Dani! hat geschrieben: ↑27. Jul 2023, 15:44...Das ist glaube ich nicht ganz so einfach. Die Hörgeräte melden als verfügbares Profil "Headset" (HSP oder HFP) und "Musik" (A2DP). Die Telefon-App wählt grundsätzlich das Headset und nicht "Musik". Damit müssen die Hörgeräte automatisch auch das Mikrofon beisteuern. So zumindest mein Verständnis für die *Standard* Bluetooth-Verbindungen. (Bei ASHA bzw. MFi sieht das anders aus).
Ich glaube, ein anderes Bluetooth-Profil wird benutzt z.B. bei einem Whatsapp Anruf:
Mich hat bei starkem Wind mal jemand "normal" angerufen und nix verstanden. Ich ja.
Dann hat er mich direkt erneut angerufen. Diesmal über Whatsapp. Er hat mich super verstanden, als ich mein Telefon mit dem internen Mic vor den Mund hielt.
Whatsapp hat also wahrscheinlich das interne Smartphone-Mic verwendet. Ich habe ihn weiterhin über die Phonaks (Bluetooth) verstanden.
Das selbe scheint zu passieren, wenn ich FRITZ!App Fon auf Android verwende für Festnetztelefonie.
Wenn man also die Android-Telefonapp dazu bringen könnte,
bei Bedarf das selbe Profil wie Whatsapp zu verwenden, könnte es funktionieren.