Frage an die Akustiker hier

Antworten
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Frage an die Akustiker hier

#1

Beitrag von Michael62 »

Ich habe ja schon einige Geräte getestet. Wahrscheinlich mehr als einigen Akustikern Recht ist. Wobei ich zumindest bei verschiedenen Akustiker war.

Eine Frage brennt mir unter den Nägeln:

Ich habe dabei immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Bei HDO nicht so sehr wie bei IDO, da diese ja maßgefertigt werden müssen. Hat der Akustiker dadurch irgendwelche Kosten?
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Frage an die Akustiker hier

#2

Beitrag von akopti »

Entschuldigung, ich verstehe die Frage nicht.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Frage an die Akustiker hier

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das ist doch alles nicht Dein Problem.
Du testest so lange, bist Du das für Dich richtige HG gefunden hast.
Ob dem Akustiker da Kosten entstehen kann Dir total egal sein.
Das ist immer eine Mischkalkulation. Bei einem Kunden gehts ganz schnell, beim anderen dauert es länger.

Gruß
sven
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Frage an die Akustiker hier

#4

Beitrag von michmart »

Bist du ein Akustiker?
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Frage an die Akustiker hier

#5

Beitrag von Dani! »

michmart hat geschrieben: 7. Dez 2022, 21:54 Bist du ein Akustiker?
Ist er nicht, sondern nur Egoist. Prinzipiell hat er hier nicht ganz unrecht. Letztendlich bezahlt man das aber dann doch, wenn es jedem Kunden egal ist, was sein Akustiker für Kosten hat. die Mischkalkulation schlägt das dann in Zukunft eben oben drauf. Auch beim Egoisten.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Frage an die Akustiker hier

#6

Beitrag von michmart »

Ahso! ;) :D
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Frage an die Akustiker hier

#7

Beitrag von michmart »

svenyeng hat geschrieben: 7. Dez 2022, 21:28 Hallo!

Das ist doch alles nicht Dein Problem.
Du testest so lange, bist Du das für Dich richtige HG gefunden hast.
Ob dem Akustiker da Kosten entstehen kann Dir total egal sein.
Das ist immer eine Mischkalkulation. Bei einem Kunden gehts ganz schnell, beim anderen dauert es länger.

Gruß
sven

Die Formulierung kommt halt recht unsympathisch rüber. Wie "alles nicht dein Problem" und "ob da Kosten entstehen, kann dir total egal sein".
Vor allem in Hinblick darauf, dass sich in diesem Forum einige Akustiker herumtreiben, die sich die Mühe machen und versuchen uns das Leben mit sehr guten Ratschlägen zu erleichtern.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Frage an die Akustiker hier

#8

Beitrag von Mukketoaster »

Hi zusammen

Naja grundsätzlich fallen immer Kosten an. Hörgeräte müssen bestellt werden, sofern nicht mit Demos gearbeitet wird. Des Weiteren kommen natürlich der Stundensatz des Akustikers, Kosten für Otoplatiken und Gemeinkosten dazu.

Also Ja, kosten fallen immer an. Prinzipiell hat Sven ja recht, du musst dein Hörgerät finden, aber alles hat natürlich auch eine Grenze. Letztens hat hier jemand was von einem halben Jahr Testen erzählt, das ist eigentlich nicht die Regel. Selbstverständlich liegt es auch oft an Grad der Hörminderung. Die meisten, hier im Forum, haben ja auch keinen 0815 Hörverlust und dort bedarf es etwas mehr Betreuung.
Oftmals liegt es dann auch am Akustiker, wenn jemand ao lange testet; da müssen wir uns auch selbst an die Nase fassen.
Du merkst also; es gibt viele Variablen. Von daher teste mal; so lange dein Akustiker mit macht. Aber Teste mit bedacht und Ziel orientiert und dann wird dir schon niemand böse sein.

@sven; Reiß dich mal langsam zusammen. Das kann ja kein Mensch mehr aushalten. Du legst langsam eine ähnliche Karriere wie Johns hin, immer die selbe gebetsmühlenartig Leier.
Zuletzt geändert von Mukketoaster am 8. Dez 2022, 08:23, insgesamt 2-mal geändert.
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Frage an die Akustiker hier

#9

Beitrag von dixi »

Mukketoaster hat geschrieben: 8. Dez 2022, 06:54
@sven; Reiß dich mal langsam zusammen. Das kann ja kein Mensch mehr aushalten. Du legst langsam eine ähnliche Karriere wie Johns hin, immer die selbe gebetsmühlenartig Leier.
Ob er mal nicht der Selbe ist.
Er und der Johns, und wie er noch so geheißen hat, waren ja die einzigen in svens Forum,...
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Frage an die Akustiker hier

#10

Beitrag von Samos »

Mukketoaster hat geschrieben: 8. Dez 2022, 06:54 Hi zusammen

@sven; Reiß dich mal langsam zusammen. Das kann ja kein Mensch mehr aushalten. Du legst langsam eine ähnliche Karriere wie Johns hin, immer die selbe gebetsmühlenartig Leier.
Danke Mukketoaster,

manchmal hat man den Eindruck Sven ist die Reinkarnation von Johns :-)


Ups, da war ich zu langsam
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Frage an die Akustiker hier

#11

Beitrag von Mukketoaster »

Bitte zurück zum Thema. Lieben Dank
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Frage an die Akustiker hier

#12

Beitrag von Carla »

@Michael62: Was erhoffst du dir denn durch das viele Testen bei unterschiedlichen Akustikern?
Dass man mit Hörgeräten nie mehr wie vorher hören kann, ist klar. Egal, welche. IdO oder HdO.
Dann ist die Frage, ob die Chemie zwischen den AkustikerInnen und dir stimmt.
Und die kaufmännische Seite ist eben, natürlich entstehen den AkustikerInnen Kosten. Zeit für die Beratung etc, wurde hier ja schon erklärt. Wenn sich also jemand sehr viel Mühe gibt, wäre es mir persönlich nicht egal, ob es eine Mischkalkulation gibt oder nicht. Da lege ich Vertrauen in die Waagschale, unbezahlbar.
Bei meinen Testversuchen hatte ich irgendwann den Hals gestrichen voll. Mehr wollte ich nicht versuchen und konnte ich nicht. Sonst hätte ich alles aus den Augen verloren.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Frage an die Akustiker hier

#13

Beitrag von Michael62 »

Erstmal danke fü die vielen Antworten.

Ja es ist tatsächlich so, dass ich viel getestet habe. Ich glaubte immer an DAS EINE Hörgerät, dass mich überrascht. Inzwischen weis ich, dass es das nicht gibt. Es hat lange gedauert bei mir, ja. Aber ich musste es für mich wissen.

Kurz dazu wie ich auf die Frage überhaupt kam: Als ich beim letzten Termin darum bat, nochmal ein HG zu testen, ist dem sonst immer sehr netten Akustiker das Gesicht entgleist. Das war sehr deutlich zu sehen, ohne das es jetzt unverschämt wirkte, aber der Unmut war eben deutlich zu erkennen.

Meine sofortige Reaktion darauf war zu sagen, dass ich gerne für die "Unkosten" aufkäme. Und das war ehrlich gemeint von mir. Warum soll ich für so eine
Leistung nicht was extra bezahlen? Hätte damit überhaupt kein Problem. Ich bekam aber keine Antwort. Vielleicht ist das auch buchhalterisch oder aus sonstigen Gründen eben nicht machbar.

Erst als ich ihn höflich daran erinnerte, dass ich ja auch bereits vor nicht mal einem Dreiviertel Jahr die SIGNIA ACTIVE PRO für 3.500 € in seinem Geschäft gekauft habe, wurde das Gesicht wieder entspannter. Da gab es auf die schnelle wohl keine passende Antwort. Und er bestellte mir die neuen Testgeräte.

Zum Thema Egoismus: Da ich keiner bin, habe ich ja eben die Eingangsfrage gestellt. Und wäre eben bereit, für die Unkosten aufzukommen. Leben und Leben lassen war schon immer meine Devise. Scheinbar ist das aber nicht möglich. Denn eigentlich würde ich noch tatsächlich die RESOUND CUSTOM testen wollen. Und das wäre auch mein letzter Test. Ich habe sie einfach zu spät entdeckt, sonst wären sie bereits in meinem Ohr und ich bräuchte keinen weiteren Test.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Mina63
Beiträge: 16
Registriert: 20. Nov 2022, 11:09
1

Re: Frage an die Akustiker hier

#14

Beitrag von Mina63 »

@Michael62, bist du denn mit den Signia Active pro nicht zufrieden?

Gruß
Mina
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Frage an die Akustiker hier

#15

Beitrag von Michael62 »

Ich war sogar mega zufrieden. Es waren die Besten von allen getetsteten zu dieser Zeit. Leider kam es aber nochmal zu einem schlechteren Hörvermögen, warum auch immer. Und sie reichten nicht mehr aus.

Ich hoffe, dass diese Entwicklung bei mir nicht weiter geht, sonst höre ich bald gar nichts mehr.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Frage an die Akustiker hier

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Nur mal zur Klarstellung:
Hier wurde eine Frage gestellt und die habe ich höflich beantwortet.
Ich kann auch nächstes Mal schreiben: "Immer wieder die selben Fragen, nutze die Forensuche!".
Dann wird aber auch wieder rumgemosert.
Letztendlich die sind gleichen Fragen auch immer wieder die selbe Leier.
Aber ich nehme mir gerne die Zeit und beantworte diese.
Ich kann es auch lassen und die Zeit anders nutzen, denn so langsam nervt mich das hier immer mehr.
In Foren wiederholen sich Fragen nun mal und somit auch Antworten.

Und noch was:
Es gibt bestimmte User deren Antworten mir hier auch nicht gefallen.
Auch das ist in allen Foren so. Aber ich sehe keinen Grund diese Leute anzugehen.
Deswegen nenne ich auch keine Namen. Da lese ich drüber weg und gut ist.
Und sollte noch jemand angreifen, beleidigen oder wie sich immer, melde ich das dem Forenbetreiber.
Der wird dann schon entsprechende einschreiten.


Nun noch mal zum eigentlichen Thema:
Fakt ist doch, das man bei Testen von HGs die Kosten nicht beeinflussen kann.
Es gibt keine Vorgabe ala "max 5. HG testen, danach X Euro pro weiteres getestetes HG" oder so.
Der Preis des HG ist kalkuliert bei den Akustikern und da wird jeder Kunde den gleichen Preis zahlen.
Man kann ja auch schlecht nach dem 5. HG aufhören zu testen, nur weil jemand meint das der Akustiker ggf. pleite geht.
Ich bin auch davon überzeugt, das die Akustiker irgendwann schon sagen werden, das jetzt mal eine Entscheidung getroffen werden muss.
Auch wird man wohl jeden Fall einzeln und individuell betrachten müssen.

Gruß
sven
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Frage an die Akustiker hier

#17

Beitrag von michmart »

#svenyeng Du hättest dir die Zeit nicht nehmen müssen, die Frage war ja "an die Akustiker hier" gestellt.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Frage an die Akustiker hier

#18

Beitrag von Carla »

Hallo Sven, es ist nicht unbedingt das, was du schreibst. Sondern wie du es formulierst. Wenn du die Antworten durchliest, wirst du lesen, dass dir im Prinzip Recht gegeben wird. Diese Mischkalkulation findet sich ja überall im kaufmännischen Bereich.
Aber dieses „das kann dir doch egal sein, ob dem Anderen Kosten und Mühe entstehen, so ist es halt!“ kommt schon ziemlich egoistisch rüber.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Frage an die Akustiker hier

#19

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Aber dieses „das kann dir doch egal sein, ob dem Anderen Kosten und Mühe entstehen, so ist es halt!“ kommt schon ziemlich egoistisch rüber.
Ehrlich gesagt ist es aber doch so, oder?
Der Akustiker möchte doch etwas verkaufen, also muss der doch dafür auch was tun.
Letztendlich ist es doch nicht das Problem des Kunden ob dabei irgendwelche Kosten entstehen.

Wenn ich einen Kunden berate weil der nen neuen PC kaufen will, dann verdiene ich in dem Moment auch erst mal nichts.
Erst in dem Moment wo der Kunde bei mir bestellt und ggf. noch Dienstleistungen dazu bucht, habe ich was verdient.
Wenn die Beratung sagen wir mal 1h dauert, dann ist dem Kunden doch auch total egal, das das meine Arbeitszeit kostet.

Fazit:
Bitte nicht immer jedes Wort auf die Waagschale legen.
Ich bin nicht der Typ der die ganze Zeit Honig um den Bart schmiert. Ich sagte oft direkt und ohne Umwege was ich denke.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Frage an die Akustiker hier

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich seh das auch ganz entspannt. Das Ziel der ganzen Testerei ist ja irgendwann ein Hörgerätekauf. Was soll denn der Akustiker machen? Nach 5x Testen den Kunden rausschmeißen? Dann hat er gar nichts verdient. Dann lieber nach 10 Anpasssitzungen ein hochwertiges Hörgerät an einen zufriedenen Kunden verkaufen. In diesem Einzelfall wird das für den Akustiker dann vielleicht eine Plus-Minus-Null-Nummer, wo letzten Endes gar nichts dran verdient wurde. Man sollte aber berücksichtigen, dass ein zufriedener Kunde auch Weiterempfehlungen nach sich zieht, während ein unzufriedener Kunde eher dazu neigt, seinen Mitmenschen vom Besuch des Geschäfts abzuraten. Und wenn der Langläufer-Kunde auch nur einen einzigen Neukunden ins Geschäft bringt, hat sich der Aufwand letztlich gelohnt.

Das alles kommt aber aufs Geschäftsmodell an. Eine große Kette, die Zigtausende in Werbung investiert und auf schnelle, hochwertige Abschlüsse angewiesen ist, wird keinen langen Testmarathon zulassen: Nach drei, vier Anpassungen kaufen oder raus. Da ist es egal, ob der eine Kunde schlecht über das Geschäft redet. Die Werbung bringt ja doch wieder genug Neukunden in den Laden.

Als Einzelakustiker bin ich aber lieber fair und geduldig. Nicht immer der einfachste Weg, aber so kann ich wenigstens ruhig schlafen und morgens noch in den Spiegel gucken. ;)

Aber um auf die Frage zurückzukommen: Es ist erstens eine gewisse Mischkalkulation und zweitens gibt es in der Kostenrechnung Positionen wie Sondereinzelkosten und kalkulatorische Wagnisse. Es ist also völlig ok, wenn man ein paar Hörgeräte mehr testet als der Durchschnitt. Man muss da kein schlechtes Gewissen haben. Wenn man überlegt, dass man vor der Anschaffung von größeren Sachen (Autos, Küchen, Immobilien) durchaus mehrere Geschäfte bzw. Anbieter abklappert und sich von jedem ausführlich beraten lässt, ist es auch nicht ungewöhnliches, wenn nach einer Beratung nichts gekauft wird. Ich könnte es nicht an zwei Händen abzählen, wie häufig ich mich in den letzten Jahren habe beraten lassen, wenn es um verschiedene Anschaffungen ging, und mich letztlich anders entschieden habe.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Frage an die Akustiker hier

#21

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Man sollte aber berücksichtigen, dass ein zufriedener Kunde auch Weiterempfehlungen nach sich zieht, während ein unzufriedener Kunde eher dazu neigt, seinen Mitmenschen vom Besuch des Geschäfts abzuraten. Und wenn der Langläufer-Kunde auch nur einen einzigen Neukunden ins Geschäft bringt, hat sich der Aufwand letztlich gelohnt.
Das genau ist der Punkt. Und das kann man auch genau so auf alle Branchen beziehen.
Wer jede Kleinigkeit sofort berechnet macht sich keine Freunde. Und das meine ich jetzt allgemein für alle Branchen.

Kleines Beispiel:
Mich rief eine Verwandte von einem Kunden an und fragte mich bezüglich Virenschutz.
Wir haben letztendlich so ne gut halbe Stunde telefoniert.
Am Ende des Gespräches sagte die dann ich solle doch eine Rechnung für die Beratung schreiben.
Habe dann klar gesagt, das ich sowas nicht mache. Da ist der Aufwand die Rechnung schreiben bald höher.
Klar war das ne gute halbe Stunde meiner Zeit, aber unterm Strich freut sie sich und wird sicherlich mal ne Dienstleistung von mir in Anspruch nehmen oder bei mir was kaufen. Das bringt mehr als sofort eine Telefonberatung zu berechnen.

Gruß
sven
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Frage an die Akustiker hier

#22

Beitrag von akopti »

svenyeng hat geschrieben: 8. Dez 2022, 13:38

Wenn ich einen Kunden berate weil der nen neuen PC kaufen will, dann verdiene ich in dem Moment auch erst mal nichts.
Erst in dem Moment wo der Kunde bei mir bestellt und ggf. noch Dienstleistungen dazu bucht, habe ich was verdient.
Wenn die Beratung sagen wir mal 1h dauert, dann ist dem Kunden doch auch total egal, das das meine Arbeitszeit kostet.
Hallo Sven,
Und wieviel Custom-Made Wasserkühlung würdest du deinem Kunden Kostelos zum Testen in seinem PC bauen?
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Frage an die Akustiker hier

#23

Beitrag von Michael62 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Dez 2022, 14:44 Wenn man überlegt, dass man vor der Anschaffung von größeren Sachen (Autos, Küchen, Immobilien) durchaus mehrere Geschäfte bzw. Anbieter abklappert und sich von jedem ausführlich beraten lässt, ist es auch nicht ungewöhnliches, wenn nach einer Beratung nichts gekauft wird. Ich könnte es nicht an zwei Händen abzählen, wie häufig ich mich in den letzten Jahren habe beraten lassen, wenn es um verschiedene Anschaffungen ging, und mich letztlich anders entschieden habe.
Da hätte ich ja auch kein schlechtes Gewissen, da ich ja in verschiedenen Geschäften gewesen wäre und mich dann für einen entschieden hätte.
Aber in meinem Fall ist es ja immer das gleiche Geschäft (Lassen wir mal die kurzen Ausflüge zu Fielmann und einem anderen Akustiker weg)

Wie gesagt, es würde mir besser gehen, wenn ich mich an den Kosten beteiligen könnte. Komisch? Vielleicht ja ;-) Aber so ticke ich halt.

Wenn ich aber zb. wüsste, dass mein Akustiker an einem 6000 Euro teuren HG 5000 Euro verdient, würde das vermutlich anders aussehen. Aber das weis ich nun mal nicht.

Ich werde auf jeden Fall über meinen Schatten springen und die RESOUND CUSTOM mal ansprechen. Mit dem Versprechen "Letztmalig", denn auch ich will zum Ende kommen ;-)
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Frage an die Akustiker hier

#24

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Und wieviel Custom-Made Wasserkühlung würdest du deinem Kunden Kostelos zum Testen in seinem PC bauen?
Das kann man wohl überhaupt nicht vergleichen.
Gar keinen, bekommt man ja nicht kostenlos zum testen vom Hersteller.
Wenn ich Rechner verkaufe, dann sind das eigentlich so gut wie immer fertige Rechner.
Selber bauen lohnt sich einfach nicht und vor allem musst Du als Händler auf das komplette Teile Garantie geben.
Wer sagt mir das Grafikkarte A mit Mainboard X sauber läuft?
Und generell ist Verkauf bei mir ganz ans Ende gestellt. Die Margen sind einfach so gering, das es sich nicht lohnt.
Wenn ich die Preise bei den Distributoren sehe, wird mir regelmäßig übel.
Da sind die Preise bei Amazon für den Endunden günstiger als meine EK-Preise beim Distributor.
Im IT-Bereich sind die Preise einfach total kaputt.
Wie gesagt, es würde mir besser gehen, wenn ich mich an den Kosten beteiligen könnte. Komisch? Vielleicht ja ;-) Aber so ticke ich halt.
Dann mache ich Dir einen Vorschlag:
Wenn Du das nächste mal bei Deinem Akustiker bist, lege ihm ein wenig Geld (vielleicht 20 Euro?) in die Kaffeekasse.
Das ist eine nette Geste und Du zeigst ihm damit auch das DU zufrieden bist. Und wenn das dann noch Deinen Gewissen gut tut, ist am Ende alles gut.

Gruß
sven
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Frage an die Akustiker hier

#25

Beitrag von akopti »

Ido = Custom Made
Antworten