Hallo, ich bin hier neu!

Antworten
Hörakustiker
21
Hallo, ich bin hier neu!

Beitrag von Hörakustiker »

;)Hallo,

ich habe beim Stöbern im Netz Eure Seite gefunden. Ich bin selber Hörgeräteakustikermeister und möchte nun hier gerne regelmäßig mitlesen und / oder meinen "Senf" dazugeben. Ich denke, daß ich bestimmt, wenn gewünscht, zu dem einen oder anderen Thema Ratschläge oder Infos geben kann, zumal unser Betrieb bundesweit Kinderversorgungen durchführt und mein Chef auf Kinderanpassungen spezialisiert ist.

Viele Grüße!
Euer Hörakuster
Gudrun
22

Re: Hallo, ich bin hier neu!

Beitrag von Gudrun »

Hallo Hörakustiker,

schön, da haben wir noch einen Fachmenschen im Forum. :)

Vielleicht haben Sie Zeit und Lust, sich folgenden Beitrag durchzulesen und Ihre Meinung abzugeben:

WIE hört ein schwerhöriger Mensch?

(Wenn der Link nicht geht: Hier in diesem Forum auf "Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit", dann auf "WIE hört ein schwerhöriger Mensch?" klicken).

Es gibt u.a. um den Sinn und Unsinn von OAE.

Gudrun
[size=small]

[Editiert von Gudrun am: Mittwoch, März 31, 2004 @ 11:48 PM][/size]
Kimi
21

Beitrag von Kimi »

Okay dann leg mal los. Kannst du mir sagen, ob Kinder die mit Hörgeräten versorgt sind genauso hören wie wir? Ich bin hier neu und noch etwas orientierungslos. Ich rede mir die ganze Zeit ein das ist so ähnlich wie eine Brille. Kannst du dem so zustimmen? Erst mal danke im voraus!!
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Hallo Kimi!

Du hast ja anderswo schon Antworten gefunden, trotzdem hier nochmal...
Ein Hörgerät ist absolut NICHT mit einer Brille zu vergleichen.

Ein Hörverlust ist bei jedem Menschen individuell anders. Manche hören tiefe Töne gut und hohe Töne schlecht, andere hören hohe Töne gut und tiefe Töne schlecht, der eine hört bei 30dB und der andere erst bei 90dB oder mehr...

Ich kann dir ebenfalls nur sehr das Buch "Diagnose Hörgeschädigt" empfehlen, denn dort wird für Eltern sehr verständlich alles wichtige rund um die Hörschädigung erklärt, auch die verschiedenen Untersuchungsmethoden etc. Du kannst es bestellen unter www.kestner.de (bzw. bei Karin, sie schreibt auch hier im Forum mit).

Wichtig ist vor allem: kein Hörgerät kann einen Hörverlust zu 100% ausgleichen. Das heißt, dein Kind wird auch MIT Hörgeräten niemals wie ein normalhörender Mensch hören. Dennoch kann ein Kind mit HGs durchaus gut in die Lautsprache kommen und durch rechtzeitiges Üben, Fördern, etc. kann man auf anderen Wegen die Behinderung kompensieren.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Hörakustiker
21

Beitrag von Hörakustiker »

@ KIMI

Der Unterschied zwischen Brille und HG ist ganz einfach: Eine Brille setzt Du auf bist froh, wieder alles klar und deutlich zu sehen. Es ist nicht heller dadurch, Du mußt Dich nicht die neue Sehschärfe gewöhnen.
Das Hörgerät ist leider nur ein Hilfsmittel, welches das normale Ohr niemals (selbst das beste, teuerste Gerät mit dem leichtesten Hörschaden) ausgleichen kann. Es ist und bleibt eine "Krücke", die allerdings das beste ist, was wir heute haben.
Es gibt leider fast keine Alternative.

Gruß
Hörakustiker
Kaiser Maria
16

Beitrag von Kaiser Maria »

Hallo ich bin Maria und unser Sohn Matthias hat bei der BERA keine Welle 100 zusammengebracht, hat jetzt seit Mai Hörgeräte aber so wirklich was tut sich da nicht nach unserem Akkustiker brauchen wir jetzt dass CI bitte um die Erklärung wie wahrscheinlich es ist dass Matthias dann zu einer Sprache bzw. zum Hören kommen kann. wie wirds nach der OP des CIs Tschüss Maria
zweifachemami
17

Beitrag von zweifachemami »

das ist ja schön...dass man hier auch einen Fachmann hat...viell wenn du Lust und Zeit hast, kannst du auch meine Beiträge mal lesen und viell eine Antwort darauf finden, wobei ja die anderen mir schon recht gut geholfen haben...aber von einem Fachmann würds ich gern auch noch mal hören ;)

lieben gruß
Antworten