Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#51

Beitrag von thegrobi »

Skater hat geschrieben: 20. Nov 2022, 11:53 Zumindest klingen die Aufnahmen mit Android App Samsung Diktiergerät (Voice recorder) gut.
Sowohl Smartphone Mikrofon und Phonak P90-R, eingebunden als externes Mikrofon.
Dann mach das mal in einem vollen Bus mit unterschiedlichsten Störgeräuschen (Motor, Reifen, Gespräche) + kreischende Kinder direkt hinter deiner Sitzreihe.
Dass das alles die Störgeräuschunterdrückung besser rausrechnet, als ein Mic, welches direkt vor den Mund gehalten wird (Smartphone)...
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#52

Beitrag von Skater »

@thegrobi
Ich hatte gestern zufällig ein wichtiges Telefonat im Restaurant.
Wir mussten abbrechen, da mein 'Gegenüber' nur die Hälfte verstanden hatte.
Bedauerlicherweise habe ich vergessen auf Smartphone Mikrofon umzustellen.
Mal sehen, ob ich eine solche Geräuschkulisse zu Hause nachstellen kann.
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#53

Beitrag von ATC747 »

IM Restaurant führe ich keine wichtigen Telefonate.
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#54

Beitrag von Pagnol »

Skater hat geschrieben: 23. Nov 2022, 06:53 Bedauerlicherweise habe ich vergessen auf Smartphone Mikrofon umzustellen.
Wie oder wo kann man das umstellen?
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#55

Beitrag von Skater »

@Pagnol
Eventuell ungeschickt formuliert.
Wenn ich während des Telefonats auf "Lautsprecher" schalte, wird das HG abgeklemmt.
Und das Telefonat funktioniert via Freisprechen und somit via Smartphone Mikrofon.

Es stellt sich immer noch die Eingangsfrage:
Wiedergabe via HG
Spracheingabe via Smartphone Mikrofon mit seiner intern verbauten Technik: ANC, Rauschunterdrückung oder Automatic Gain Control
Die HG müssen 'nur' als normaler BT-Kopfhörer via A2DP (Wiedergabe Musik) eingebunden werden.
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#56

Beitrag von thegrobi »

Ich habe "akustisches Telefon" jetzt als Zusatzprogramm hinzugefügt bei meinen Phonak P90
Anschließend mit meiner Frau telefoniert. Ich habe aus dem windigen Garten telefoniert.
Sie hat mich viel besser verstanden, weil bei mir das Smartphonemikrofon (Samsung S20 FE) benutzt wurde.

Ich habe sie besser verstanden, als nur einseitig über mein Smartphone, aber viel schlechter, als per Bluetooth über die Hörgeräte.

Trotzdem lasse ich das Zusatzprogramm für Situationen, wenn es sehr laut um mich herum ist: Z.B. Im Bus, oder bei viel Wind.
Auch wenn ich ein Gespräch z.B. mit einer Behörde führe.

Was nicht so schön ist:
1) Ein Zusatzprogramm, was beim Wechsel von Programmen zusätzlich übersprungen werden muss.
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#57

Beitrag von Pagnol »

thegrobi hat geschrieben: 24. Jul 2023, 18:14 Ich habe "akustisches Telefon" jetzt als Zusatzprogramm hinzugefügt bei meinen Phonak P90
Was ist das für eine App und wo bekommt man die?
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#58

Beitrag von thegrobi »

Ist keine App!
Per Phonak Target wird ein zusätzliches Programm in den Hörgeräten aktiviert.
Dieser Programmplatz wird aufgerufen per Hörgeräte-Tastendruck.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#59

Beitrag von Ohrenklempner »

Kann das Programm nicht per Magnet automatisch aktiviert werden? Ich glaube, bei Unitron ist es so implementiert. Müsste ich aber noch einmal genauer nachsehen.
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#60

Beitrag von Pagnol »

recke hat geschrieben: 19. Nov 2019, 16:51 Die Mikrofone sind zu weit vom Mund entfernt.
Geistesblitz (?): Ich höre beim Telefonieren den Partner ja auf beiden Geräten. Also einfach mal eines der Geräte vom Ohr nehmen und direkt vor den Mund halten?
Werde das demnächst mal testen ...
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#61

Beitrag von Ohrenklempner »

Ohrenklempner hat geschrieben: 24. Jul 2023, 20:26 Kann das Programm nicht per Magnet automatisch aktiviert werden? Ich glaube, bei Unitron ist es so implementiert. Müsste ich aber noch einmal genauer nachsehen.
Ich nehme das zurück. Automatische Aktivierung eines Hörprogramms durch einen Magneten (am Telefonhörer) ging zuletzt bei Unitron Shine Rev+, nichtmal Vitus+ von Phonak hat das an Bord. Schade. In den Generationen ab Marvel bzw. Unitron Discover ist die Funktion gar nicht mehr vorhanden.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#62

Beitrag von Dani! »

Naja, so schade ist das nicht. Wieder ein Bauteil weniger, das verbaut werden muss (erkennen eines "starken" Magnetfelds) und fehleranfällig sein kann.

Bei meinen Phonak B hat das nie so recht funktioniert, jedenfalls nicht zuverlässig. Es ist schon lästig gewesen, wenn mitten im Gespräch das Hörgerät das Programm immer wieder von Programm "mit Magnet" zum vorherigen Programm und wieder zurück wechselt. (ich schreibe "mit Magnet", weil es nicht auf "Akustisches Telefon" fixiert sein muss).
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#63

Beitrag von Pagnol »

Pagnol hat geschrieben: 25. Jul 2023, 14:20 Also einfach mal eines der Geräte vom Ohr nehmen und direkt vor den Mund halten?
Werde das demnächst mal testen ...
Getestet!
Funktioniert gut. Ist halt etwas umständlich und sieht vielleicht etwas komisch aus, wenn da einer in sein eigenes Hörgerät spricht. Aber im Notfall in sehr lärmiger Umgebung ein tauglicher Workaround.
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#64

Beitrag von thegrobi »

Pagnol hat geschrieben: 26. Jul 2023, 10:43Getestet!
Funktioniert gut. Ist halt etwas umständlich und sieht vielleicht etwas komisch aus, wenn da einer in sein eigenes Hörgerät spricht. Aber im Notfall in sehr lärmiger Umgebung ein tauglicher Workaround.
So doof ist die Idee gar nicht.
Allerdings verstehe ich als Schwerhöriger ja auch deshalb besser, weil eben in beide Ohren gestreamt wird.
So eben leider nur in eines.

Dass Sonova sich dem Thema (Mikrofon-Wahl) seid 3 HG-Generationen nicht annimmt, ist echt schade.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#65

Beitrag von Dani! »

thegrobi hat geschrieben: 27. Jul 2023, 14:36 Dass Sonova sich dem Thema (Mikrofon-Wahl) seit 3 HG-Generationen nicht annimmt, ist echt schade.
Das ist glaube ich nicht ganz so einfach. Die Hörgeräte melden als verfügbares Profil "Headset" (HSP oder HFP) und "Musik" (A2DP). Die Telefon-App wählt grundsätzlich das Headset und nicht "Musik". Damit müssen die Hörgeräte automatisch auch das Mikrofon beisteuern. So zumindest mein Verständnis für die *Standard* Bluetooth-Verbindungen. (Bei ASHA bzw. MFi sieht das anders aus).

Gibt es denn umgekehrt Bluetooth-Kopfhörer, die beim Telefonieren das eingebaute Mikrofon des Handys verwenden können? Dann ist meine Aussage natürlich obsolet.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

#66

Beitrag von thegrobi »

Dani! hat geschrieben: 27. Jul 2023, 15:44...Das ist glaube ich nicht ganz so einfach. Die Hörgeräte melden als verfügbares Profil "Headset" (HSP oder HFP) und "Musik" (A2DP). Die Telefon-App wählt grundsätzlich das Headset und nicht "Musik". Damit müssen die Hörgeräte automatisch auch das Mikrofon beisteuern. So zumindest mein Verständnis für die *Standard* Bluetooth-Verbindungen. (Bei ASHA bzw. MFi sieht das anders aus).
Ich glaube, ein anderes Bluetooth-Profil wird benutzt z.B. bei einem Whatsapp Anruf:
Mich hat bei starkem Wind mal jemand "normal" angerufen und nix verstanden. Ich ja.
Dann hat er mich direkt erneut angerufen. Diesmal über Whatsapp. Er hat mich super verstanden, als ich mein Telefon mit dem internen Mic vor den Mund hielt.
Whatsapp hat also wahrscheinlich das interne Smartphone-Mic verwendet. Ich habe ihn weiterhin über die Phonaks (Bluetooth) verstanden.
Das selbe scheint zu passieren, wenn ich FRITZ!App Fon auf Android verwende für Festnetztelefonie.

Wenn man also die Android-Telefonapp dazu bringen könnte, bei Bedarf das selbe Profil wie Whatsapp zu verwenden, könnte es funktionieren.
Antworten