Neu im Forum

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Huey
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2022, 16:18
1
Wohnort: Bayern

Neu im Forum

#1

Beitrag von Huey »

Hallo,
ich bin Huey und seit ca. 4 Monaten Hörgeräteträgerin. Ich habe eine angeborene Hörschwäche, die aber nicht so stark ist, als dass ich mich nicht damit arrangieren hätte können. Ich habe im Gespräch mit einer Person oder auch in kleinen Gruppen meist wenig Probleme. Beim Telefonieren liegt es sehr stark an dem Gesprächspartner. Die größten Probleme habe ich in größeren Gruppen oder bei lauten Hintergrundgeräuschen. Da kann ich einem Gespräch kaum folgen.
Ich bin trotz meiner Schwerhörigkeit sehr lärmempfindlich. Vor allem höhere Tonlagen ertrage ich schlecht, wenn sie lauter sind. Mein Mann hört sehr gut und hört gerne lauter Musik. Da drehe ich regelmäßig die Lautstärke runter, auch wenn ich keine Hörgeräte trage.
Ich dachte immer, dass ein Hörgerät dieses Problem verstärkt, aber die Annahme hat sich als nicht richtig erwiesen.
Während der Coronapandemie wurde dann "der Leidensdruck" groß genug, so dass ich das Problem Schwerhörigkeit endlich angegangen bin. Am Anfang der Pandemie war noch alles noch gut. Vor allem beruflich hatte ich keine Probleme, weil wir alle Meetings usw. auf online umgestellt hatten. Schlimm wurde es als immer noch Maske getragen wurde, aber die Treffen wieder in Präsenz stattfanden. Mir fehlt der Blick auf die Lippenbewegungen meines Gegenübers und durch die Maske kommt die Stimme des Gegenübers ja ein wenig gedämpft an.
Wie in meinem ersten Satz geschrieben bin ich seit einigen Monaten stolze Besitzerin von Hörgeräten (ich höre auf beiden Ohren etwa gleich schlecht). Nach der Testphase habe ich mich für die Oticon More entschieden. Ich trage die Hörgeräte an normalen Tagen den ganzen Tag. Nur wenn ich Zuhause bin (z.B. Wochenende) und lese, putze oder irgendwas mache, bei dem man nicht unbedingt gut hören muss, dann bleiben die Beiden in ihrer Ladeschale.
Beim Testen ist mir schon aufgefallen, dass sich die Oticon More nicht gut mit meinem Samsung Galaxy S10 verstehen. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht an den Leihgeräten liegt, aber auch meine neuen HG haben immer wieder Verbindungsprobleme. Im Forum habe ich gestern gelesen, dass es ein neues Firmware Update von Oticon gibt und das werde ich mir auch gleich aufspielen lassen. Vielleicht verbessert sich dadurch etwas. Wenn es gar nicht geht, dann muss ich mir ein neues Handy zulegen.
Mein Fazit zu den ersten Monaten mit Hörgerät: Es war eine gute Entscheidung. In einigen Bereichen merke ich deutliche Verbesserungen (Lautstärke beim Fernsehen, Telefonieren (wenn die Verbindung mit dem Handy klappt) und auch Gesprächen (mit einer Person oder in kleinen Gruppen) kann ich entspannter folgen.
Meine Befürchtung, dass Geräusche, die mich schon ohne HG genervt haben, schlimmer werden, hat sich nicht bewahrheitet. Eigentlich hat sich das tendenziell eher verbessert. Vielleicht weil ich jetzt wieder alle Tonlagen besser verstehe und nicht die hohen Tonlagen dominieren.
In großen Gruppen und bei lauten Hintergrundgeräuschen gibt es noch "deutlich Luft nach oben". Eigentlich merke ich da wenig Verbesserung und in manchen Situationen denke ich, dass es sogar schlechter ist, weil ich manche Hintergrundgeräusche noch verstärkt höre.
So, es ist ein wenig lang geworden. Ich freue mich auf den Austausch mit "Leidensgenossen" und auf Tipps von Fachkundigen.
Huey
Yak
Beiträge: 462
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Neu im Forum

#2

Beitrag von Yak »

Hallo Huey

willkommen :)
Ich bin auch ungefähr solange "dabei" wie Du. Ich habe hier wirklich viel Erfahrung sammeln dürfen und vor allem auch eine enorme Hilfsbereitschaft erfahren.
Das gleiche wünsche ich Dir auch.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Hups
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Neu im Forum

#3

Beitrag von Hups »

Hallo Huey,

willkommen im Club :-) Bin auch erst seit einem guten Jahr versorgt und konnte mir definitiv schon viele Tipps abholen (Danke).

Unterschätze Deine "frische" Erfahrung nicht :-) Ich finde, gerade die Erfahrung, die Du bei Deiner ersten Versorgung gemacht hast, ist sehr wertvoll für unsere Neueinsteiger.

Fröhliches posten!
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Antworten