Was tut ihr gegen den Schwindel

Antworten
lilamuck
Beiträge: 46
Registriert: 24. Mai 2005, 22:09
18

Was tut ihr gegen den Schwindel

#1

Beitrag von lilamuck »

Hallo, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps gegen Schwindel???
Es geht um folgendes. Unser Sohn besitzt nun schon mehrere Jahre 2 Cochlea Implantate. Immer wenn ihn ein Infekt erwischt (was zum Glück nicht häufig ist) wirkt sich das bei ihm mit extremen Schwindel aus. Kennt ihr irgendwelche Wundermittelchen, gerne auch homöopathisch, die ich mal probieren könnte um diesen besch....Schwindel, der ihn total lahm legt, irgendwie, wenn auch nur ein bisschen, in den Griff zu bekommen.
Freu mich über jeden Tipp.
Liebe Grüße
Manu
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: Was tut ihr gegen den Schwindel

#2

Beitrag von Selene »

Hallo Manuela,

als ich noch mit Schwindelanfällen zu kämpfen hatte, half mir das:
http://www.hevert.com/market-de/de/arzn ... -hevert-sl

Nur eine Idee:
Vielleicht verkrampft sich bei deinem Sohn der Nacken bei einem Infekt und das löst den Schwindel aus.
Es gibt manuelle Therapeuten, die latent vorhandene Trigger (im Schulter-Nackenbereich) aufspüren und lösen.

Liebe Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: Was tut ihr gegen den Schwindel

#3

Beitrag von Katja_S »

Hallo Manuela,
was meint denn der HNO-Arzt? Hat er deinem Sohn was gegen den Schwindel verschrieben?
Mein Mann (kein CI Träger) hatte letztes/vorletzes Jahr mit Schwindel zu kämpfen (auch außerhalb von Infekten), ihm haben (nach einem Ärztemarathon und MRTs) letztendlich Übungen für die Nacken-/Rückenmuskulatur geholfen, von daher vermuten wir, dass es bei ihm an einer verspannten Nackenmuskulatur lag (hat auch immer eine sehr verspannte Haltung (gehabt) und den Kopf sehr oft abkgeknickt).
Andere Idee wäre vielleicht der Kreislauf? Vielelicht ist der bei einem Infekt so im Keller, dass der Schwindel daher kommt? Dann würde es vielleicht helfen, den dann ein bisschen zu "puschen". Nur so als Idee...Trinkt er bei einem Infekt genug?
Wie alt ist denn dein Sohn?
Ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte, aber vielleicht ist ja eine Anregung dabei!
Gruß
Katja
Zuletzt geändert von Katja_S am 11. Apr 2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Syrinx
Beiträge: 280
Registriert: 31. Okt 2013, 20:26
10
Wohnort: bei Hamburg

Re: Was tut ihr gegen den Schwindel

#4

Beitrag von Syrinx »

Schwindel kann viele Ursachen haben.
Bei Kindern können Verspannungen ähnlich starke Auslöser sein wie bei Erwachsenen. Allerdings neigen viele Kids während des Wachstums tatsächlich insgesamt zu niedrigem Blutdruck, noch eher Mädchen als Jungen, und daher ist es wichtig, dass sie während eines Infekts, der die Symptomatik verstärken kann, viel trinken und hastige Bewegungen meiden. Der Kinderarzt hat entsprechende Kinder-Blutdruckmessmanschetten, kann leicht klären, wie der Blutdruck im Normalfall ist.

Erwachsenen mit Schwindelattacken wird in einigen Rehakliniken die Wii Balance angeboten, um das Gleichgewicht zu stärken und schulen nach Operationen im oder am Ohr wie z.B. Akustikusneurinom etc.
Ist insgesamt sicher eine prima Idee für viele Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen mit Schwindel oder unsicherem Gang kämpfen.
Grüssle
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Musihu
Beiträge: 59
Registriert: 26. Aug 2020, 13:33
3

Re: Was tut ihr gegen den Schwindel

#5

Beitrag von Musihu »

Eine Bekannte von mir nimmt Betahistin, aber nur bei Schwindel. Sie trägt auch ein CI.
Mein HNO hat mir zur täglichen Einnahme Betahistin
24 verschrieben, zweimal am Tag. KH Entlassungsdiagnose
war Morbus Meniere. Das Zeug ist aber in seiner Wirkung sehr umstritten. Ich habe noch keinen Schwindel soll’s prophylaktisch nehmen.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Was tut ihr gegen den Schwindel

#6

Beitrag von Ohrbert »

Wichtig wäre es wohl, die Ursache für den Schwindel rauszufinden. Hast du das Thema schon einmal bei einem HNO vorgebracht? Ist ja schon mal ein Vorteil wenn du die Anfälle mit einem Infekt in Verbindung bringen kannst.

Ich hatte immer wieder mal Probleme mit heftigen Schwindelanfällen die mich komplett ausgeknockt haben und ich kann sagen - das ist kein Spaß. Man liegt ein einer gesicherten Stellung im Bett und kann sich nicht bewegen, Jede Bewegung fühlt sich an wie wenn man in der Waschmaschine auf Schleudergang sitzt und wenn man dann nicht sofort in die Ursprungslage zurück geht dann ist am Besten ein Eimer nicht weit.

Die Ursache wurde bei mir nie komplett abgeklärt, die Theorien sind entweder Lagerungsschwindel oder Nackenverspannungen. Irgendwann geht es dann von alleine vorbei. Ein HNO hat mir auch Muskel entspannende Medikamente für den Notfall verschrieben und wenn ich diese dann nehme und eine Runde schlafe dann ist es eigentlich - abgesehen von einem Gefühl der Unsicherheit - meist vorbei.
Phonak P70
Antworten