Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

Antworten
Fischersepp
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2022, 19:43
1

Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#1

Beitrag von Fischersepp »

Hallo zusammen,

auf der Arbeit haben wir einen Telefonanlage mit Tischtelefonen von Siemens: OpenStage 40T.
Mit meinen bisherigen Phonak Naida V90-SP kam ich mit einem Jabra Headset ganz gut zurecht.

Zurzeit teste ich Phonak Audeo P90-312-Ex sowie Phonak P50-13T-Ex. Freisprechen per Handy über Bluetooth funktioniert super, jedoch verdeckt bei der Nutzung des Tischtelefons/Headsets anscheinend die Ohrmuschel die viel kleineren Gehäuse und damit die Mikrofone so, dass ich weder mit dem Hörer noch dem Headset mein Gegenüber verstehen kann.

Daher meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit einem Bluetooth-Adapter, wie z.B. mit einem Poly/Plantronics MDA220, ggf. in Verbindung mit einem Sennheiser BT800 oder ähnlich, und kann bestätigen, dass man damit ein Tischtelefon Bluetooth-fähig machen kann, um es mit den Hörgeräten über Bluetooth zu nutzen?

Viele Grüße,
Thomas
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#2

Beitrag von Ohrbert »

Zum Bluetooth-fähig machen kann ich leider nichts sagen, ich habe aber einmal die HGs über DECT Handteile angebunden - die unterstützen oftmals Bluetooth. Die Tischgeräte scheinen ab T60 Bluetooth eingebaut zu haben: https://wiki.unify.com/wiki/OpenStage_Bluetooth
Eventuell ist hier der Tausch des Endgerätes einfacher als ein Basteln mit Zusatzgeräten.
Phonak P70
AlfredW
Beiträge: 617
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#3

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich habe das Open Stage 60.
Damit funktioniert Bluetooth einwandfrei.
Manchmal/selten muss ich neu koppeln.

Frag doch deinen AG, ob er dir dass passende Telefon hinstellt.


Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Fischersepp
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2022, 19:43
1

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#4

Beitrag von Fischersepp »

Danke für eure Antworten!

Mein Chef hat heute wegen dem OpenStage 60T bei der IT-Abteilung nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Ich habe heute ausprobiert, ob man das Headset Jabra Engage 65 mit den Hörgeräten verbinden kann. Das hat leider nicht funktioniert.
Weiß jemand, ob es ein Headset gibt, dessen Basis mit Bluetooth-Hörgeräten gekoppelt werden kann?

Gruß, Thomas
Fischersepp
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2022, 19:43
1

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#5

Beitrag von Fischersepp »

Heute habe ich von meinem Arbeitgeber das OpenStage 60T bekommen. Das funktioniert sehr gut. Ankommende Telefonate werden direkt auf den Hörgeräten signalisiert und können per Tastendruck am konfigurierten Hörgerät angenommen werden. Wenn man bei abgehenden Telefonaten die "0" für Amtsleitung wählt, ertönt sogleich das Freizeichen auf beiden Hörgeräten. Das Telefonieren selbst läuft direkt über die Hörgeräte. Einfach genial!

Gruß, Thomas
Dani!
Beiträge: 3428
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#6

Beitrag von Dani! »

Und wenn du bei ankommenden Telefonat nicht am Hörgerät entgegennimmst sondern am Telefonhörer, dann wird das Gespräch über den Telefonhörer geführt, oder nicht? Das ist zumindest sinnvoll, wenn jemand anders an deinem Telefon den Hörer abnimmt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Fischersepp
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2022, 19:43
1

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#7

Beitrag von Fischersepp »

Heute im Büro ausprobiert: Wenn man das Gespräch mit dem Telefonhörer annimmt, geht es über den Hörer und nicht über Bluetooth.
Die Anrufannahme auf die Hörgeräte per Bluetooth geht wahlweise direkt über die Lautstärketaste am für die Rufannahme konfigurierten Hörgerät oder über die Headset-Taste am Telefon.
Wenn man den Arbeitsplatz verlässt und wiederkommt, koppeln sich die Hörgeräte nach kurzer Zeit automatisch, oder man beschleunigt die Koppelung durch Drücken der Lautstärketaste am Hörgerät.
stoffi03
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2024, 13:46

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#8

Beitrag von stoffi03 »

Hallo Freunde,

entschuldigt vorweg, dass ich diesen alten Thread neu beleben muss.

Ich habe das gleiche Problem wie der Theadersteller. Ein Tischtelefon und kann mit meinen Hörhilfen absolut nicht per Hörer telefonieren. Das ist einfach unpraktisch und ich höre durch die Ohrpassstücke kaum mein Gegenüber.

Ich habe bereits das OpenStage 60T. Allerdings trage ich die Oticon Real 3, welche bei einem Kopplungsversuch nicht im Telefon gelistet werden.

Hier gibt es aufgrund von technischen Limitierungen keine Möglichkeit die Hörgeräte einfach mit dem Telefon zu verbinden oder?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Stoffi
Ohrenklempner
Beiträge: 8778
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ginge mit dem ConnectClip von Oticon. Den kann man per Bluetooth mit dem Telefon verbinden.

Der Fischersepp hat Sonova-Hörgeräte, die man wie ein normales Bluetooth-Headset mit dem Telefon direkt koppeln kann. Bei allen anderen Hörgeräteherstellern funktioniert das nicht.
stoffi03
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2024, 13:46

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#10

Beitrag von stoffi03 »

Hallo Ohrenklempner,

vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe davon aus, dass man sonst nichts weiter braucht, keinen Telefonadapter etc.

Dann muss ich mal bei meinem Akustiker nachfragen und mir so ein Teil bestellen. 130 € sind zwar nicht wirklich ein Schnäppchen, aber es ist möglicherweise wesentlich angenehmer damit zu arbeiten. Evtl. finde ich auch Anwendung ausserhalb des Berufs.

Danke noch mal.
Ohrenklempner
Beiträge: 8778
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist richtig, du musst nur 1x die Hörgeräte mit dem ConnectClip koppeln (Hörgeräte neu starten und ConnectClip einschalten), danach kannst du den ConnectClip je nach Lust und Laune mit mehreren Bluetooth-Geräten verbinden. Beim Telefonieren bietet es sich an, den Clip an den Kragen zu stecken, weil das eingebaute Mikrofon zum Telefonieren verwendet wird. Den Telefonton hörst du direkt in den Hörgeräten.
stoffi03
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2024, 13:46

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#12

Beitrag von stoffi03 »

Oh, und ich dachte, dass dies eine komplette Hands-Free-Lösung ist. Also nicht mit koppeln und dann irgendwo beim Telefon hinlegen :/

Aber gut. Mit Kompromissen kann ich leben. Ich besorg mir mal eine ConnectClip und werde berichten.

Vielen Dank für deine Zeit.
Ohrenklempner
Beiträge: 8778
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

"Hands free" ist es im Grunde genommen schon. Je weiter der Clip aber von deinem Sprechwerkzeug entfernt ist, desto schlechter ist die Tonqualität für die Gesprächspartner am Telefon. Maximal eine Armlänge empfehle ich, je näher desto besser, bei höherem Geräuschpegel (Großraumbüro und so) sowieso. Das Mikrofon ist direktional, das heißt, es sollte auch so ausgerichtet sein, dass es in deine Richtung zeigt, wenn es beispielsweise auf dem Tisch liegt.

Hier kannst du dich in die Anleitung einlesen, wenn du magst:
https://www.oticon.de/-/media/oticon/ma ... 1BC7303518
cleo99
Beiträge: 82
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#14

Beitrag von cleo99 »

Einfach die Anrufe auf dein Handy weiterleiten lassen wäre eine Option?
stoffi03
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2024, 13:46

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#15

Beitrag von stoffi03 »

Wäre tatsächlich möglich, aber dann bekommt der Anrufer auf seinem Display die Nummer angezeigt auf die abgeworfen wird. Somit hätte in kurzer Zeit der ganze Laden meine Handynummer. Das hatte ich schon einmal. War schlimm.

Gehende Rufe lassen sich damit dann auch nicht wirklich lösen. Möglicherweise werde ich meinem Chef mal den Preis des ConnectClip unter die Nase halten. ;)
cleo99
Beiträge: 82
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#16

Beitrag von cleo99 »

Ich habe das auf mein Diensthandy umleiten lassen, nicht auf das private.
Was meinst du mit "gehende Rufe" lassen sich nicht lösen?
stoffi03
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2024, 13:46

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#17

Beitrag von stoffi03 »

Ich werde ja nicht nur angerufen. Ich rufe ja auch manchmal raus.

Aber sei es drum. Die Idee aufs Handy umzuleiten ist natürlich hin und wieder in meinem Kopf.

Den ConnectClip werde ich mir genau ansehen und evtl. ausprobieren.

Ich finde da schon eine Lösung. Ich danke euch vielmals für eure Beiträge.
Dani!
Beiträge: 3428
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#18

Beitrag von Dani! »

Und wenn du den Telefon Hörer nicht auf die Ohrmuschel legst, sondern den so positionierst, dass der Lautsprecher direkt vor den Mikrofon des Hörgeräts sitzt?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
stoffi03
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2024, 13:46

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#19

Beitrag von stoffi03 »

Das habe ich tatsächlich schon probiert. Das ergibt dann ein sehr schrilles Stimmbild welches teilweise zum Kreischen ausartet und kaum zu verstehen ist. Leider.
Hebbie
Beiträge: 44
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#20

Beitrag von Hebbie »

Ich habe es mit meinen HG so gelöst, dass ich, da ich eine fritzbox habe, mir die fritzfon app aufs Iphone geladen habe. Wenn jetzt mein Festnetztelefon klingelt, dann klingelt es 2-4 Sekunden (über das iPhone verbunden) später auch in meinen Ohren und ich kann dann mit echtem freehand telefonieren. Funktioniert super. Wäre vllt. einen Versuch wert.
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
stoffi03
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2024, 13:46

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#21

Beitrag von stoffi03 »

Hey Hebbie,

danke für deinen Vorschlag. Wir sprechen hier aber von Büroarbeitsplätzen und Systemtelefonen an Telefonanlagen.

Mein Tischtelefon ist schon fast die höchste Stufe an Technik die mit unserer TK-Anlage verbunden werden kann und hat an sich Bluetooth.

Ich könnte allerdings mal in Erfahrung bringen, ob es MobilityClients für diese Anlagen gibt und was die Lizenzen kosten, dann könnte ich ein ähnliches Szenario herstellen wie du es hast.
Hebbie
Beiträge: 44
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#22

Beitrag von Hebbie »

stoffi03 hat geschrieben: 20. Mär 2024, 15:58 Hey Hebbie,

danke für deinen Vorschlag. Wir sprechen hier aber von Büroarbeitsplätzen und Systemtelefonen an Telefonanlagen.
Das muss ich überlesen haben, sorry.
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

#23

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also eigentlich haben heute alle TK-Anlagen die nicht all zu alt sind Softwareclients für PC und Smartphone.
Ich bin in dem ganzen Thema eh grade drin, da ich auf der Arbeit auf eine neu TK-Anlage umstelle.
In dem Fall ist es eine Cloud TK-Anlage. Alles andere macht heute einfach keinen Sinn mehr.
Einige Mitarbeiter wollten unbedingt noch ein normales Telefon haben.
Mit Headset und Software am PC ist es einfacher, allerdings können die Leute die ein Telefon bekommen dieses auch mit der Software vom PC aus ansteuern.

Für die Smartphones gibt es auch ne App, so das die Mitarbeiter die ein Dienstsmartphone haben auch damit auf Ihrer Büronummer erreichbar sind. Ich habe das schon ein paar Wochen für mich am laufen und das ist sehr praktisch, da ich dann eben am Handy abnehmen kann und damit auch über mein Büronummer raus telefonieren kann.
Meine HGs sind ja eh per BT mit dem Smartphone verbunden.
Sowas ist an sich die sauberste Lösung.
Mit dem Headset welches ich am Notebook habe gehts aber auch sehr gut. Das nutze ich ja auch sehr viel.

Ein Telefon habe ich mir auch erstmal auf den Schreibtisch gestellt, damit ich mal was testen kann und so.
Aber zum telefonieren nutzen ich das an sich gar nicht.

Wer also ein Diensthandy hat, sollte einfach mal bei der IT nachfragen ob da was geht.
Evtl. kann man auch einfach die Festnetzbüronummer umleiten. Da kommt es aber drauf an ob genug Sprachkanäle zur Verfügung stehen.

Gruß
sven
Antworten