BERA in Vollnarkose oder nur sediert?

Antworten
LilosMama
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2004, 15:42
20
Wohnort: bei Hannover

BERA in Vollnarkose oder nur sediert?

#1

Beitrag von LilosMama »

Hallo nochmal!

Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der BERA Untersuchung. Erstmal zu meiner Situation:

Meine Tochter Lilo ist 6 Monate alt und wurde nach der OAE mit "unklarem Hörvermögen" diagnostiziert. Es soll nun mit der BERA festgestellt werden, wie gut sie tatsächlich hören kann. BERA in Vollnarkose mit Trommelfellschnitt und eventl. Röhrchen einsetzen.

Da Lilo nicht ständig Infekte hat (nur eine Grippe und von der einen Erguß in einem Ohr, der laut Arzt von alleine weggeht) und so auch nicht ständig Flüssigkeit hinterm Trommelfell, frage ich mich, ob sie den Schnitt ins Trommelfell für die BERA wirklich braucht.

Kann sie die BERA nicht auch ohne Vollnarkose bekommen, lediglich mit einem Beruhigungsmittel ruhig gestellt? Sie ist kein Zappelkind und absolut nicht schreckhaft und sowieso sehr ruhig.

Grüße Euch
Sabine
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: BERA in Vollnarkose oder nur sediert?

#2

Beitrag von Sabine »

Hallo Sabine,

unser Sohn war 9 und 10 Monate alt, als er BERA-Termine hatte.
Der erste fand ohne Vollnarkose statt. Er schlief wie auf Kommando ein, und das reichte.
Beim nächsten Termin hat das schon nicht mehr geklappt trotz Zäpfchen etc. Der Termin wurde dann abgebrochen.
Die Kinder müssen wirklich GANZ ruhig sein. Es geht nicht nur darum, dass sie ruhig sitzen/liegen bleiben. Sie dürfen auch den Kopf nicht drehen etc.
Das kann ein 6 Monate altes Kind nicht ohne Sedierung schaffen ... es sei denn, sie schläft auf Bestellung ein :-)

Viele Grüße,

joern
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2002, 21:19
21
Wohnort: Bremen

Re: BERA in Vollnarkose oder nur sediert?

#3

Beitrag von joern »

Auf Bestellung einschlafen mit 6 Monaten - das ist meistens kein Problem - in meiner Praxis 1000mal praktiziert zur EEG-Ableitung. Man muß sich dazu nur Mühe geben - und Zeit lassen. Vor dem Termin das Baby ein paar Stunden wach halten und gut beschäftigen, kurz vorher stillen, den Raum etas abdunkeln, Stille und keine Aufregung, die Mutter auch dabei (die Ableitung geht sogar auf dem Arm der Mutter)- dann schläft jedes Kind ein, ohne Sedierung, ohne Narkose!, selbst mit 20 Elektroden auf dem Kopf. Aber - wie gesagt, es braucht ein Team, das sich Zeit läßt und sich Mühe gibt.
Helmut
Helmut
LilosMama
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2004, 15:42
20
Wohnort: bei Hannover

Re: BERA in Vollnarkose oder nur sediert?

#4

Beitrag von LilosMama »

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Also, ich will ja gar nicht verlangen, daß alle Welt wartet, bis Lilo von allein schläft. Sie würde wohl auch nicht durchhalten - da sie am Tage manchmal nach 15 Minuten wieder hellwach ist und der Test ja - soweit ich weiß - 30-45 Minuten dauert.

Aber gleich Vollnarkose? Ich würde mir halt wünschen, daß irgendwelche leichten Beruhigungsmittel reichen, damit sie (nachdem ich sie vor dem Termin natürlich wachgehalten und direkt davor gut gefüttert habe)mit einer kleinen Hilfe (Beruhigungsmittel???) richtig gut schläft.

Das wäre sooo super und vielleicht wäre dann auch ein schnellerer Termin möglich, weil es ja keine "OP" mehr ist. Den jetzigen BERA Termin an der MHH habe ich erst in 4 Monaten!!!!

Helmut:

Wo hast Du denn Deine Praxis?

Grüße
Sabine
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: BERA in Vollnarkose oder nur sediert?

#5

Beitrag von Nina M. »

@Sabine: Soweit ich recht verstanden habe, war aber die Vollnarkose ja auch deswegen vorgeschlagen worden, weil evtl. in einem Aufwasch dann Paukenröhrchen eingesetzt werden sollen?

Dass der Termin wg. der Narkose so spät ist denke ich nicht, es ist leider oft so, dass man an den Kliniken ewig auf Termine warten muss, auch wenn es "nur" um eine normale Untersuchung geht...

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: BERA in Vollnarkose oder nur sediert?

#6

Beitrag von Sabine »

Hallo Nina,

mag sein. Ich habe nur aus eigener Erfahrung auf die Frage (am Ende des Ursprungspostings) geantwortet, ob die BERA auch ohne Vollnarkose gemacht werden könne.

joern
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2002, 21:19
21
Wohnort: Bremen

Re: BERA in Vollnarkose oder nur sediert?

#7

Beitrag von joern »

Hallo Sabine - meine neuropädiatr. Praxis gab es in Bremen - inzwischen habe ich sie abgegeben (etwas früh mit 62) wegen progred. Schwerhörigkeit. Bin also jetzt Rentner. Mein Sohn (33)hat auch schon Hörgeräte, als Informatiker aber einen passenderen Beruf ergriffen.
Bin jetzt 10 Tage auf Reisen - erst dann wieder am Fenster. Helmut.
Helmut
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: BERA in Vollnarkose oder nur sediert?

#8

Beitrag von Nina M. »

@Sabine mit Christian: Meine Frage ging an die andere Sabine! :D

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
LilosMama
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2004, 15:42
20
Wohnort: bei Hannover

Re: BERA in Vollnarkose oder nur sediert?

#9

Beitrag von LilosMama »

Hallo Nina!

Ja, das mit den Paukenröhrchen stimmt. Genaugenommen soll sie einen Schnitt in jedes Trommelfell bekommen, und WENN Flüssigkeit dahinter ist die zudem noch sehr klebrig ist, DANN soll sie Paukenröhrchen bekommen. Aaaaber ich verstehe im Nachhinein nicht, warum Schnitte oder Röhrchen nötig sein sollen. Denn Lilo hatte einen einzigen Infekt und nur auf einer Seite einen Erguß hinterm Trommelfell. Der ist vermutlich demnächst wieder weg - laut Arzt bilden sich Ergüsse von alleine zurück. Wozu soll Lilo dann Schnitte/Röhrchen haben? Sie hatte nie eine Mittelohrentzündung und nichts chronisches...

Ich vermute inzwischen, daß die MHH halt nicht Zeit und Wille hat, individuell auf jeden einzugehen. Da wird es bei allen so gemacht, damit sie jede Woche ihre OPs voll haben und eine gewisse Anzahl Patienten durchkriegen, ohne irgendwas zu übersehen. Würden die auf individuelle Wünsche eingehen, gäb's Termine erst wieder Weihnachten, weil es zu zeitaufwendig wäre.

Wir gehen ja diese woche zum niedergelassenen HNO und nach den neuen Infos denke ich, daß er Lilo anders behandeln wird. Ich kann jetzt zumindest die passenden Fragen stellen, weil ich genug Infos über die BERA und so weiter habe (u.a. aus diesem Forum :D ) Außerdem denke ich inzwischen, daß da auch kein Erguß mehr sein wird.

Bin froh, daß es das Forum hier gibt, ich hab so viel dazugelernt!!!

Grüße
Sabine
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: BERA in Vollnarkose oder nur sediert?

#10

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Sabine,

Du hast recht, die MHH ist ein riesiger Betrieb und da geht es streng nach Schema F. Ich denke, dass die Leute dort sicher sein wollen, dass es klappt. Und sicher kann man sich nur sein, wenn das Kind in Narkose liegt. Nach deinen Schilderungen sind Paukenröhrchen also wirklich nicht nötig.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: BERA in Vollnarkose oder nur sediert?

#11

Beitrag von Momo »

Liebe Sabine
ich schlage vor dein HNO prüft, ob sie noch Ergüsse hat. Wenn nicht, dann gibt es KEINEN Grund für Schnitte oder gar Röhrchen. Leider wird immer wieder gern schnell geschnitten, wenn man mit seinem Kind in die Klinik geht, so nach dem Motto vielleicht hört es dann besser und wenn es eh in Narkose ist machen wir eine BERA. Als nächstes folgt dann meist die polypen op.
Für die BERA reicht es sicher auch aus, wenn die Kleine schläft und eine narkose wäre nicht nötig. Allerdings sollte sie dann satt und auch echt müde sein und bekäme dann zusätzlich ein Beruhigungs- oder Schlafmittel, damit sie wirklich still liegt. Die Narkose wurde sicher nur vorgeschlgen, weil dann auch die Schnitte gemacht werden sollten, deren Sinn ja recht fragwürdig erscheint in eurem Fall. Gibt es denn bei euch keinen niedergelassenen Pädaudiologen, der nicht an der Uni arbeitet?
Alles Gute von Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten