Akustische Unterschiede CIC vs ITC

Antworten
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#1

Beitrag von Yak »

Ich bin ja immer noch in der Testphase meiner Geräte und habe nun folgende Frage.
Für Eure Erfahrungen und Hinweise wäre ich dankbar.

Ich habe ja bisher nur HdO Geräte (mit Otoplastik) probiert und will ja IdO haben.
Die erste Anfertigung der IdO/ITC von Starkey war leider nichts, da sie nicht passten, drückten und starke Okklusionseffekte hatten.
Ich habe jetzt mal CIC von Audioservice mitbekommen ( entsprechnen den Signia Silk 7x) und finde sie ok. Mit den normalen Schirmchen, keine angepasste Otoplastik.
OK, die Rückkopplungen sind furchtbar, aber wir haben da auch nicht viel eingestellt und angepasst, war so eine Kurzschlußentscheidung. Denke, das lässt sich noch regeln.
Wobei die CIC GEräte schon gut sitzen und gefühlt auch nicht aufdringlich sind ( es geht nicht um die Optik, nur um das Tragegefühl).
Als Lösung würde ich die für mich aber nicht unbedingt wollen, die sind mir echt im HAndling zu klein und filigran, wie ich mich kenne habe ich da alle gefühlte drei Monate die Batterieklappe einzeln in der Hand :). Ich möchte gerne auch ein geschlossenes System (daher Akku) wegen meiner Neurodermitis, da man da immer mehr an "Dingen" unterwegs hat, die sich gerne in elektronische Geräte schmuggeln wollen :).
Meine Frage nun:
Kann man CIC Geräte mit der Okklusion von ITC Geräten vergleichen ? Oder sind das komplett verschiedene Welten ?
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Pfadi
Beiträge: 66
Registriert: 26. Aug 2016, 19:16
7

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#2

Beitrag von Pfadi »

Yak hat geschrieben: 13. Nov 2022, 13:50 Meine Frage nun:
Kann man CIC Geräte mit der Okklusion von ITC Geräten vergleichen ? Oder sind das komplett verschiedene Welten ?
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten.

Bisher hatte ich CICs von Audioservice (Icon G3 16) und nun teste ich ITC von Starkey. Was den Oklusionseffekt angeht, merke ich keinen Unterschied. Beide haben eine Belüftungsbohrung. Ich denke, auf diese (Durchmesser) kommt es an.
Luckygold
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jun 2017, 16:30
6

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#3

Beitrag von Luckygold »

Welche ITC von Starkey testest du? Meine "Starkey Evolv AI 2400 ITC R" sind bestellt. Wie lange hat es bei dir gedauert bis sie beim Hörgeräteakkustiker ankamen? Ich hatte bisher immer HdO Geräte, die letzten immer von Phonak und möchte gerne auf IdO-Geräte wechseln. Alle meine vorherigen Versuche auf IdO-Geräte waren leider nie befriedigend weil mir der Verschlusseffekt immer zu krass war, hab mir aber wahrscheinlich auch zu wenig Zeit gegeben mich wirklich an die Geräte zu gewöhnen.
Pfadi
Beiträge: 66
Registriert: 26. Aug 2016, 19:16
7

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#4

Beitrag von Pfadi »

Ich teste genau die, die du bestellt hast und bin auch recht zufrieden damit. Bei mir hat es zwei Wochen gedauert.
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#5

Beitrag von Yak »

Also meine waren in knapp 10 TAgen da, ging schnell, war auch noch die Feiertagwoche.
Hab mir mal wegen dem starken Okklusionseffekt gegoogelt und Starkey gibt da sogar ein "Workaround", meine sahen aber genau daran vorbei konstruiert aus :)
Also sollte ich den STarkeys doch noch mal eine Chance geben.

"A-Forgotten-Technique-For-Resolving-The-Occlusion-Effect"

https://order.starkeypro.com/pdfs/sas/A ... Effect.pdf


@pfadi

hattest du Deine CIC mit Schirmchen oder Otoplastik.

Ich denke aber auch, das die WAhrnehmung des Okklusionseffekt sehr individuell empfunden wird.
Mich stört ja die kleines Unebenheit bei einer Zahnfüllung ;) ... Monk halt !
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Pfadi
Beiträge: 66
Registriert: 26. Aug 2016, 19:16
7

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#6

Beitrag von Pfadi »

@Yak: die Icons sind individuell gefertigt, also ohne Schirmchen.

Ich glaube auch, dass man sich an jedes HG gewöhnen muss. Beim ersten in einer bestimmten Bauart mehr als bei den folgenden. Vor 6 Jahren habe ich schon ziemlich gekämpft, jetzt macht es fast Spaß.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Yak hat geschrieben: 13. Nov 2022, 13:50 Kann man CIC Geräte mit der Okklusion von ITC Geräten vergleichen ? Oder sind das komplett verschiedene Welten ?
Hey Yak,

die Okklusion hat erstmal nichts mit der Bauform zutun, sondern mit der Anfertigung. Bei der Abdrucknahme kann die Okklusion bereits beeinflusst werden, indem man Kaubewegungen macht und somit in die Stelle "drückt" an der nachher der Kieferknochen anliegt. Durch diese Mulde wird der Effekt deutlich verringert bzw. eliminiert. Es lässt sich in Teilen auch nachträglich noch optimiert werden, bspw. durch die Zusatzbohrung oder (bei Otoplastiken) die Kürzung des Zapfens. Hier ist es also egal, ob es ein HdO mit Ohrstück, ein ITC, CIC oder sonst ein Gerät ist. Ein viel entscheidenderer Punkt ist die Technik. CIC-Geräte haben deutlich weniger Features als ITC-Geräte, weil einfach kein Platz ist. Bei IIC ist es noch extremer. Ab der ITC-Bauform haben die Geräte aber grundlegend alles, was auch HdO-Geräte haben, auch Akkus. Die Silk sind übrigens noch mit dem älteren Xperience Chip ausgestattet, nicht mit dem aktuellen AX-Chip (Augmented Xperience).

Besten Gruß,
Alex
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#8

Beitrag von Yak »

Hi Alex

danke für Deine Rückantwort.

Ich war nur beim "Ersttragen" der ITC Starkeys echt "down", weil sich das im Vergelich zu den HdO mit Otoplastik total kacke angehört hat und die CIC für mich absolut ok im Bereich der Oklkusion sind.
Was mich nur so stutzig macht, ist, dass meine Akustikerin mir sagt, dass die ITC keinesfalls in puncto Okklusion mit den bisherigen HdO vergleichbar sind.
Dann habe ich da ja noch Hoffnung :)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Yak hat geschrieben: 14. Nov 2022, 15:24 Was mich nur so stutzig macht, ist, dass meine Akustikerin mir sagt, dass die ITC keinesfalls in puncto Okklusion mit den bisherigen HdO vergleichbar sind.
Dann habe ich da ja noch Hoffnung :)
Hey Yak,
das ist nur in sofern richtig, als dass die Okklusion nicht zum Tragen kommt, wenn HdOs keine Otoplastiken haben, sondern Schirmchen (So wie jetzt auch bei den Silk/Quix). Andernfalls tut sich das nichts. Okklusion wird aber auch in der Fachwelt gern mal mit dem Verschlusseffekt vermischt. Das sind streng genommen aber zwei Paar Schuh ;)
Also ja, es besteht Hoffnung!

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Akustik Alex hat geschrieben: 14. Nov 2022, 19:53Okklusion wird aber auch in der Fachwelt gern mal mit dem Verschlusseffekt vermischt. Das sind streng genommen aber zwei Paar Schuh
Echt jetzt? Klär mich auf! Ich dachte, ich wäre schlau. :D

Ganz streng genommen würde ich jetzt sagen, dass "Okklusion" nichts weiter als "Verschluss" bedeutet. Und der Verschlusseffekt ist das, was aus dem Verschluss resultiert.
So wie beim Schmetterling und dem Schmetterlingseffekt.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#11

Beitrag von Blümle »

Da mich das Thema seit 2,5 Jahren dran hindert, mit den Hörgeräten endlich mal ne Friedenspfeife zu rauchen, würde ich es toll finden, wenn Okklusion, Verschlusseffekt und Autophonie von den Fachleuten hier dargestellt und erläutert würde. Und, - um hier nicht den Themenstrag zu kapern, am besten in einem separaten Thema. 😉🙏🏼
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#12

Beitrag von Akustik Alex »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Nov 2022, 20:35
Akustik Alex hat geschrieben: 14. Nov 2022, 19:53Okklusion wird aber auch in der Fachwelt gern mal mit dem Verschlusseffekt vermischt. Das sind streng genommen aber zwei Paar Schuh
Echt jetzt? Klär mich auf! Ich dachte, ich wäre schlau. :D

Ganz streng genommen würde ich jetzt sagen, dass "Okklusion" nichts weiter als "Verschluss" bedeutet. Und der Verschlusseffekt ist das, was aus dem Verschluss resultiert.
So wie beim Schmetterling und dem Schmetterlingseffekt.
Naja,
Okklusion: Körperschall der sich über den Knochenschall (Kieferknochen) auf die Otoplastik überträgt und für Resonanzen sorgt.
Verschlusseffekt: Resonanzen durch Volumenveränderung (Helmoltz) und Stauung durch Verschluss der Otoplastik o.ä.

Stimmst du zu? ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Okay, das heißt also, eine akustisch vom GG entkoppelte Otoplastik oder ein IIC könnte einen Verschlusseffekt aber keine Okklusion verursachen. Bei einer offenen Schlauchhalterung könnte es andersherum aussehen: Okklusion, aber kein Verschlusseffekt.
Also wer auch immer das definiert hat... ich könnte mich damit abfinden, aber das ist mir zu willkürlich. Zumal "Okklusion" (lat.) gleichbedeutend mit "Verschluss" ist. Das muss sich ein Lübecker ausgedacht haben. :D
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#14

Beitrag von Ohrbert »

Also wenn ich einmal bei Dr. Google eine Suche anwerfe dann wird eigentlich überall der Begriff Okklusion und Verschlusseffekt synonym verwendet. Oft wird Okklusionseffekt einfach mit Verschlusseffekt übersetzt. Angefangen bei Wikipedia bis hin zu Fach(?)artikeln und Marketingmaterial von Hörgeräteherstellern.

Das Phänomen das hier beschrieben wird ist, was Akustik Alex in seiner Definition zu Okklusion und dem zweiten Teil von seinem Satz zum Verschlusseffekt beschreibt: Durch Verschluss der Otoplatik kann der Körperschall, der über den Kieferknochen übertragen wird, nicht entweichen. Zusätzlich kann der Luftschall von aussen nicht ins Ohr eindringen. Bei offenem Ohr ist der Anteil von tieffrequentem Körperschall bei der Wahrnehmung der eigenen Stimme vielleicht bei 10-30% (rest Luftschall), bei Okklusion bei 90%. Dadurch hört sich die eigene Stimme unnatürlich an. So habe ich das verstanden.

Den anderen Effekt (Frequenzresonanzen, Helmholtzresonator) gibt es auch, das wird soweit ich es gelesen habe aber eher als Resonanzeffekt oder Resonanzüberhöhung bezeichnet.

Bin aber nicht vom Fach, daher weiß ich nicht wie das den Akustikern gelehrt wird.
Phonak P70
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#15

Beitrag von Akustik Alex »

Ich habe das tatsächlich immer als zwei unterschiedliche Definitionen wahrgenommen, wobei Okklusion mit dem Verschlusseffekt zusammenwirkt, aber nicht andersrum. Ich denke, dass die Anmerkung von Ohrbert wohl so korrekt ist und ich das in meinem Kopf auch korrigieren muss :-)
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#16

Beitrag von Yak »

so, da bin ich nochmal zum elidigen Thema :)
habe jetzt die SIgnia Insio ein paar Tage und würde gerne mal Eure Erfahrungen in bezug auf folgende Dinge hören, ob es evtl doch an der Bauform oder eher mechanisch an der Passform liegt.
Ich habe ja voher HdO mit Oto und CIC mit Schirmchen ( links geschlossen, rechts offen) getestet und bei keiner Bauform war es so, wie mit den jetzigen.
Hatte ja auch Testgeräte von Starkey IDO,aber die hatten sowas von gar nicht gepasst, so dass ich die gar nicht länger als 10 min drin lassen konnte, hatten aber dann ähnliche Symptome)

Es hört sich jetzt alles dumpfer an, so als ob nicht alles "durchkommt",was noch mit dem normalen Hören möglich ist. Wenn ich die HG leicht "zurückdrehe"(so also ob ich sie rausnehmen wollte) oder minimal in Ohrläppchenhöhe unten gegendrücke, ist der Effekt weg und die Geräusche klingen auch so, wie mit den anderen Geräten. Für mich ist es schwer zu beurteilen, ob es ausschliesslich die "Belüftungsgrösse" ist (durch das minimale Drehen verrursacht) oder, was ich im Moment eher glaube,dass der Effekt der noch hinzukommt (beim Spreechen dröhnt und vibriert es im Kopf recht unerträglich und laut und dadurch kann ich dann auch den anderen Geräusche und SPrecher kaum verstehen), von dem Kontakt mit dem Kieferknochen kommt.

Meine Akustikerin hat da etwas dran rungefeilt (den Ausgang des Vents etwas gekürzt, jedoch nicht zu stark bisher) und der Effekt ist weniger geworden.
Ganz stark habe ich es beim Zähneputzen gemerkt, da das Putzen des Unterkiefers gefühlt 2x so laut war, wie beim Oberkiefer :).
Auch beim normalen Laufen und beim Kauen merke ich, dass es da im Ohr einen "Kontakt" gibt. (Knirscht leicht). SOwas hatte ich bei den ersten Otos (da war es sogar schmerzhaft auf Dauer, doch da haben wir das komplett weg bekommen (wohl aber auch etwas zuviel weggenommen, als nötig))
Die Frage ist, ob das so normal ist und ein Zugeständnis an die Bauform? Oder wirken beiden Ursachen (Belüftung und Autophonie) mit ein.

Würde gerne Eure Erfahrungen mit ITC Geräten hören.

Was ich noch festgestellt habe und sicher von den Akustikern hier beantwortet werden kann. (das war aber bei den CIC und HDO von Signia gleich, also kein neues "Problem)
Ich habe das Gefühl, das genau vor mir auftretende GEräusche zu stark gedämpft werden. Sowas wie Tür aufhscliessen oder eine CD Hülle aufmachen. Da kommt es mir vor, als ob das Geräusch in der Mitte reduziert wird u nd der Hall des Erstgeräusches nur von links und rechts rankommt. DAS klingt etwas befremdlich. Wenn ich auf das Musikporgramm wechsle, ist das komplett weg. Liegt das eher an den Richtmikrofonen, Knallfilter oder EchoShield ?



Danke
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#17

Beitrag von Pfadi_ »

Yak hat geschrieben: 11. Dez 2022, 15:52
Es hört sich jetzt alles dumpfer an, so als ob nicht alles "durchkommt",was noch mit dem normalen Hören möglich ist.
Nach meinem Verständnis sollen bei einer geschlossenen Versorgung, die den IdOs immanent ist, keine Töne durch die Geräte durch / an ihnen vorbei kommen, die du unverarbeitet durch dein natürliches Hörvermögen hörst. Dafür ist die Belüftungbohrung zu klein.

Du hörst also alles über die Hörgeräte, egal welche Frequenz. Wenn der Klang unnatürlicher ist als insgesamt mit Hörgeräten, dann stimmt die Einstellung ggfs. noch nicht.

Dass manche lauten Frequenzen die Geräte dicht anfühlen lassen, erlebe ich auch. Ganz extrem ist es, morgens mit der Rolltreppe aus dem U-Bahnhof auf die Straße zu fahren. Wie diese Funktion heißt, weiß ich aber auch nicht.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#18

Beitrag von Yak »

Hi Pfadi

ich glaube nicht, dass die IdO generell als geschlossene Versorgung gelten müssen. Die Cic (link geschlossen, wegen Rückkopplung denke ich, rechts offen) haben sich nicht so angehört, ebenso die Otoplastik nicht, deren Lüfungsbohrung nicht grösser war, als jetzt in dem ITC.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#19

Beitrag von Yak »

So, hab mal diesen Thread zu Fortführung meines Tragetestens gewählt, da er mir für das Thema am geeignetsten schien.
Ich hatte ja bei den Signia Insio in der ersten Bauweise extreme Paßprobleme und starke Okklusion, so dass mir der ganze Schädel vibrierte. Trotz Nacharbeit war das nicht in den Griff zu bekommen und auch die Paßform war so, dass die Dinger ständig im Ohr Geräusche machten bei Laufen, Kauen usw, das war schon unerträglich, so dass ich sie immer wir einen Korkenzieher leicht festdrehen musste um es zu reduzieren.
Anfang JAnuar hat meine Akustikerin dann nochmal bezgl dieser Probleme mit Signia Kontakt gesucht und man hat einen neuen Abdruck und neue Einschalung vorgeschlagen.
Die sind auch letzte Woche gekommen und man hat sich wirklich Mühe gegeben, die neuen passen viel besser, kein Klacken mehr beim laufen und die Okklusion/Vibration bei sprechen ist so gut wie weg.Man hat statt eines geschlossenen Vents jetzt praktisch eien offene Kerbe eingearbeitet, nur Anfang und Ende sind sie umschlossen. Photos anbei, ich hoffe man kann das erkennen und trotz vorheriger Reinigung sehen sie aus wie Hacke ;) und ich dachte immer, wenn ich mal Photos von den Dinger online stelle, passiert mir das nicht ;) ) Damit liegt das GErät wohl nicht mehr auf dem kritischen Knochenbereich, der die Vibration bei mir wohl maßgeblich verursacht hat. 1-2 kleine Druckprobleme, die aber ganz minimal scheinen, müssen evtl noch nachgebessert werden, aber gar kein Vergleich mehr zu den vorherigen.
Da bin ich echt froh, da mich das schon extrem belastet hat, wenn ich davon ausgehen musste, dass das so belieben sollte :(.

Jetzt aber zurück zu meinen "Problem".
Ich hatte ja auch bei den ersten Signias im Vergleich zu den RIC Geräten den starken Unterschide gemerkt, wenn ich zB im Supermarkt an der Kasse stand, da hab ich so gut wie gar nichts mehr gehört, alles irgendwie "Matsche". Klar ist das akustisch herausfordernd, aber das ist ein Großraumbüro mit 20 Leuten, Druckern /Kopieren usw sicher auch, da hab ich keine Probleme und ich denke nicht, dass es da einen Unterschied zwischen ITC und RiC geben sollte, oder ?

Ich hatte ja vor dem Bau der Signias und auch im Zeitraum der Neuanfertigung die Siginia/Audioservice Silk 7 Variante. Die hatten diese Probleme so gut wie gar nicht. Konnte alles gut verstehen, klar war es auch "anders", aber keineswegs so auffällig "anders"/schlecht.
Haben die beiden Geräte /Silk/Insio auch diese Woche noch mal im Vergleich getragen und das ist wirklich bei den "besseren" vom Empfinden schlechter in diesen Situationen.
Auffallend ist jedoch hier, wie der generelle Sound der Insios besser ist, mehr Volumen und Klarheit, da merkt man schon die Bauartunterschiede, wobei die Silk fü den normeln "Bürobetrieb" trotzdem von der Sprachverständlichkeit ausreichend sind, Geräusch/Auflösungsdetails gehen da leider etwas "flöten", aber nicht wirklich negativ bemerkbar. Bei den Insio merk ich beim PC die Festplattengeräusche, die Silk haben das nicht gepackt. Aber dennoch war hier nie der Eindruck, dass was "fehlt.

Da ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass die Technik der Insio es schlechter schaffen, als die SIlk, habe ich versucht, das irgenwie eingrenzen zu können ( bin da echt 3 mal im Wechsel mit den Geräten durch den Laden gepilgert, hoffe es hat mich keiner dabei gesehen ;) )

Jetzt zu meinen Beobachtungen.
Ich denke, dass der Unterschied dann nur an den Automatiken und den 2 Mikrofonen liegen dürfte. Gegegbenenfalls noch an der Bauform, da die Mirkos der Insio ja etwas weiter aussen liegen, als bei den Silk, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das so einen großen Unterschied/Pinna Effekt ausmachen kann, hier sind die Fachleute mal wieder gefragt :).
Auffallend war auch, dass die Lautstärke nach der neuen Bauform für mich wesentlich lauter erscheint, an den Einstellungen der zu den Vorgeräten haben wir bsiher noch nichts geändert.
Um auch mal auszuprobieren, wie "zu" die Silk im Vergleich zu den Insios sind, habe ich beide mal im ausgeschalteten Zustand eingesetzt und es kam bei beiden gleich "viel/wenig" durch, also vom Verschluss würde ich sie auf die gleiche Stufe stellen wollen.

Also hab ich im Insio die Richtmikrofoneautomatik ausgemacht. Der Effekt war eingentlich eine Katastrophe in dem Umfeld. Ich habe von vorne so gut wie gar nichts mehr gehört, das war wie ein Sound-leerer Raum, nur die Seiten kamen durch, absolut unerträglich und kein Vergleich zu den kleinen Brüdern Silk.
Kann das an der Automatik liegen oder doch Richtungshöreneinschränkung durch fehlenden/geringeren Pinna Effekt ? Oder spielt die "bessere" Automatik da so negativ auf, evtl diese "Bewegungsautomatik" die sich bei Bewegung auf die Seiten konzentriert (wobei das bei Abschalten der Richtmikros doch nicht mehr sein sollte).
Die Bewegungsautomatik kann ja dann auch die Ursache des "Supermarkteffektes sein", wobe ich deren Sinnhaftigkeit ohnehin nicht so ganz verstehen kann, wenn ich mich bewege, habe ich zb nicht zwingend alle Gesprächspartner an der Seite stehen, so z.b, wenn ich im Büro auf jemanden zugehe und ihn bergrüße, da steht er sicher nicht an der Seite, evtl wirken da ja die ganzen "Überautomatiken" so, dass ich das für mich als schlechter empfinde.
Ebenso haben die Insio in der 7er Stufe ja auch dieses Auto Echo Shield drinne, kann es evtl daran liegen. Habe da öfters auf da Musikprogramm geschaltet und da war es auch angenehmeer.
Was mir noch aufgefallen ist: bei angeschateten Richtmikrofonen wirkt die eigene Stimme auch noch viel dominater als im 360 Grad Modus.

Um das einzugrenzen wäre ich für Tipps von den Fachleuten dankbar, da ich auch mal langsam in die finale Runde gehen möchte :)
Dateianhänge
Signia2.jpg
(22.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
Signia1.jpg
(23.47 KiB) Noch nie heruntergeladen
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#20

Beitrag von Yak »

ist leider scheinbar etwas untergegangen, kann hier jemand zum oben Geschriebenen etwas sagen? Kann man zb die Bewegungsautomatik für das Universalprogramm deaktiveren? ?
und.. kann man bei Signia nicht das uUniversalprogramm als zusätzliches (leicht modifziertes) zufügen. Meine Akustikern hat das gemacht, aber dann war immer die Funktion Richtmikro Auto / 360 Grad nicht mehr verfügbar.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
zu der Bewegungssensorik kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass sie drin ist und etwas tut. Aber was genau, hab ich keine Ahnung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Effekt so großartig sein soll, denn in der Anpasssoftware kann man absolut nichts einstellen, was mit den Bewegungssensoren zu tun hat. Die Audiologie-Mitarbeiter von Signia halten sich auch ziemlich bedeckt und schwurbeln herum, wenn es um die Bewegungssensorik geht. Wenn da wirklich was Tolles dran sein sollte, würden sie auch viel mehr darauf eingehen und diese Funktionen auch in der Connexx-Software zugänglich machen.

Wenn man ein zweites (drittes, x-tes...) Universalprogramm einrichtet, sind auch alle weiteren Funktionen genau so verfügbar und aktivierbar/deaktivierbar wie im ersten Universalprogramm. Auch SpeechFocus 360°und AutoEchoShield kann man beliebig ein- und ausschalten.

Bei deiner "Supermarktsituation" würde ich mal probieren, das Soundscape Processing auf Anschlag in Richtung "Fokus" zu stellen. Möglich, dass in dem Geräusch- und Stimmgewirr die Hörgeräte keinen dominanten Sprecher erkennen und sich daher nicht genügend fokussieren.

Ich würde dir mal das Hörprogramm "Spaziergang" empfehlen. Da ist SpeechFocus 360°immer aktiv und nicht nur in einem fahrenden Auto, wie es im Universalprogramm ist. Die Fokussierung zur Seite erfolgt auch nur, wenn von der Seite Sprache erkannt wird.
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#22

Beitrag von Yak »

Hi Ohrenklempner

danke, wie immer :)
mich wundert nur, dass die Silk das ( gewollt oder nicht) das für mich zumindest souveräner geregelt 8 oder ebne nicht geregelt) haben.
vielleicht muckt das Insio ja so rum, weil es sich nicht so recht entscheiden will/kann. Die gruseligen Porbleme im Supermarkt habe ich auch hauptsächlich an der Kasse, wenn ich angefangen habe zu reden ( evtl Widerhall von den Plexiglas), keine Ahnung.
Wie findest Du den die Lösung , die Signia von den Vents umgesetzt hat ? Komischerweise habe ich aber jetzt etwas mehr das "verstopfte Ohr Gefühl", als mit der Vorversion.
WAs mir nur extrem aufgefallen ist, evtl durch den festeren Sitz durch die Stütze, dass mir die Lautstärke extrem laut vorkommt, und wir haben an den Einstellungen zum VBormodell nichts geändert, ds muss ich wirklich runterregeln von 8 auf 6, sonst höre ich die Solarwackelfiguren (Model Sumo Ringer) auf 10 m Entfernung :)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn ich das mit dem Vent richtig erkenne, ist vorne ein recht großes D-Vent, aber hinter der Aussparung in der Mitte ist da eine recht kleine Bohrung? Könnte man sicher noch etwas weiter öffnen, falls der Verschlusseffekt bei dir zu gewaltig ist.
Ich würde die Geräte auf jeden Fall neu einstellen. Einfach nur die Einstellungen übertragen ist bei maßgefertigten IdOs nur selten erfolgreich.
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Akustische Unterschiede CIC vs ITC

#24

Beitrag von Yak »

Hi Ohrenklempner

D-Vent sagt mir jetzt nicht so richtig was :=),
edit, gefunden, bei Phonak gibt es eine Komplettüberischt zu VEnt-BAuformen :)
https://audiologyblog.phonakpro.com/whe ... es-matter/


Die Bohrung an der Lautsprecherseite ist denke ich ziemlich groß, vom Ausmass würde ich sagen knapp über die Hälfte des Lautsprechers in Halbmondform. Hab mal ein Bild dazu angefügt und hoffe es ist erkennbar..

Das "nicht neu einstellen" war mehr oder weniger mein Wunsch, damit ich ausschliessen konnte, dass wir nach dem NEuverschalen nicht wieder irgendwas anderes einstellen und die Vergleichbarkeit so zunichte macht, war vielleicht kontraproduktiv, aber wir wollten zu diesem Termin auch erst mal prüfen, ob die Passform in Ordnung geht.

Mal noch was anderes: bei den SIlk hatte ich kaum die gruseligen Kaugeräusche, bei den neuen ist es auch nicht besser geworden (kann ich notfalls mit leben). Liegt das am Materialunterschied , da die Silk ja durch die Silikondomes nachgeben und somit das nicht so stark übertragen ? Also kauen und Zuhören (genre auch beim Serien-schauen ;) ist da nur bei Pasta möglich).
Dateianhänge
Signia3a.jpg
(216.93 KiB) Noch nie heruntergeladen
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Antworten