Bernafon Viron 9 Anzeige Batteriestand

Antworten
Samos
Beiträge: 125
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
1

Bernafon Viron 9 Anzeige Batteriestand

#1

Beitrag von Samos »

Hallo,

eine Frage zur Anzeige des Batteriestands der Viron 9 unter iOS. Nach kurzer Nutzung eines neues Satzes Batterien (ca. 5,5 - 6 Stunden) mit u.a. geringem Streaminganteil werden für'ss linke HG 80% und für's rechte nur noch 40% Restkapazität angezeigt. Die Firmware der HG ist Version 4.1.

Gibt es bei diesen Geräten Probleme mit der Nutzungsdauer der Batterien ? Ich hatte bereits ein paar Viron 9, die nach kurzer Streamingdauer von ca. 5 - 10 Minuten eine ca. 2 Tage genutzte Batterie sich bereits ausschalteten. Ich habe die Geräte neu gestartet und sie funktionierten zunächst wieder einwandfrei. Nach erneutem geringfügigen Musik streamen (unter 5 Minuten) schaltete sich das rechte Gerät wieder aus. Diese Batterien hab ich dann in meine Oticon More eingesetzt. In den Geräten haben sie problemlos weitere 2 -3 Tage ihren Dienst einwandfrei getätigt. Und das bei umfangreicherem Nutzen der Streamingfunktion.

Viele Grüße
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 5940
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
7
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Bernafon Viron 9 Anzeige Batteriestand

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Mag sein, dass irgendwo ein zusätzlicher Strom fließt, der die Batterie belastet. Tausche mal die Batterien untereinander (links/rechts) aus, wenn das Problem wieder auftritt. Feuchtigkeit oder Ablagerungen im Batteriefach können der Grund sein, oder ein veschlissener Exhörer.
Carreau!
Samos
Beiträge: 125
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
1

Re: Bernafon Viron 9 Anzeige Batteriestand

#3

Beitrag von Samos »

Vielen Dank für die Info. Was mich etwas stutzig beim ersten Viron machte, war die Tatsache, dass nur beim streamen dieser scheinbar erhöhte Stromverbrauch auftrat und das Gerät sich innerhalb weniger Minuten ausschaltete. In "normalen" Situationen verhielt sich das Gerät unauffällig. Nun ja, der Verkäufer hat das Teil zurückgenommen und mir ein anderes Gerät geschickt. Ich hoffe, dass das fehlerfrei ist.

Gruß
Günter
Antworten