Cerustop alle paar Tage dicht - Alternativen?

Antworten
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Cerustop alle paar Tage dicht - Alternativen?

#1

Beitrag von tabbycat »

Moin,

mit meinen neuen Thermotec-Otoplastiken habe ich auch andere Cerumenfilter vor die Hörer bekommen.
Vorher waren es "Hearclear" Filter - die mußte ich vielleicht alle 3-4 Wochen mal wechseln.

Nun habe ich seit ca. zwei Monaten die Cerustop-Filter und muß trotz gleichbleibender Hygiene (tägliches Abwischen der Otoplastiken) manchmal schon nach 3-4 Tagen den Filter wechseln, weil er sich zugesetzt hat und die Cerumenkrümel auch mit den üblichen Methoden (Draht am HG-Werkzeug, Stecknadel, Büroklammer...) nicht mehr entfernbar sind. Um die Teile in die Hand zu nehmen/ auszuspülen/ durchzupusten sind sie zu klein.

Kennt jemand Alternativen oder hat den ultimativen Tipp für mich? :)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Cerustop alle paar Tage dicht - Alternativen?

#2

Beitrag von Der Akustiker »

Hallöchen.
Da gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten.
Ich würde eine Hülse von Oticon verbauen, da passt der ProWax Filter drauf. Der hält recht lange, da der Innendurchmesser recht groß ist.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Cerustop alle paar Tage dicht - Alternativen?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hmmm, ich bin nicht sicher, ob das ganze Gedöns mit "Nanobeschichtung" reines Marketingbla ist oder ob da wirklich was dran ist. Aber HearClear und CeruStop haben die gleichen Durchmesser und dürften daher eigentlich etwa genau so schnell verstopfen. Da würd ich es mal drauf ankommen lassen und statt CeruStop einmal NanoCare testen. Die sehen genau so aus, haben aber eine Nanobeschichtung (metallisch glänzende Schicht auf dem Filtersieb wie bei HearClear).
Ich bin aber auch ein Freund doppelten Schutzes und würde beim Akustiker mal anfragen, ob er ne Hülse für ein größeres Cerumensystem einbauen kann.
Es könnte auch helfen, ab und zu mal mit nem Puster vorne das Sieb freizublasen.
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Cerustop alle paar Tage dicht - Alternativen?

#4

Beitrag von tabbycat »

Danke für Eure Antworten.

Ich werde mir dann mal die NanoCare holen und ausprobieren.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Cerustop alle paar Tage dicht - Alternativen?

#5

Beitrag von Treehugger »

Salü

Ich glaube das Problem hatte ich auch mal.
An einer meine ersten Otoplastiken sind ohne extra Filter an den Otos gekommen.
Da waren die Filter auch superschnell zugeklebt.

Vor die nächsten habe ich dann HF4 und Jetzt HF3 dranbekomme n und jetzt ist ruhe ;-) Also mit den den verstopften Filtern nich beim Hören.
Antworten