Software updates

Antworten
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Software updates

#1

Beitrag von Hear-me »

Ich lese hin und wieder in einem englischsprachigen Forum mit, wo immer mal wieder von neuen Software updates der Hörgeräte-Hersteller zu lesen ist. Nun mag ja außerhalb Europas einiges anders sein als hier im kleinen Deutschland, deswegen frage ich mal hier: Sollte man tatsächlich selbst wachsam sein, wann es solche updates gibt, hat das Einfluss auf die Bluetooth-Funktion? Hätte ich das nicht in diesem Forum gelesen, hätte ich gar nichts davon gewusst..., auch noch von keinem mir bekannten Hörgeräte-Träger gehört, allerdings bin ich immer noch Testkunde und die Geräte wurden, seit ich diese Anbindungsmöglichkeiten überhaupt nutze, sowieso immer mal wieder ausgetauscht, so dass ich davon ausgehe, dass dann auch automatisch eine ggf. neuere Software Version aufgespielt ist. Doch wäre es ja wichtig zu wissen, was man nach Kauf beachten muss. Bringen neue Software updates wesentlich neuere Funktionen oder Anpasssungsmöglicheiten, oder sind sie wichtig, um mit Handy-Software-updates kompatibel zu sein?
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Software updates

#2

Beitrag von Chromobotia »

Hear-me hat geschrieben: 19. Nov 2022, 12:21 Sollte man tatsächlich selbst wachsam sein, wann es solche updates gibt, hat das Einfluss auf die Bluetooth-Funktion?
Eine gewisse Wachsamkeit ist schon zu empfehlen; denn ja, gerade in Bezug auf die Bluetooth-Smartphone-Anbindung gibt es immer mal Änderungen. Die können aber auch nach hinten losgehen, wie gerade bei Oticon zu beobachten war: Mit dem Update auf die Firmware 1.4.0 gab es viele Berichte über nicht mehr richtig funktionierende Bluetooth-Verbindung zusammen mit dem iPhone. Wurde gerade mit der Version 1.4.1 gefixed.
Grundsätzlich gilt hier wie so oft bei Software: Never touch a running system. Wenn also alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, dann besteht auch erstmal kein Grund für ein Update.
Hear-me hat geschrieben: 19. Nov 2022, 12:21 allerdings bin ich immer noch Testkunde und die Geräte wurden, seit ich diese Anbindungsmöglichkeiten überhaupt nutze, sowieso immer mal wieder ausgetauscht, so dass ich davon ausgehe, dass dann auch automatisch eine ggf. neuere Software Version aufgespielt ist.
Davon würde ich auch ausgehen. Sobald der HGA eine Verbindung der Geräte mit der Anpasssoftware herstellt, wird typischerweise angezeigt, ob ein Update verfügbar ist.
Hear-me hat geschrieben: 19. Nov 2022, 12:21 Bringen neue Software updates wesentlich neuere Funktionen oder Anpasssungsmöglicheiten, oder sind sie wichtig, um mit Handy-Software-updates kompatibel zu sein?
Das kann durchaus sein. Apple hat z.B. vor einigen Monaten die Schnittstellen und Funktionalität so geändert, dass z.B. auch bei Oticon More und anderen Geräten das Telefonieren direkt über die in den HG eingebauten Mikrofone möglich ist. Sofern der HG-Hersteller die Firmware anpasst. Dazu gab es damals bei Oticon ein Firmware-Update auf Version 1.3.0. Die habe ich aktuell drauf, ein Update auf 1.4.0 habe ich nach den o.g. Berichten nicht durchführen lassen. Wie Du schon sagtest: Wachsam sein. Das von Dir genannte englischsprchige Forum ist da eine ganz gute Informationsquelle, weil sich doch recht viele Leute aus aller Herren Länder rumtreiben, da taucht sowas recht schnell auf.
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Software updates

#3

Beitrag von Hear-me »

Danke Chomototia, es ist aber nicht üblich, dass man vom Akustiker über solche updates benachrichtigt wird? Wäre vermutlich auch zu viel Aufwand, alle Kunden zu filtern und zu benachrichtigen, oder? Werde den Akustiker wohl am besten mal selbst fragen beim nächsten Termin, wie es gehandhabt wird. Bin nur irgendwie verwirrt, weil ich tatsächlich nur in diesem Forum bisher davon gehört bzw. gelesen habe. Wäre es nicht auch Aufgabe des Aktustikers zumindest generell zu informieren, oder wollen sie sich einfach zusätzliche Arbeit ersparen?
Du meinst das "handsfree" Telefonieren, oder? Das geht nur bei neueren oder hochwertigen iphone-Modellen, oder? Sobald ich das Telefon weiter weg vom Mund halte versteht man mich jedenfalls nicht (i phone SE 2020), und ich habe gerade gestern erst Austauschgeräte bekommen (ohne jedoch zu wissen, welche Version da drin ist). Allerdings hatte ich - ob Zufall oder häufiger vorkommend, muss ich noch beobachten - seit gestern das Problem, dass sich die Bluetooth-Verbindung zum iphone offenbar verzögert erst herstellte, ich den GEsprächspartner erst hörte, nachdem ich selbst etwas gesagt hatte.
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Software updates

#4

Beitrag von Lodda »

Mein akkustiker spielt neue Fw auf wenn er meine Hg mal in die Finger bekommt, so wie bei meinem letzten Besuch zwecks abhohlung eines hg nach der Rep. Wird ihm wohl über die Software angezeigt, wenn eins verfügbar ist. Leider war es die Vers. 1.4.0 mit dem BT Fehler drin. Also wenn es läuft kann man auch mal mit dem Update warten ob nicht Fehler bekannt werden. Handhabe ich zumindest mit dem Handy so. Erst eine Weile beobachten ob Fehler gemeldet werden und dann updaten.
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
wolf2else
Beiträge: 57
Registriert: 13. Aug 2022, 15:01
1

Re: Software updates

#5

Beitrag von wolf2else »

Hear-me hat geschrieben: 19. Nov 2022, 12:21 ... Bringen neue Software updates wesentlich neuere Funktionen oder Anpasssungsmöglicheiten, oder sind sie wichtig, um mit Handy-Software-updates kompatibel zu sein?
Es wäre sinnvoll, zwischen den verschiedenen Geräten/App (Smartphone und Hörsystem und App des Hörsystems) zu unterscheiden.

Am einfachsten ist es noch beim Smartphone und dessen Betriebssystem. Apple zeigt es den iPhone-Nutzern an, welches Betriebssystem gerade auf dem Smartphone aktuell und ob ggfs. ein update möglich ist (ich warte immer mindestens 4 Wochen nach neuem update, bevor ich mir eins einspiele). Bei den Androiden ist es vergleichbar.

Problematischer ist es aber beim Android-Smartphone, denn jeder Hersteller verändert die Plattform des Betriebssystems Android mit teils unvorhersehbaren Folgen. Es gibt ja auch nur > 20.000 verschiedene Typen von Smartphones weltweit mit Android und nur eine Handvoll verschiedener iPhones ohne all diese Probleme.

Bei den neueren Hörsystemen ist oft eine App unumgänglich. Und nicht jeder Hörsystemenhersteller erlaubt es dem Besitzer, eine neue Firmware (das ist das Betriebssystem des Hörsystems!) eigenständig mittels der bei ihm installierten App des Hörsystems zu installieren. Das kann oft nur der Akustiker.
Bei mir kann ich selbst entscheiden, ob ich eine neue Firmware meiner elektrischen Ohren installieren möchte. Wird wohl meistens funktionieren, aber ...
(Allerdings hat nicht jeder die passende Anpassungssoftware und Schnittstelle zwischen Hörsystem und PC zum vollständigem Backup der Hörgeräte mit allen Programmen und Einstellungen. Vielleicht könnte man ja den Ohrwerker fragen, der das HG anpasste?)

Dann hätten wir schlussendlich noch die Software-Version der Hersteller-App des Hörsystems auf unserem Smartphone. Da warte ich nicht ab, sondern installiere unverzüglich, denn das ist das letzte Glied der Kette.

Außerdem lege ich mir immer
  • vor jedem update der Firmware meines Smartphones,
  • vor jedem update der Hörgeräte-App auf meinem Smartphone
ein vollständiges Backup des Smartphones auf meinem PC/Laptop (ohne iCloud) an.
Damit kann ich schlimmstenfalls den Zustand vor einem event. missglückten update wiederherstellen.

Ist halt so, wie mit dem Computer, bei dem man nie Backups macht, bis der Tag kam ...

Viel Glück beim Updaten & vorherigem Sichern!
Zuletzt geändert von wolf2else am 19. Nov 2022, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
-Hz 125-250-500-750-1000-1500-2000-3000-4000-6000-8000
dbR -30 - 20 -20 - 25 -- 30 --- 40 ---40 ---50 --65 ----60 --55
dbL -25 --20 -20 --20-- -25 ----40 ---45 ---60 --75 ----70 - 55
Evolv AI 2400 RIC R
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Software updates

#6

Beitrag von Chromobotia »

Hear-me hat geschrieben: 19. Nov 2022, 14:32 Danke Chomototia, es ist aber nicht üblich, dass man vom Akustiker über solche updates benachrichtigt wird?
Nein. Meiner sagt mir das, wenn ich irgendwann nach einem Jahr oder so wieder mal bei ihm bin, sobald er eben die Gerärte anschließt. Wobei ich das letzte Mal vorher wusste, dass es ein Update gibt und gerade auch deswegen hin bin.
Hear-me hat geschrieben: 19. Nov 2022, 14:32 Wäre es nicht auch Aufgabe des Aktustikers zumindest generell zu informieren, oder wollen sie sich einfach zusätzliche Arbeit ersparen?
Ich denke, für viele Leute ist so ein Update vermutlich irrelevant. DIe, die es wirklich interessiert und die in Foren lesen, so wie Du, die kriegen das mit und gehen die Sache dann vermutlich eher proaktiv an. Oder halten sich erstmal zurück, so wie ich letztes Mal ;)
Hear-me hat geschrieben: 19. Nov 2022, 14:32 Du meinst das "handsfree" Telefonieren, oder? Das geht nur bei neueren oder hochwertigen iphone-Modellen, oder? Sobald ich das Telefon weiter weg vom Mund halte versteht man mich jedenfalls nicht (i phone SE 2020), und ich habe gerade gestern erst Austauschgeräte bekommen (ohne jedoch zu wissen, welche Version da drin ist). Allerdings hatte ich - ob Zufall oder häufiger vorkommend, muss ich noch beobachten - seit gestern das Problem, dass sich die Bluetooth-Verbindung zum iphone offenbar verzögert erst herstellte, ich den GEsprächspartner erst hörte, nachdem ich selbst etwas gesagt hatte.
Ja, "handsfree". Das funktioniert ab iPhone 11, auch SE 2020 sollte gehen. Man muss das aber extra einschalten: In den HG-Einstellungen "Mikrofoneingang" - "Aus" = über iPhone-Mikrofon telefonieren, "Ein" = über HG-Mikro.
Du brauchst aber auch ein HG, dass das unterstützt. Ich rede ja von den Oticon More. Welches testest Du denn gerade? Das OWN ITC? Damit müsste es gehen. Eine Übersicht gibt es hier: https://www.oticon.de/hearing-aid-users/support/information/compatibility
Am besten einfach "Freihändige Kommunikation" rechts anklicken, dann werden nur die iPhone/iPads angezeigt. Links kann man das HG wählen.
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Software updates

#7

Beitrag von Hear-me »

Hmm, das klingt alles aufwändig und kompliziert mit diesen Backups. Bisher hatte ich zum Glück noch keine Probleme nach Aufspielen der iphone updates. Backups habe ich tatsächlich nur in der i cloud...
Ich werde tatsächlich beim nächsten Aku-Besuch mal ansprechen, wie es dort gehandhabt wird mit den neuen Versionen, und ob er es für meine Anforderungen für sinnvoll hält. Vielleicht merke ich mir mal ein halbjährliches Intervall für diese updates vor, um regelmäßig nachzufragen, keine Ahnung, was da sinnvoll ist. Vermutlich muss man es ja auch nicht gleich haben, wenn keine Probleme auftreten, im Gegenteil, ja, evtl. macht das update erst die Probleme, von der Seite kann man es natürlich auch betrachten...

@chromobotia, ich habe die More von Oticon, die OWN ITC würde ich eventuell noch testen, aber bin mir nicht sicher, ob es sich für mich lohnt und mein Akustiker mitspielt... (die ITC opn waren nicht befriedigend hinsichtlich Klang/VErstärkung, hatte Verzerrungen insbesondere, wollte noch abwarten, wie die Rückmeldungen von anderen sind und probiere aktuell erst mal noch die More mit verschiedenen Passstücken)
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Software updates

#8

Beitrag von Hear-me »

Kann ich denn bei Oticon in der App sehen, welche Software Version ich habe? Die App, die ich habe, heißt Oticon ON, und an Nummern wird mir nur "64064" angezeigt, steht unter "Hörsysteme" zwischen L und R ganz oben im Display. Bei "Über diese App" steh VErion 2.5.0, Build 12788. Gibt es neuere oder andere Apps für die More?
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Software updates

#9

Beitrag von Chromobotia »

Hear-me hat geschrieben: 19. Nov 2022, 16:29 Kann ich denn bei Oticon in der App sehen, welche Software Version ich habe?
Ich habe die App zwar schon vor langer Zeit gelöscht, aber ich denke, das müsste zu finden sein unter "Hörsysteme", und dann auf eines der beiden Geräte (L bzw. R) klicken.
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Software updates

#10

Beitrag von Hear-me »

Chromobotia hat geschrieben: 19. Nov 2022, 17:03 Ich habe die App zwar schon vor langer Zeit gelöscht, aber ich denke, das müsste zu finden sein unter "Hörsysteme", und dann auf eines der beiden Geräte (L bzw. R) klicken
Danke, genau, da ist es zu finden. Ich habe die Version 1.4.0, es gibt aber laut dem amerikanischen Forum bereits 1.4.1. Und genau, die 1.4.0 ist diejenige mit dem Bluetooth-Fehler... Na hoffentlich wiederholt sich das Verbindungsproblem, das ich schon 2 x hatte, nicht...
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Software updates

#11

Beitrag von Chromobotia »

Hear-me hat geschrieben: 19. Nov 2022, 21:43 Danke, genau, da ist es zu finden. Ich habe die Version 1.4.0, es gibt aber laut dem amerikanischen Forum bereits 1.4.1. Und genau, die 1.4.0 ist diejenige mit dem Bluetooth-Fehler... Na hoffentlich wiederholt sich das Verbindungsproblem, das ich schon 2 x hatte, nicht...
Ja, das ist blöd. Die Version 1.4.1 gibt es ja erst seit ein paar Tagen. Zum HGA und die neue Version aufspielen lassen? Oder beim Test ignorieren, im Wissen, dass das Problem behoben ist.
Antworten