vor meinen CI OPs hatte. Aber wahrscheinlich hat der HNO-Arzt genau deshalb eine Bera angeordnet, um einzuschätzen ob das Audiogramm überhaupt stimmen kann. Zumindest in kleiner Runde in ruhiger Umgebung würdest du wohl Hörgeräte brauchen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Re: Schwerhörigkeit:

#12

Beitrag von Lea1 »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Re: Schwerhörigkeit:

#13

Beitrag von Lea1 »

Ich habe erst am 23.12. ein Termin zur BERA in einer HNO Praxis das war noch der einzigste freie Termin dieses Jahr..

Wird nach den BERA schon kurz was zur Auswertung gesagt?

Die richtige Nachkontrolle habe ich beim HNO dann im neuen Jahr.

Ich denke mal das Hörgeräte für beide Ohren in bedacht kommen oder?

Die HNO Ärztin hat gesagt bei der BERA kann es noch zu einer kleinen Verbesserung von der Hörkurve kommen.

Könnt Ihr mein Hörverlust in db Zahl nennen von meiner aktuellen Hörkurve?
Chocolate
Beiträge: 240
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schwerhörigkeit:

#14

Beitrag von Chocolate »

Also ich muss ehrlich zugeben, ich denke genau das gerade, was mein HNO damals zu mir sagte und frage mich wie du noch klar kommst ohne Hörgerät (HG). :eh:
Verstehst du noch Sprache ohne Mundbild, also am Telefon oder so? Und hattest du Hörstürze oder kam das langsam/schleichend?

Wenn die BERA die Hörkurve oben bestätigt, dann wären mindestens HG für beide Ohren notwendig.
Dein Hörverlust nach Audiogramm dürfte hochgradig bis an taubheit grenzend entsprechen.
Und die Schallempfindungsschwerhörigkeit (Knochenleitung ähnlich schlecht wie Luftleitung), die meist durch das Innenohr verursacht wird, ist meines Wissens nach die häufigste Art. Je nachdem wie ausgeprägt diese ist und wie viel Sprachverständnis (Einsilber/Zahlentest) man noch hat wird sie mit HG (gibt unterschiedliche Stärken) bis hin zu Cochlea Implantaten (CI) (wenn MIT HG kein ausreichendes Sprachverständnis mehr möglich) versorgt.

Die HG könnten natürlich erstmal zu einer krassen Reizüberflutung führen, da kann man aber sich an ein aushaltbares Level rantasten und Störschall könnte sogar noch gefiltert werden durch die Ohrpassstücke.

Ob du nach der BERA direkt eine Info bekommst hängt wohl davon ab, wie dein HNO das händelt. Meiner hat es gemacht und in der Klinik hatte ich auch direkt im Anschluss ein Arztgespräch, ich weiß aber nicht ob das der Standard ist.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwerhörigkeit:

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Ist der Hörverlust plötzlich aufgetreten? Das würde die zusätzlichen Untersuchungen erklären. Falls dem so ist, bist du ja die vielen Geräusche, die die Umwelt so macht, noch einigermaßen gewöhnt und wirst keine sehr großen Schwierigkeiten haben. Wie ist denn die Vorgeschichte zu deiner Hörkurve?
Es ändert sich mit einem Hörgerät aber einiges am Klang und an der Wahrnehmung, weil Hörgeräte kein Paar neuer Ohren sind, sondern diese nur mit dem arbeiten können, was dein Gehör noch schafft. Bei einer hochgradigen Hörschädigung bleibt dir noch etwa ein Viertel von dem, was ein gesundes Ohr leisten kann. Sehr einfach wird es sicher nicht, aber besser als ganz ohne allemal.
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Re: Schwerhörigkeit:

#16

Beitrag von Lea1 »

Hallo Ohrenklempner, vielen Dank für die Antwort. 2016 wurde bei mir mal eine Schallempfindungsschwerhörigkeit festgestellt aber da war es noch zu wenig um mit HG was zu machen und die Pädaudiologie hat aber gesagt es kann sich verschlimmern..
Es war vor 4 Wochen da hat es ganz laut gepiept immer mal wieder in beide Ohren und dann habe ich für ein kurzen Moment erstmal nichts mehr wahrgenommen und seit dem Rauschen und piepen in den Ohren und eine Hörverminderung in beiden Ohren und es ist auch schlechter geworden das Hörvermögen ich merke es auch selber…
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Re: Schwerhörigkeit:

#17

Beitrag von Lea1 »

Hallo alle zusammen und vielen Dank für die Erfahrungen.

Ihr könnt mir ruhig eure Erfahrungen zu HG und Schwerhörigkeit erzählen, ok? Da ich noch neu auf den Gebiet bin..

Könnt Ihr mir vielleicht sagen oder zeigen wie ein BERA Auswertungsbogen aussieht?
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Re: Schwerhörigkeit:

#18

Beitrag von Lea1 »

Wie lange hat bei euch die Erstverordnung für HG gedauert?

Von den HNO Arzt bekommt man eine HG Verordnung oder?

Wäre bei mein Hörverlust auch eine HG hinter dem Ohr mit Otoplastik sinnvoll?

Wir können auch ruhig privat schreiben und auch Erfahrungen austauschen.

Ich freue mich über eure Meinungen.
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Re: Schwerhörigkeit:

#19

Beitrag von Lea1 »

Naja ich denke mal das es erst im neuen Jahr werden wird wenn eine HG notwendig ist weil doch erst am 23.12. der BERA Termin ist da wird nichts mehr werden..
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwerhörigkeit:

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey

ich knöpfe mir mal die Fragen vor, die ich auch beantworten kann.
Lea1 hat geschrieben:Wie lange hat bei euch die Erstverordnung für HG gedauert?
Normalerweise dauert das gar nicht lange. Termin beim HNO, dort wird bei Indikation die Verordnung gleich ausgestellt und fertig. Manchmal (wie bei dir) dauert es nur etwas länger, wenn noch zusätzliche Untersuchungen gemacht werden sollen.
Lea1 hat geschrieben:Wäre bei mein Hörverlust auch eine HG hinter dem Ohr mit Otoplastik sinnvoll?
Auf jeden Fall. Hinter dem Ohr mit Otoplastik ist bei jedem Hörverlust sinnvoll.
Lea1 hat geschrieben:Naja ich denke mal das es erst im neuen Jahr werden wird wenn eine HG notwendig ist weil doch erst am 23.12. der BERA Termin ist da wird nichts mehr werden..
Du kannst ja trotzdem vorher schonmal bei einem Hörakustiker reinschauen und dich beraten lassen, was ausprobieren und dich umhören. Hörtest, Ausprobe usw. wird normalerweise kostenlos und unverbindlich angeboten. Da gehst du kein Risiko ein. Das geht auch alles ohne Verordnung. Die ist am Ende nur notwendig für die Abrechnung mit der Krankenversicherung.
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Re: Schwerhörigkeit:

#21

Beitrag von Lea1 »

Vielen Dank für die gute und ausführliche Antwort Ohrenklempner.
Antworten