Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

Antworten
Martiny84
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2022, 11:15
1

Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

#1

Beitrag von Martiny84 »

Meine Mutter hat das Via AI 1600 ITC R. Ist es möglich ohne Zusatzadapter auf einen BT fähigen TV zu connecten? Ich hab mir schon den Wolf abgesucht, aber finde nichts konkretes. Immer nur diesen Zusatzadapter.
Von der Logik hätte ich gedacht: sie kann mit dem Hörgerät direkt mitm iPhone connecten und so auch telefonieren. Also müsste es mitm TV auch gehen?
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Martiny,

die Verbindung zwischen IPhone und Hörgeräte erfolgt über ein energiesparendes low Bluetooth. Ich vermute, dass der Fernseher „normales“ Bluetooth hat.
Also brauchst du zur Übersetzung ein Zusatzgerät.

Gruß Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

#3

Beitrag von Dani! »

Das iPhone spricht MFi. Wenn der Fernseher dieselbe Sprache spricht, dann kann man diese Hörgeräte mit dem Fernseher koppeln. Ansonsten ist eine TV-Station notwendig. Meines Wissens nach gibt es keinen Fernseher, das MFi oder alternativ ASHA beherrscht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Martiny84
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2022, 11:15
1

Re: Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

#4

Beitrag von Martiny84 »

Danke ihr beiden.
Bezüglich dem BLE hab ich mich schlau gemacht. Wenn ich das richtig überblicke, ist BLE das Bluetooth 4.0
Sprich wenn ein Fernseher das Bluetooth 4 oder 5 hat, sollte das mit einer direkten Verbindung klappen? Beispielhaft der Xiaomi P1 der Bluetooth 5 hat?
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

#5

Beitrag von fras12 »

Guten Morgen,

du benötigst den Starkey TV Streamer 2.4 für die Verbindung zum TV.
Aktuell ist er sogar wieder lieferbar, wenn auch die Preise gestiegen sind.

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Martiny84
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2022, 11:15
1

Re: Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

#6

Beitrag von Martiny84 »

fras12 hat geschrieben: 21. Nov 2022, 06:44 Guten Morgen,

du benötigst den Starkey TV Streamer 2.4 für die Verbindung zum TV.
Aktuell ist er sogar wieder lieferbar, wenn auch die Preise gestiegen sind.

Viele Grüße, Frank
Dass es damit geht, weiss ich. Meine Frage zielt ab ob es auch ohne das teure Zusatzgerät geht und ich meiner Mutter lieber nen neuen TV zu Weihnachten schenke.
Wenn BLE das große Problem sein soll, müsste es mit BT 4 bzw 5 fähigem Endgerät doch funktionieren?
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

#7

Beitrag von fras12 »

Moin,

die Frage ist mir schon klar. Aber es geht nicht nur um BT LE. Die HG- Hersteller haben in dem Protokoll auch eingebaut, dass sich die HGs direkt nur mit ihrem Zubehör verbinden. Am Wochenende hat Ohrenklempner dies noch einmal bei OTICON und Bernafon so bestätigt. Man braucht idR. das Zusatzgerät des Hörgeräteherstellers.
Ein baugleiches Gerät anderer Marke (des gleichen Konzerns) funktioniert nicht.

PS: Du kannst natürlich erst den neuen Fernseher für Mama kaufen, und später den TV-Streamer. Billiger wird das nicht. :(
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey,

nein, das geht leider nicht. Die Tonübertragung über BLE klappt nur iOS-Geräten (iPhones und so) und ASHA-fähigen Android-Smartphones.

Zugegeben ist diese Sitation etwas unbefriedigend, da ist man gespannt auf Auracast, einem vielversprechenden neuen Bluetooth-Standard, mit dem wohl dieses Jahr noch die ersten Endgeräte auf den Markt kommen sollen. Bis Auracast nativ in neuen Hörgeräten verbaut sein wird, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.
Martiny84
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2022, 11:15
1

Re: Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

#9

Beitrag von Martiny84 »

Danke euch, klare Aussage. :prayer:
Na dann wirds halt der Starkey TV Streamer 2.4 als Weihnachtsgeschenk :crazy:
BeBo69
Beiträge: 97
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

#10

Beitrag von BeBo69 »

Info, der Amazon FireTV Cube Gen2 & Gen3 kann ASHA direkt ins Hörgerät, die Sticks können das nicht.
Selbst getetstet mit ReSound Omnia9, funktioniert.
Mit Oticon More1 ging es nicht.

Der Ton zum Fernseher wird dann allerdings abgeschaltet, also nur was zum alleine Fernsehen.
Screenshot auf imgur

Take care
Bernhard
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
thyk
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2023, 11:36
1
Wohnort: zw. Westerwald/Taunus

Re: Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

#11

Beitrag von thyk »

Guten Tag, ich möchte nur informieren:
meine Hörgeräte kann ich direkt mit dem TV koppeln.
Geräte: Unitron Moxi Blu B und Samsung TV [GU 43 AU 8079 UXZG].
Bei diesem TV wurde angegeben, dass er 2 Bluetooth-Geräte gleichzeitig steuern kann. Aber das hat bei mir nicht funktioniert. Die Zusatz-Lautsprecherbox habe ich mit Glasfaserkabel (also optisch) am TV angeschlossen. Die Lautstärke kann/darf dann jeder selbst einstellen, ich am Hörgerät und alle anderen über das normale TV-Fernbedienung.
Status: Erstträger seit Nov.2022
Modell: Unitron Moxi B5-R
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

#12

Beitrag von FotoJunkie »

Hallo, Thyk, vielen lieben Dank für diese Info, welches B ist es denn bei Dir :P 9/7/5/3/1?
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

#13

Beitrag von Da Karli »

Martiny84 hat geschrieben: 21. Nov 2022, 06:52
fras12 hat geschrieben: 21. Nov 2022, 06:44 Guten Morgen,

du benötigst den Starkey TV Streamer 2.4 für die Verbindung zum TV.
Aktuell ist er sogar wieder lieferbar, wenn auch die Preise gestiegen sind.

Viele Grüße, Frank
Dass es damit geht, weiss ich. Meine Frage zielt ab ob es auch ohne das teure Zusatzgerät geht und ich meiner Mutter lieber nen neuen TV zu Weihnachten schenke.
Wenn BLE das große Problem sein soll, müsste es mit BT 4 bzw 5 fähigem Endgerät doch funktionieren?
Zur Not, eventuell im Handel fragen, ob sie dich am Ausstellungsstück (fernseher) probieren lasaen!
LG Karli
Antworten