Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

Antworten
delta_hotel_61
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 08:14
1

Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#1

Beitrag von delta_hotel_61 »

Moin zusammen

mit knapp über 60 ist es nun so weit und ich benötige Hör_hilfen.

Seit etwa 6 Wochen bin ich am testen, als erstes Gerät kam ein Widex Moment zum Einsatz was der Akustiker nicht für mich einstellen konnte.
Ein Blechernes Geräusch beim reiben von Kleidung etc. hat mich so sehr gestört das ich lieber ohne Hörhilfe auskomme.

Nun habe ich Phonak Audeo 70 zum testen bekommen und bin soweit zufrieden mit dem für mich recht natürlichen Klang nur hat sich der Akustiker leider nicht an meine Preiswünsche gehalten denn meine Preisgrenze liegt bei 2K Zuzahlung, da im Geschäft die Geräte nicht ausgepreist sind habe ich im Netz Setpreise von gut 4K gefunden was mir doch zu üppig ist.

Im Gespräch waren noch Geräte von Signia die ich gern getestet hätte nur meint der Akustiker die würde nicht funktionieren wenn die Widex schon nicht gingen da die ähnlich Blechern klingen.

Da für mich der Markt total unübersichtlich erscheint könnte ich ein paar Tipps brauchen.

Wenn Phonak für mich aktuell gut klingt welchen Marke könnte ich ausprobieren?

Danke.

Gruß

Detlef
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#2

Beitrag von Mukketoaster »

Moin Detlef

Also als erstes wäre es gut mal dein Audiogramm zu kennen. Des Weiteren wäre es interessant zu wissen, ob du Dome oder Otoplastiken am Ohr hast. Tja das mit den Preisen ist so eine Sache. Ich weiss, hier vertreten einige die Meinung, auch ein günstiges Hörgerät kann gut klingen kann. Aber man muss mal ehrlich sagen, um so hochwertiger das Hörgerät, desto schöner klingt es einfach.

Wie gesagt, lass uns mal dein Audiogramm zukommen und dann schauen wir weiter.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi, mal zu den Phonak-Geräten, mit denen du offenbar gut zurecht kommst. Die 70er-Technikstufe ist schon sehr hochpreisige, ich würde an deiner Stelle mal die 30er testen. Kostet grob gesagt nur die Hälfte und könnte auch gut funktionieren. Alternativ kann ich noch Unitron oder Hansaton empfehlen, da steckt die gleiche Hardware drin und du bekommst mehr Technik (mehr Features) zum gleichen Preis.
Die Aussage zu Signia ("wird nicht funktionieren") macht für mich insgesamt den Eindruck, als hätte der Kollege nicht so viel Lust auf Arbeit. :D
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Detlef,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu: Hast du die Phonak Paradise oder Lumity getestet? Grundsätzlich kannst du hier, wie Ohrenklempner schon sagtge, die Unitron Blu oder Hansaton Stratos mal gegentesten und zwar eine Technikstufe tiefer. Beide Hersteller gehören ebenfalls zu Sonova (genauso wie Phonak) haben aber mehr Feauteres in den jeweiligen Preislagen. Somit könntest du bspw. mit dem Unitron Blu 5 genauso gut zurecht kommen, aber dich deinem Preisrahmen annähern. Die Aussage mit Signia kann ich so auch nicht ganz nachvollziehen. Signa und Widex gehören zwar zusammen, haben aber immer noch völlig getrennte Techniken. Sprich den Fachbetrieb mal auf eine Percentilanalyse an, damit lassen sich die Geräte genauer justieren.

Besten Gruß,
Alex
delta_hotel_61
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 08:14
1

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#5

Beitrag von delta_hotel_61 »

Moin zusammen,

danke für die Antworten das hilft mir ein ganzes Stück weiter. Ich versuche mal auf einige Fragen zu Antworte.

" Dome oder Otoplastiken" Da musst mir Google erst mal helfen, ich habe wohl Dome, erst Kugeln die ließen sich einfach "installieren" eine Seite hat gedrückt nun habe ich so Schirmchen in ovaler Form die lassen sich sehr schlecht "installieren" drücken aber wenig.

"lass uns mal dein Audiogramm zukommen und dann schauen wir weiter."
da frage ich beim nächsten Termin meinen Akustiker ob er mir das gibt.

"mal die 30er testen."
"Alternativ kann ich noch Unitron oder Hansaton empfehlen"
Werde ich ansprechen.

"als hätte der Kollege nicht so viel Lust auf Arbeit."
Wirkt nicht so auf mich nur kenne ich mich überhaupt nicht aus drum bin ich ja hier und bitte um Unterstützung.

"Hast du die Phonak Paradise oder Lumity getestet?" In der App steht Audeo 70 .

" Percentilanalyse" spreche ich an!

Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen das es Geräte gibt die quasi mitwachsen können durch die Möglichkeit sich in die nächst höhere Stufe nachträglich hochzukaufen wenn man den Bedarf hat. Ich finde so ein Vorgehen prima, ich muss nicht gleicht alles kaufen wo ich heute nichts mit anfangen kann und es mich evtl. überfordert später aber wenn Bedarf ist kann ich es draufspielen.

Aktuell muss ich die App von Phonak noch verstehen lernen, die weigert sich mir beide Geräte anzuzeigen ich kann aber auf beiden Musik hören und telefonieren nur ein und ausschalten kann ich nur eine Seite?!
Ich vermute mal das das Problem da mehr zwischen meinen Ohren ist ;-)).

Geuß

Detlef
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

delta_hotel_61 hat geschrieben: 30. Nov 2022, 08:59 "Hast du die Phonak Paradise oder Lumity getestet?" In der App steht Audeo 70 .
Da müsste L70 (für Lumity) oder P70 (Paradise) stehen.
Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen das es Geräte gibt die quasi mitwachsen können durch die Möglichkeit sich in die nächst höhere Stufe nachträglich hochzukaufen wenn man den Bedarf hat. Ich finde so ein Vorgehen prima, ich muss nicht gleicht alles kaufen wo ich heute nichts mit anfangen kann und es mich evtl. überfordert später aber wenn Bedarf ist kann ich es draufspielen.
Ja, das bietet Unitron so an. Man kann Geräte mit der günstigeren Technikstufe kaufen und später ein Upgrade machen. Preiswerter als Phonaks 70er-Technik wäre bei Unitron die 5er-, 3er- oder 1er-Technikstufe.
Aktuell muss ich die App von Phonak noch verstehen lernen, die weigert sich mir beide Geräte anzuzeigen ich kann aber auf beiden Musik hören und telefonieren nur ein und ausschalten kann ich nur eine Seite?!
Die Verbindung mit der App geht über zwei separate Bluetooth-Verbindungen pro Hörgerät. In den Bluetooth-Einstellungen sind die Geräte unter "LE_L" und "LE-R" erkennbar. LE steht für "Low Energy". Wenn beide "LE"-Phonaks verbunden sind, müsste die App auch beide Geräte anzeigen. Zum Koppeln und Verbinden brauchen die Hörgeräte einen Neustart, damit sie sichtbar und "paarungsbereit" sind. ;)
delta_hotel_61
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 08:14
1

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#7

Beitrag von delta_hotel_61 »

Da müsste L70 (für Lumity) oder P70 (Paradise) stehen.

Es steht L70-RL in der App
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann ist es das Lumity, Technikstufe 70 in der Life-Version mit dem extra wasserresistenten Gehäuse.
Wie gesagt, nur so als Tipp, wenn du dich Richtung Unitron 3er Technik (entspricht der 30er bei Phonak) orientierst oder sogar noch ne Stufe runter auf die 1er gehst, landest du auf jeden Fall bei weniger als 2k€ Aufzahlung.
Um dem Kind mal einen Namen zu geben, würde ich dir explizit das Unitron Moxi B1-R empfehlen. Das hätte dann auch die Upgradeoption.
delta_hotel_61
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 08:14
1

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#9

Beitrag von delta_hotel_61 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Nov 2022, 12:13 Um dem Kind mal einen Namen zu geben, würde ich dir explizit das Unitron Moxi B1-R empfehlen. Das hätte dann auch die Upgradeoption
Danke für den Input!

Steht die 1 bei MoxiB1-R für die Entwicklungsstufe 1 ?
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#10

Beitrag von cherusker »

Für die Technikstufe: 1 niedrigste bis 9 höchste
Bei Unitron gibt es eine Übersicht mit den enthaltenen Features je Technikstufe (https://www.unitron.com/content/dam/ech ... ht_Blu.pdf).

Zum Vergleich der Technikstufen hier der Link zur Seite von Phonak mit der Feature-Übersicht für die Lumity: https://www.phonakpro.com/ch/de/produkt ... umity.html
Premium = Technikstufe 90
Advanced = Technikstufe 70
Standard = Technikstufe 50
Essential = Technikstufe 30
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Jackie1
Beiträge: 61
Registriert: 21. Nov 2018, 22:13
5

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#11

Beitrag von Jackie1 »

Hallo,
ich würde empfehlen vor der Entscheidung zum konkreten Hörgerät mindestens 2 Akustiker zu testen. Schließlich möchte man ja nicht geplant nach dem Erwerb den Akustiker wechseln.
Ich habe bei meinen ersten Hörgeräten 3 Akustiker ausprobiert. Da gab es gewaltige Unterschiede!
Vor allem aber nimm dir Zeit und lass dich nicht zu einer schnellen Entscheidung drängen!
Wenn du Hörgeräte verlgeichen möchtest, dann solltest du dafür ein Hörtagebuch führen und gleich Hörsituationen miteinander vergleichen. Außerdem solltest du zum besseren Vergleich nur gleiche Technik- und/oder Preisstufen miteinander vergleichen. Sonst vergleichst du am Ende einen Ferrari mit einem Trabbi;-)
Viel Erfolg und Geduld!
Jackie
delta_hotel_61
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 08:14
1

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#12

Beitrag von delta_hotel_61 »

So heute beim Akustiker gewesen und nach Unitron gefragt, gelistet ist der dort aber die werden nicht mehr angeboten da es quasi der Dacia unter den Hörgeräten ist und die Upgrade Möglichkeit vom Moxi ist zum Jahresende sowieso zuende.

Nun habe ich micht mal durch alle Geschäfte in meiner Stadt durchtelefoniert und keiner möchte mir Unitron anbieten aber Geers seine Hausmarke Audionova die ist dem Unitron wohl sehr nahe und wenn ich es richtig sehe gehört Geers zur Sonova Gruppe und hat da hoffentlich gutes Material.

Nächster Versuch ist kommende Woche bei Geers.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#13

Beitrag von cherusker »

Geers verkauft doch ausschließlich Hörgeräte von Phonak, bei denen der Name Audionova aufgedruckt wurde. Da bekommst du also dein L70, nur mit anderem Namen. Das große grüne "G" gilt aber nicht als besonders günstig.
Da würde ich an deiner Stelle eher zu einem anderen Akustiker gehen, der dir die Phonak in einer niedrigeren Technikstufe zum testen gibt und als Alternative dazu einen anderen Hersteller, wie z.B. Oticon / Bernafon oder eben das von dir angedachte Signia.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
bad13
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 00:21
1

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#14

Beitrag von bad13 »

Für Unitron Moxi mal bei F******* vorbeischauen. Nulltarif.
delta_hotel_61
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 08:14
1

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#15

Beitrag von delta_hotel_61 »

bad13 hat geschrieben: 5. Dez 2022, 23:43 Für Unitron Moxi mal bei F******* vorbeischauen. Nulltarif.
Da habe ich angefragt die haben verneint, gibt es nur direkt auf Bestellung.
bad13
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 00:21
1

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#16

Beitrag von bad13 »

delta_hotel_61 hat geschrieben: 9. Dez 2022, 12:13
bad13 hat geschrieben: 5. Dez 2022, 23:43 Für Unitron Moxi mal bei F******* vorbeischauen. Nulltarif.
Da habe ich angefragt die haben verneint, gibt es nur direkt auf Bestellung.
Nach dem 1.12.22 gefragt?
delta_hotel_61
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 08:14
1

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#17

Beitrag von delta_hotel_61 »

genau am 2.12.
delta_hotel_61
Beiträge: 8
Registriert: 29. Nov 2022, 08:14
1

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#18

Beitrag von delta_hotel_61 »

gerade noch einmal angefragt und ja jetzt gibt es das Gerät, Freitag ist Termin.
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#19

Beitrag von hkg »

Da hier öfters von Geers und Audionova die Rede war, ist Audionova denn 100% bei allen Features mit Phonak vergleichbar, beim Lumity Life, und ist das auch über Target einzustellen oder nur mit veränderter Geers Software?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Audionova ist Unitron. Da gibt's spezielle Anpasssoftware ("Aurafit" für die vielen umgelabelten Unitrons), aber möglicherweise funktioniert auch die originale Unitron TrueFit. Die Target wird nicht funktionieren, die ist nur für Phonak.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

#21

Beitrag von Treehugger »

Hallo delta_hotel_61

Der Markt an HG ist auf der einen Seite recht unübersichtlich, aber dennoch gut überschaubar.
Wichtig ist, das du eine Akustiker findest, der zu Dir passt und auch bereit ist mit Dir das ein oder andere auszuprobieren.

Dabei spielt es erst mal keine Rolle, ob es ein kleiner Laden ist oder ein grosse Kette - Die Chemie zwischen Dir und deinem" Betreuer" ;) sprich Akustiker oder Akustikerin muss stimmen.
Über Geers wirst du in diesem Forum wahrscheinlich wenig positives erfahren.
Ich persönlich zum Beispiel meide Ketten, aber ich verteufle sie nicht unbedingt wie es hier im Forum der ein oder andere gerne macht.

Zu einem Guten Betrieb gehört für mich auch die Tasche, das er sich an deinen Kostenrahmen halten muss (Was der jetzige ja Anschein erst mal nicht gemacht hat)
Wobei je nach Hörverlust und der gewünschten zusätzlichen Technik auch ein zuzahlungsfreies Hörgerät ausreichend ist.

Schwierig ist es das alles vorab zu definieren, weil es da nicht richtig oder falsch gibt, oder "DAS GERÄT"
Du wirst nicht Umherkommen das ein oder andere zu testen, oder auch mal für ein Vorgespräch bei dem ein oder anderen Akstikerbetrieb vorbei zu schauen.

Die Fragen kommen halt erst beim Testen. - Viel erfolg!
Antworten