Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

Antworten
Taubem
Beiträge: 32
Registriert: 29. Mär 2019, 15:31
5

Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#1

Beitrag von Taubem »

Könnt ihr in Ruhe schlafen oder nimmt ihr die Hörgeräte zuhause auch am Tag ab?

Ohne HG hört man ja nichts, keine Klingel, keinen Alarm, keine Geräusche. Ich verlasse mich auf hörende
Mitbewohner und habe deshalb keine SH-Einrichtung und auch keine Erlaubnis dazu, aber wenn ich mal alleine bin, fühle ich mich hilfslos ohne HG.

Wie macht ihr das?
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Bevor ich nachts HG trage, würde ich mir entsprechende Hilfsmittel (visuelle Klingel, Rauchmelder) installieren lassen.

Wer verbietet dir das?

Grüße Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#3

Beitrag von tabbycat »

Vorab: Ich selbst höre ohne HG's leider noch so ziemlich alles, was ich nachts nicht hören möchte: Autotüren zuknallende Nachbarn, den sturzbetrunkenen Mann, der morgens um vier bei uns sturmklingelte (...nächstes Mal kriegt der nen Eimer Wasser übern Kopf - *ichschwör* :-x ) - komischerweise auch eine einige Dörfer entfernte Feuerwehrsirene :o

Bevor ich die Haustürklingel überhöre, würde ich mir eine Funkklingel mit lautem Gong und/ oder Lichtsignal anschaffen. Kostet nicht viel und man kann den die Klingel in der Wohnung mit sich rumtragen.
Hat bei meiner Mutter jahrelang ganz prima funktioniert, obwohl's die Billigvariante aus dem Baumarkt war.
Zuletzt geändert von tabbycat am 12. Dez 2022, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#4

Beitrag von Dani! »

Ich lebe derzeit allein und genieße die totale Ruhe, wenn ich meine Cochlea Implantate nicht aktiv habe. Zu wissen, dass ich keine Klingel gehört haben kann, kein Telefon, wenn ich es nicht explizit bei mir am Körper trage, um dessen Vibration zu spüren, kein Schnarchen oder Musik vom Nachbarn über mir höre, kein Tatütata von der Bundesstraße nebenan, keine Fahrzeugalarmanlage vom Firmenparkplatz gegenüber ... (lauter Geräusche, die hier regelmäßig auftreten)
Ist meine Freundin da, genießt sie den Luxus ihrerseits, dass ich nichts höre und kann ihre HGs auslassen, solange auch meine Geräte aus sind.
Nur mein Rauchmelder ist mit dem Vibrationswecker am Bett gekoppelt. Im wachen Zustand bekommt man den Rauch auch ohne Melder mit.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#5

Beitrag von Brittany »

Hi Dani,
ist das so eine "Gesamtanlage", oder hast Du Deinen Wecker selber irgendwie pfiffig mit dem Rauchmelder verbunden? (Keine Ahnung, ob sowas geht...)
Ich wohne in einer Wohnung, die den Standardrauchmelder der gesamten Anlage hier hat. Mich da mit einer eigenen Anlage auszuklinken, würde viel Verwaltungskram bedeuten; da hängt ja auch die Wartung etc. mit dran.

Danke im voraus

Brittany
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#6

Beitrag von rabenschwinge »

Ich hab nachts meine Hörgeräte draußen. Zum Schlafen brauche ich sie echt nicht.
Bei mir herrscht nachts und am frühen Morgen himmlische Ruh.
Kaesebrot
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2022, 20:24
1

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#7

Beitrag von Kaesebrot »

Ich bin auch regelmäßig ohne Hörgeräte allein daheim und genieße das ehrlich gesagt. Den Rauchmelder nehme ich trotzdem wahr, wenn jemand Sturm klingeln und gegen die Tür hauen würde, bekäme ich das auch mit. Aus Komfortgründen habe ich einen Lichtwecker und das war es für mich dann auch mit unaufschiebbaren Dingen.
Allerdings bin ich auch der Typ Mensch, der sein Handy irgendwo rumliegen hat, während es stummgeschaltet ist, weil ich nicht ständig verfügbar sein möchte.
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#8

Beitrag von Dani! »

Brittany hat geschrieben: 12. Dez 2022, 12:30 Hi Dani,
ist das so eine "Gesamtanlage", oder hast Du Deinen Wecker selber irgendwie pfiffig mit dem Rauchmelder verbunden? (Keine Ahnung, ob sowas geht...)
Hallo Brittany,
ich hab in diesem Fall keine Forschungsarbeit betrieben, sondern es für mich pragmatisch erledigt: Ich hab mich bei den "Licht"signalanlagen von Bellman und Humantechnik umgesehen und für Bellman entschieden, da mir die "Programmierung" des Weckers dort einfacher erschien(*).

Die Rauchwarnmelder habe ich zusätzlich zu den in der Mietwohnung schon verbauten Meldern daneben gehängt. Denn ich müsste dem Vermieter jährlich einen verifizierten Nachweis erbringen, dass ich meine Melder gewartet habe - das kann ich nicht, also bleiben die vorhandenen Melder aus gesetzlich formalen Gründen hängen. Mehr Aufwand stecke ich da nicht hinein. Eine durch meine Bastelei erzeugte Fehlfunktion will ich bei diesem Thema nicht riskieren.

___________
*)
- Vorteil für mich bei Bellman:
a) Bedienung: linken Knopf drücken und dann mit demselben Knopf die Tagesuhrzeit verstellen; rechten Knopf drücken und dann mit demselben Knopf die Weckzeit verstellen; oberen hinteren Knopf zum Ein- und Ausschalten des Weckers; oberern vorderen Knopf zum 10-minütigen Schlummern drücken
b) das Vibrationskissen funktioniert auch ohne ausreichende Batterie im Wecker (hab ich aber erst neulich entdeckt, dass LISA da Probleme macht)
- Nachteil für mich bei Bellman:
a) Die Anzeigehelligkeit ist nicht zufriedenstellend: Entweder schaltet sich die Anzeige nach ein paar Sekunden komplett ab oder sie ist überbelichtet und ich kann die aktuelle Uhrzeit im schläfrigen Zustand nicht annähernd erkennen - LISA ist da besser.
b) Bei Stromausfall und ohne ausreichend Batterie stoppt Bellman erwartungsgemäß die Uhrzeit, läuft aber wider Erwarten an genau dieser Stelle weiter, wenn wieder Strom vorhanden ist, auch wenn der Stromausfall 2h beträgt (wie schon passiert)
- In meinem Fall überwiegt der Vorteil und hab eine zweite Uhr nur für die aktuelle Uhrzeit daneben gestellt, die dann auch ein Funksignal erhält (Bellman nicht).
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#9

Beitrag von Brittany »

Hi Dani!,

viiiielen Dank für die ausführliche Antwort (plus Begründung)! :-) Das ist wirklich hilfreich.

Brittany
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#10

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

Hörgeräte sollte man nachts nicht tragen, allein schon deswege nicht damit die Gehörgänge auch mal belüftet werden.
Sonst drohen auf lange Sicht evtl. Pilzinfektionen. Und die können langwierig sein in der Behandlung.
Und weiteren Defekt an den Ohren können wir Schlappohren uns nicht leisten.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#11

Beitrag von Randolf »

Brittany hat geschrieben: 12. Dez 2022, 22:36 Hi Dani!,

viiiielen Dank für die ausführliche Antwort (plus Begründung)! :-) Das ist wirklich hilfreich.

Brittany
Hallo Brittany,

mein Lichtwecker stellt sich von selber ein über Funk, nur den Stecker in die Steckdose. Und natürlich die Weckzeit einstellen. Also keine Anleitungen lesen.

Randolf
Taubem
Beiträge: 32
Registriert: 29. Mär 2019, 15:31
5

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#12

Beitrag von Taubem »

Ich habe mir für meine SH nur den Sonic Bomb mit Vibrationskissen gekauft, habe mir aber angewöhnt, den im Schlaf auszuschalten, deshalb stelle ich zwei Weckzeiten ein. Licht weckt mich nicht und auf Lautstärke verzichte ich auch, damit ich andere nicht mitwecke.
Will noch etwas für Türklingel, und als Einbruchschutz wenn möglich auch mit Vibration. Gibt es etwas, dass ich ohne großen Umstände installieren kann und wovon andere nicht gestört werden?
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#13

Beitrag von brillenkatze »

Brittany hat geschrieben: 12. Dez 2022, 12:30 ... Wecker selber irgendwie pfiffig mit dem Rauchmelder verbunden? (Keine Ahnung, ob sowas geht...)
Piezo abgreifen, so einfach.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#14

Beitrag von Rondomat »

Hallo Brillenkatze, dann schreib doch mal eine Anleitung dazu, damit wir auch wissen, wie wir wo welchen Piezo abgreifen können. Das interessiert mich wirklich.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#15

Beitrag von Dani! »

brillenkatze hat geschrieben: 16. Dez 2022, 01:27
Brittany hat geschrieben: 12. Dez 2022, 12:30 ... Wecker selber irgendwie pfiffig mit dem Rauchmelder verbunden? (Keine Ahnung, ob sowas geht...)
Piezo abgreifen, so einfach.
Kann man machen. Muss man aber nicht. Da der Rauchmelder im Fall des Meldens aus überlebensgründen auch wirklich funktionieren sollte, würde ich in dem Fall selbst wenn ich der fähigste Bastler wäre besser auf millionenfach erprobte Spezialisten auf dem Gebiet verlassen. (Konstruktions)Fehler können tödlich oder gar schwere bleibende Gesundheitsschäden nach sich ziehen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

#16

Beitrag von Randolf »

---- dann also lieber bei Bellmann was vernünftiges bestellen!
Antworten