Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

bad13
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 00:21
1

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#26

Beitrag von bad13 »

Ich teste aktuell das Oticon More 3 und das Rauschen ist mir auch recht bald aufgefallen. Ich war sehr überrascht, weil ich bei Kopfhörern so ein Rauschen nun schon seit vielen Jahren nicht mehr kenne. Mal sehen, ob andere Hersteller auch so ein Rauschen haben. Ich finde es auf die Dauer zu anstregend.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#27

Beitrag von Mukketoaster »

Also ohne die Einstellung deiner HGs zu sehen, kann dir hier keiner eine verlässliche Aussage geben.

Einfach blind LE 50 anheben finde ich erstmal ein bisschen gewagt. Man müsste die Einstellung sehen können. Ich habe die Erfahrung gemacht, gerade mit Oticon, wenn die Kompressionswerte zu hoch sind, dann rauscht es.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#28

Beitrag von Dani! »

bad13 hat geschrieben: 17. Nov 2022, 20:24 Ich teste aktuell das Oticon More 3 und das Rauschen ist mir auch recht bald aufgefallen. Ich war sehr überrascht, weil ich bei Kopfhörern so ein Rauschen nun schon seit vielen Jahren nicht mehr kenne.
Das Rauschen stammt ja auch nicht von den Lautsprechern, sondern weit überwiegend von den Mikrofonen 🙄
Wenn man das Rauschen sehr leiser Töne stark anhebt, ja dann hört man das eben auch als Schwerhöriger.
Hast du das deinem Akustiker auch erzählt, dass du mit den Oticon ein Rauschen hörst, Das ist ja gerade die eigentliche Arbeit eines Akustikers. Man kauft ein Hörgerät nicht wie einen Kopfhörer, der sitzt oder eben nicht. Hörgeräte müssen individuell angepasst werden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
bad13
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 00:21
1

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#29

Beitrag von bad13 »

Dani! hat geschrieben: 18. Nov 2022, 10:27
bad13 hat geschrieben: 17. Nov 2022, 20:24 Ich teste aktuell das Oticon More 3 und das Rauschen ist mir auch recht bald aufgefallen. Ich war sehr überrascht, weil ich bei Kopfhörern so ein Rauschen nun schon seit vielen Jahren nicht mehr kenne.
Das Rauschen stammt ja auch nicht von den Lautsprechern, sondern weit überwiegend von den Mikrofonen 🙄
Wenn man das Rauschen sehr leiser Töne stark anhebt, ja dann hört man das eben auch als Schwerhöriger.
Hast du das deinem Akustiker auch erzählt, dass du mit den Oticon ein Rauschen hörst, Das ist ja gerade die eigentliche Arbeit eines Akustikers. Man kauft ein Hörgerät nicht wie einen Kopfhörer, der sitzt oder eben nicht. Hörgeräte müssen individuell angepasst werden.
Danke für den Hinweis mit dem Mikrofon. Mal sehen, was der Akustiker mit dem Rauschen macht. Wenn ich das HG leiser stelle, wird auch das Rauschen erträglicher.
Mich hatte das Rauschen trotzdem überrascht, weil diese modernen Hörgeräte ja sozusagen kleine Computer sind und Oticon More von Deep Neural Network (DNN) spricht. Bei analoger Verstärkung wird auch Rauschen verstärkt. Soweit könnte ich das sofort nachvollziehen. Aber ich verstehe nicht, warum das DNN auf die Idee kommen sollte, Rauschen als Output zu generieren. Naja, was verstehe ich schon davon, wie das Ding programmiert ist...
Viele Grüße und vielen Dank.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#30

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Rauschen wird ja nicht von der Signalverarbeitung generiert, und der vom DNN trainierte Algorithmus regelt nur die Parameter der Zusatzfeatures. Die Mikrofone haben naturgemäß ein Eigenrauschen, welches verstärkt wird. Eigentlich ist für so etwas eine Expansion zuständig, damit erst ab festgelegten Eingangspegeln (höhere Pegel als Mikrofonrauschen oder Umgebungsrauschen) das Hörgerät in die Verstärkung geht. Diese Expansion hat ihren Einsatzpunkt zwar oberhalb des äquivalenten Mikrofonrauschens, allerdings wird das Umgebungsrauschen, das wir überall auf der Welt haben, verstärkt und den Einsatzpunkt der Expansion kann man leider nicht verändern.
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#31

Beitrag von Chromobotia »

Nur am Rande:
Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Nov 2022, 10:30 ...der vom DNN trainierte Algorithmus regelt nur die Parameter der Zusatzfeatures.
Das dachte ich anfangs auch. Nach allem, was ich in den öffentlich verfügbaren Quellen bisher gelesen habe, ist das aber nicht so. Meiner Ansicht nach verändert das DNN tatsächlich das Signal direkt in allen 24 Kanälen. "Meiner Ansicht nach" , weil sich Oticon bei den Details, was ganz genau gemacht wird, bedeckt hält. Ist auch irgendwie verständlich.
Insofern könnte es grundsätzlich sein, dass dadurch ungewollt Rauschen verstärkt wird. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

Ich hatte anfangs übrigens auch Rauschen mit den More 1, in sehr leisen, aber nicht ganz stillen Umgebungen (da schaltet das Mikro wohl ganz ab). Das hat der HGA relativ einfach dadurch in den Griff gekriegt, dass die Verstärkung von leisen Tönen leicht zurückgenommen wurde. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass es nach einem Firmware-Update weniger war (das auf 1.3.0, vorher 1.1.1 denke ich).
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#32

Beitrag von Hear-me »

Rauschen habe ich mit More 1 (Batterie-Version) nur in der Telefonspule, und ich denke mal, dass meine Geräte schon sehr laut, in bestimmten Frequenzen an der Grenze des Machbaren eingestellt sind.
Eine Frage an @forgoden: Wie lange hält eine Ladung bei Dir und bei etwa wieviel Streaming-Zeit am Tag?
forgoden hat geschrieben: 12. Aug 2021, 19:32 #25

von forgoden » 12.08.2021, 19:32
Also ich bin von wiederaufladbaren Oticon More 1 sehr begeistert.
Hattest Du sie auch in der Batterie-Version zum Vergleich? ICh muss alle ca. 4 Tage die Batterien wechseln und kann mir daher nicht vorstellen, mit einer LAdung gut durch eine evtl. mal langen Tag zu kommen. Und wie lange dauert das LAden für mindestens 4-6 Stunden Power, wenn ich es mal über Nacht vergessen würde?
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#33

Beitrag von Chromobotia »

Hear-me hat geschrieben: 20. Nov 2022, 11:09 Eine Frage an @forgoden: Wie lange hält eine Ladung bei Dir und bei etwa wieviel Streaming-Zeit am Tag?
...
Hattest Du sie auch in der Batterie-Version zum Vergleich? ICh muss alle ca. 4 Tage die Batterien wechseln und kann mir daher nicht vorstellen, mit einer LAdung gut durch eine evtl. mal langen Tag zu kommen. Und wie lange dauert das LAden für mindestens 4-6 Stunden Power, wenn ich es mal über Nacht vergessen würde?
Ich bin zwar nicht @forgoden, aber vielleicht hilft das trotzdem (Oticon More 1 mit Akku; die Batterieversion gab es damals noch gar nicht, habe also keinen Vergleich): Ich habe keinerlei Zweifel, dass man auch durch einen langen Tag kommt. Bei mir ist die Ladung nach 15h noch bei ca. 40% ohne Streaming; mit Streaming von ca. 1-2h geht es vielleicht auch mal runter auf 30%. Oticon gibt 18h Laufzeit mit 5h Streaming an. Das halte ich durchaus für realistisch.

Vergessen habe ich das Laden bisher drei oder viermal. Dann lagen die HG auf dem Tisch und waren noch eingeschaltet. Die laufen auch am nächsten Morgen noch. Nach 30 Minuten laden dürfte man +25% Ladestand erreichen, das reicht dann für Deine 4-6h; ca. 1h Ladezeit für +50%. Das würde mit der Restladung bei mir für den ganzen Tag reichen.
Ich habe den Smart Charger, damit kann man auch unterwegs ohne Stromanschluss laden, z.B. auf dem Weg zur Arbeit.
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#34

Beitrag von Hear-me »

Du hast aber keinen Power-Hörer, oder, Chromobotia? Wenn das für hochgradige Schwerhörigkeit auch zutreffen würde, wäre ich angenehm überrascht sozusagen, das hätte ich nicht erwartet, dass sie in 30 Minuten schon wieder soweit geladen sind, dass es für mindestens 4 Stunden reicht. Wäre ja dann ähnlich wie beim Handy. Und dass es auch LAdegeräte für unterwegs gibt, wusste ich auch noch nicht. Denn das wäre meine Befürchtung, dass ich abends im Halbschlaf vergesse, sie in die Ladebox zu stecken oder gar auszuschalten. Wie lange hast Du die Geräte schon? Gibt es Richtwerte, wie lange die Leensdauer des Akkus sein sollte?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#35

Beitrag von Ohrenklempner »

Die meisten Hörgeräte, egal welcher Hersteller, sind nach ca. vier Stunden voll aufgeladen. Ist der Akku fast leer oder nur halbvoll, wird er viel schneller geladen, als wenn er fast voll ist. Die Ladung von 90 auf 100% dauert am längsten, um den Akku zu schonen.

Wenn man das zahlenmäßig grob überschlägt, sagen wir, von Null auf 90% in drei Stunden, ergibt das bei einer Gesamtbetriebsdauer von 26h (frischer Akku, ohne Streaming) etwa vier Stunden Laufzeit nach 30min Schnellladen.

Was die Gesamtlebensdauer angeht, kann man mit einem Leistungsverlust von etwa 10% pro Jahr rechnen. Wenn ein neuer Akku 24 Stunden hält, wird er nach 3-4 Jahren gerade noch über den Tag kommen.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#36

Beitrag von Pfadi_ »

Hear-me hat geschrieben: 20. Nov 2022, 19:11 Und dass es auch LAdegeräte für unterwegs gibt, wusste ich auch noch nicht.
Bei mehreren Herstellern (z.B. auch Starkey, Resound) ist eine Powerbank in die Standard-Ladeschale integriert. Man braucht also nicht mal extra Zubehör.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#37

Beitrag von Hear-me »

Wie oft kann man den Akku dann austauschen lassen, und was kostet das ungefähr, wenn die Reparaturpauschale ausgeschöpft ist?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#38

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Reparaturpauschale greift nicht für Dinge, für die du aus Komfortgründen extra bezahlst. Das heißt, einen Akkutausch musst du komplett selbst bezahlen.
Da würde ich direkt den Akustiker fragen, wie das gehandhabt wird und was das in deinem Fall kostet.
Bei Bernafon und Oticon muss nur ein neuer Akku bestellt und eingebaut werden, und das kostet nur einen moderaten zweistelligen Betrag.
Die anderen Hersteller tauschen bei einer Reparatur das komplette Hörsystem und damit auch den Akku. Die entstehenden Kosten sind je nach Hersteller unterschiedlich und betragen ganz grob gesagt zwischen 100 und 200 Euro, wobei der Akustiker möglicherweise auch noch eine Kleinigkeit draufschlägt.
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#39

Beitrag von Chromobotia »

Hear-me hat geschrieben: 20. Nov 2022, 19:11 Du hast aber keinen Power-Hörer, oder, Chromobotia?
Nein, das ist der Standard 85er-Hörer
Hear-me hat geschrieben: 20. Nov 2022, 19:11 Und dass es auch LAdegeräte für unterwegs gibt, wusste ich auch noch nicht.
Das ist, wie in einem anderen Beitrag auch angemerkt wurde, das normale Ladegerät, das aber selbst einen Akku eingebaut hat.
Hear-me hat geschrieben: 20. Nov 2022, 19:11 Wie lange hast Du die Geräte schon?
13 Monate.
Antworten