Preisunterschiede

User2007
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dez 2022, 19:57
1

Preisunterschiede

#1

Beitrag von User2007 »

Hallo Zusammen,
Ich beschäftige mich aktuell mit meinem ersten Hörgerätekauf.

Ich bin was die Preisgestaltung angeht sehr irritiert.

Ich war bei 3 Akustikern... von sehr (oberflächlich subjektiv gesehen) angenehmer individueller Beratung bei einem Exklusivakustiker über eine Kette (Amplifon) mit eher abgeschrecktem Eindruck weil alleine die Räumlichkeiten eher an eine Garage erinnerten bis zu einem "normalen" Hörstudio in einem kleinen Ort.

Preisgestaltung mal an einem Beispiel:

Exlusivakustiker: 4200€ für ein Gerät (Rabatte auch nach Nachfragen gibt es genau 0,000)
Kleinstadtstudio: 3100€ (ggf. noch Zubehör verbilligt oder als Dreingabe)
Kette: 2100€

Für das gleiche Gerät in gleicher Technologiestufe inkl Zubehör

Ich habe keine Erfahrung aber ist so etwas normal in der Branche?

VG
Thomas
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Preisunterschiede

#2

Beitrag von Crackliner »

Diese Erfahrung machte ich auch. Preisunterschied von über 1100,00 € für ein bestimmtes Gerät.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
User2007
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dez 2022, 19:57
1

Re: Preisunterschiede

#3

Beitrag von User2007 »

Dann frage ich mich ob Ketten wie Fielmann tatsächlich so schlecht sind, dass man dort wegen des günstigsten Preises (Preisversprechen auch bei Onlineangeboten) keine gute Beratung/Service bekommt...

Immerhin 2000€ Unterschied pro Gerät, also 4000€ für beide Seiten. Da wird mir ganz schwindelig
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Preisunterschiede

#4

Beitrag von Crackliner »

Ich bin Kunde von fielmann. Wo die Geräte gekauft werden ist egal. Wichtig ist der Akustiker der Dich betreut. Stimmt die Chemie. Fielmann gibt eine Zufriedeheitsgarantie. Bei Unzufriedenheit nimmt fielmann zu jeder Zeit ohne wenn und aber die Geräte zurück und erstattet den Kaufpreis
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Stollentroll
Beiträge: 12
Registriert: 1. Dez 2022, 09:36
1

Re: Preisunterschiede

#5

Beitrag von Stollentroll »

Das ist auch meine Erfahrung:
Der Preisunterschied für die teureren Phonaks beträgt schnell mal 2000 - 3000 Euro. Die Branche ist erstaunlich intransparent. Mir fehlt auch eine unabhängige Bewertung und Testung von Außen. Stiftung Warentest hat 2012 mal die 6 Ketten verglichen. Aber Niemand hat bis jetzt mal die Geräte selber verglichen.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Preisunterschiede

#6

Beitrag von rabenschwinge »

Ja, es ist normal. Wie beim Optiker, Autohändler und anderen auch.

Ich war lange Zeit bei Kind Kunde, jetzt habe ich mir einen kleinen Akustiker ausgesucht.

Die Chemie stimmt und ich fühle gut aufgehoben.
User2007
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dez 2022, 19:57
1

Re: Preisunterschiede

#7

Beitrag von User2007 »

Bei Optikern vielleicht. Bei Autohändlern nicht.

Preisaufschlag von 100% auf den günstigsten Preis bzw. Bandbreiten von 0-50% Nachlass gibt es da nicht und kann man meiner Ansicht nach auch mit keinem Service rechtfertigen.

Beim Exklusivsten habe ich mich eigentlich gut aufgehoben gefühlt. Aber bei den Preisen bin ich raus.
User2007
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dez 2022, 19:57
1

Re: Preisunterschiede

#8

Beitrag von User2007 »

rabenschwinge hat geschrieben: 24. Dez 2022, 22:23 Ja, es ist normal. Wie beim Optiker, Autohändler und anderen auch.

Ich war lange Zeit bei Kind Kunde, jetzt habe ich mir einen kleinen Akustiker ausgesucht.

Die Chemie stimmt und ich fühle gut aufgehoben.
Hast du deswegen auch doppelt so viel für die Geräte ausgegeben?
Interessiert mich nur mal wo da die gängigen Aufschläge sind die man für guten Service auch erwarten kann und muss
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Preisunterschiede

#9

Beitrag von Richy »

@user 2007,
dann gehe halt zu dem Akustikerbetrieb mit dem günstigsten Angebot, das ist doch total in Ordnung
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
User2007
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dez 2022, 19:57
1

Re: Preisunterschiede

#10

Beitrag von User2007 »

Ich wollte ja von dem erfahrenen Usern hier nur mal eine realistische Einschätzung mit welchem Aufschlag man guten Service bepreisen kann. Sind das 1000€ bei guter Betreuung oder 500€?...
Mir erscheinen 2000€ pro Gerät einfach wahnsinnig viel als Argument für Service
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preisunterschiede

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich würde bei allem mal nachfragen was dort unter kostenlosen Service fällt.
Was bringt es wenn einer so günstig beim Kauf ist und später fast alles in Rechnung stellt.

Gruß
sven
User2007
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dez 2022, 19:57
1

Re: Preisunterschiede

#12

Beitrag von User2007 »

svenyeng hat geschrieben: 24. Dez 2022, 23:46 Hallo!

Ich würde bei allem mal nachfragen was dort unter kostenlosen Service fällt.
Was bringt es wenn einer so günstig beim Kauf ist und später fast alles in Rechnung stellt.

Gruß
sven
Was kann denn da kommen. Bisher haben mir alle 3 Akustiker gesagt, dass die regelmäßige Kontrolle und das Nachjustiern sowie Updates zB in 6 Jahren immer inklusive ist. Wohingegen Batterien oder Pflegeprodukte überall kostenpflichtig sind.

Ich erkenne daher den gravierenden Unterschied noch nicht, wenn man mal nicht annimmt, dass man da bei der Kette nur ungeschultes Personal ohne Sachkenntnis hat... Equipment und Tests waren überall auch quasi identisch.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Preisunterschiede

#13

Beitrag von rabenschwinge »

Bei den Kindgeräten gab es aus Kostengründen ( zwei Kinder und wenig Geld) Geräte ohne Zuzahlung.

Jetzt konnte ich mir Geräte mit Zuzahlung leisten und habe mir den Luxus gegönnt.
User2007
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dez 2022, 19:57
1

Re: Preisunterschiede

#14

Beitrag von User2007 »

rabenschwinge hat geschrieben: 25. Dez 2022, 00:03 Bei den Kindgeräten gab es aus Kostengründen ( zwei Kinder und wenig Geld) Geräte ohne Zuzahlung.

Jetzt konnte ich mir Geräte mit Zuzahlung leisten und habe mir den Luxus gegönnt.
Verstehe ich nicht.
Mir geht's ja nicht um die Zuzahlung sondern um den Mehrpreis eines Akustikers zum anderem von 100%
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Preisunterschiede

#15

Beitrag von Crackliner »

Ich nenne das freie Marktwirtschaft.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Hörgräte
Beiträge: 54
Registriert: 18. Aug 2022, 19:31
1

Re: Preisunterschiede

#16

Beitrag von Hörgräte »

User2007 hat geschrieben: 25. Dez 2022, 00:02 Ich erkenne daher den gravierenden Unterschied noch nicht, wenn man mal nicht annimmt, dass man da bei der Kette nur ungeschultes Personal ohne Sachkenntnis hat... Equipment und Tests waren überall auch quasi identisch.
Das ungeschulte Personal kann man so nicht stehen lassen. Das sagt mir meine Logik, dass ich z.B. keine Optiker an die Ohren lassen kann, das ist doch lächerlich.

Wenn ich dich recht verstehe, bist du zu drei verschiedenen Geschäften gegangen und hast jeweils nach dem Preis des selben Geräts gefragt?
Schlecht hören tu ich gut
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Preisunterschiede

#17

Beitrag von Pfadi_ »

User2007 hat geschrieben: 24. Dez 2022, 21:54 Dann frage ich mich ob Ketten wie Fielmann tatsächlich so schlecht sind, dass man dort wegen des günstigsten Preises (Preisversprechen auch bei Onlineangeboten) keine gute Beratung/Service bekommt...

Immerhin 2000€ Unterschied pro Gerät, also 4000€ für beide Seiten. Da wird mir ganz schwindelig
Ich war bei der Anpassung meiner ersten Geräte bei einem Akustiker der Kette V und dort immer zufrieden. Ein gelegentlicher Check, den ich beim Abholen der Batterien (waren in einem abgeschlossenen Servicepaket mit drin) machen ließ, lief immer unkompliziert. Dann wurde die Kette V durch G übernommen. Die selben Akustiker hatten für nichts spontanes mehr Zeit und waren chronisch gestresst.

Nun bin ich bei F und dort bisher zufrieden. Die Chemie stimmt, der Preis auch.

Ich möchte dir, User3007, empfehlen, darauf zu achten, dass du dich gut beraten und verstanden fühlst. Das ist wichtig, weil der gewählte Laden im Normalfall auch dein Ansprechpartner in den nächsten Jahren ist. Im zweiten Schritt würde ich schauen, dass der Preis nicht exorbitant über den anderen liegt.
Ich habe dich so verstanden, dass du dich bei F gut beraten fühlst. Da stimmt mit Sicherheit auch der Preis. Dann ist F doch die richtige Wahl.

Es ist relativ schwierig in Euro zu beschreiben, was guter Service kosten darf. Der Vergleich mit Onlinehändlern zeigt dies besonders anschaulich.
Vierstellige Mehrpreise zwischen Akustikern im stationären Handel würde ich nicht akzeptieren, im unteren dreistelligen Bereich bei High-End-Geräten schon. Aber auch das ist sicher von den persönlichen Möglichkeiten eines jeden abhängig.


Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preisunterschiede

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Es kommt auch drauf an, wie das Sortiment des Akustikers aussieht.
Wenn ich zu Heizungsfirma A gehe, die Geräte von Viessmann einbaut, bekomme ich da sicher ein gutes Angebot. Heizungsfirma B mit Stiebel Eltron als Lieferant wird für die Viessmann-Heizung ordentlich was draufschlagen. So ist das auch mit Hörgeräten.
Frage also nicht nach einem bestimmten Gerät sondern lieber direkt danach, was man dir Gutes für deine Anforderungen und Wünsche anbieten kann. Das beste Gerät bei Anbieter A ist nicht automatisch das beste Gerät für dich. Womöglich gibt es bei Anbieter B noch ein passenderes Gerät, das dann auch weniger kostet.
User2007
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dez 2022, 19:57
1

Re: Preisunterschiede

#19

Beitrag von User2007 »

Hörgräte hat geschrieben: 25. Dez 2022, 05:38
User2007 hat geschrieben: 25. Dez 2022, 00:02 Ich erkenne daher den gravierenden Unterschied noch nicht, wenn man mal nicht annimmt, dass man da bei der Kette nur ungeschultes Personal ohne Sachkenntnis hat... Equipment und Tests waren überall auch quasi identisch.
Das ungeschulte Personal kann man so nicht stehen lassen. Das sagt mir meine Logik, dass ich z.B. keine Optiker an die Ohren lassen kann, das ist doch lächerlich.

Wenn ich dich recht verstehe, bist du zu drei verschiedenen Geschäften gegangen und hast jeweils nach dem Preis des selben Geräts gefragt?
Ich meinte ja nicht, dass da nur ungeschultes Personal zu finden ist. Ich habe ja geschrieben, dass man da NICHT von ausgehen sollte meiner Ansicht nach

Ich bin nicht direkt hingegangen und hab nach den Preisen gefragt. Ich hatte überall einen Ersttermin zwischen 2 und 4 Stunden je nach Geschäft. Das Thema Preis kam immer von alleine als es um meine Versicherung ging. Ich kannte die Preispolitik dahinter nicht und habe eben neugierig nachgefragt und da habe ich dann beim zweiten Termin nicht schlecht gestaunt als ich beim gleichen Gerät so eine deutliche Abweichung aufgezeigt bekam. Beim dritten Termin war ich dann sensibel und hab recht schnell auch das Preisthema angesprochen.
Zuletzt geändert von User2007 am 25. Dez 2022, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
User2007
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dez 2022, 19:57
1

Re: Preisunterschiede

#20

Beitrag von User2007 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 25. Dez 2022, 09:02 Es kommt auch drauf an, wie das Sortiment des Akustikers aussieht.
Wenn ich zu Heizungsfirma A gehe, die Geräte von Viessmann einbaut, bekomme ich da sicher ein gutes Angebot. Heizungsfirma B mit Stiebel Eltron als Lieferant wird für die Viessmann-Heizung ordentlich was draufschlagen. So ist das auch mit Hörgeräten.
Frage also nicht nach einem bestimmten Gerät sondern lieber direkt danach, was man dir Gutes für deine Anforderungen und Wünsche anbieten kann. Das beste Gerät bei Anbieter A ist nicht automatisch das beste Gerät für dich. Womöglich gibt es bei Anbieter B noch ein passenderes Gerät, das dann auch weniger kostet.
Dann werde ich weiter vergleichen. Ehrlich gesagt kann ich nur nicht ganz nachvollziehen, wieso ein Akustiker mich nach 6,8 oder 10 Stunden oder mehr Zeit des Beratens und Testens lieber wegen des Preises als NichtKunde gehen lassen würde bevor er/sie mir zumindest etwas entgegenkommt mit dem Preis. Die Onlinepreise jetzt mal nicht als Referenz genommen...aber bei 8000€ Umsatz laut erstem Angebot sollten doch mindestens 10-20% drin sein. Im Zweifel verliert er/sie den Kunden und den Umsatz dann komplett und hat 10 Stunden für nichts gearbeitet...das finde ich ja als Kunde selbst nicht fair dem Akustiker gegenüber
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Preisunterschiede

#21

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

demnach müsste man ja bei Geers (da war ich bisher Kunde) die besten Preise für Phonak-Geräte bekommen. Das ist aber erstaunlicherweise nicht der Fall. In meinem Falle war der Preis gleichauf mit einem Akustiker mit 3- Filialen. Also hat Geers das mit der Gewinnmaximierung verstanden ;) .
Und dann kamen später so Werbungen wie 20% off. Hätte Geers das doch gleich gemacht, wäre ich dort weiterhin Kunde.
Mein jetziger Akustiker hat aber auch mal andere Lösungen probiert (RIC statt Schlauchgerät). Das wollte ich dann auch honorieren und habe dann dort gekauft.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preisunterschiede

#22

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Was kann denn da kommen. Bisher haben mir alle 3 Akustiker gesagt, dass die regelmäßige Kontrolle und das Nachjustiern sowie Updates zB in 6 Jahren immer inklusive ist. Wohingegen Batterien oder Pflegeprodukte überall kostenpflichtig sind.
Es gibt da schon Unterschiede. Nehmen wir mal Ex-Hörer. Mein. Akustiker macht es so das die Ex-Hören die ersten 3 Jahre kostenlos sind.
Dann muss man vergleichen wie das mit der Garantie ist. Der eine gibt 2 Jahr, der nächste 4 und der dritte ggf. sogar 6 Jahre.
Es kommt auch drauf an, wie das Sortiment des Akustikers aussieht.
Wenn ich zu Heizungsfirma A gehe, die Geräte von Viessmann einbaut, bekomme ich da sicher ein gutes Angebot. Heizungsfirma B mit Stiebel Eltron als Lieferant wird für die Viessmann-Heizung ordentlich was draufschlagen. So ist das auch mit Hörgeräten.
Frage also nicht nach einem bestimmten Gerät sondern lieber direkt danach, was man dir Gutes für deine Anforderungen und Wünsche anbieten kann. Das beste Gerät bei Anbieter A ist nicht automatisch das beste Gerät für dich. Womöglich gibt es bei Anbieter B noch ein passenderes Gerät, das dann auch weniger kostet.
Finde ich grundsätzlich gut und richtig. Aber wenn ich einen Preisvergleich will, muss ich nach dem gleichen Gerät fragen.
Ich kann ja nicht ne Viessmannheizung mit Stiebel vergleichen, oder nen BMW mit nem Dacia.
Ggf. kann der Dacia Händler irgendwie nen BMW besorgen, aber das das teurer wird als beim BMW Händler ist klar.

Meistens haben die Akustiker ja so 3-5 Hersteller die sie hauptsächlich verkaufen. Liegt ja auch daran das kein Akustiker ist mit den Geräten von jedem Hersteller perfekt auskennen kann. Daher macht es ggf. Sinn bevor man nach einem bestimmten HG fragt, nachzufragen welche HGs der entsprechende Akustiker hauptsächlich im Programm hat.

Gruß
sven
User2007
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dez 2022, 19:57
1

Re: Preisunterschiede

#23

Beitrag von User2007 »

Kurze Verständnis Frage...die Ex Hörer ersetzen fällt nicht unter Reparaturen (die von der Kasse übernommen werden)? Ist das ein Verbrauchsteil?
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Preisunterschiede

#24

Beitrag von Blümle »

Hi User 2007, Deine Erlebnisse sind nicht untypisch. Die Unterschiede in der Hörakustikbranche sind wirklich phänomenal. In jeder Hinsicht, -Preise, angebotene Hersteller, Anpassverfahren, u.v.m. Ich finde es auch bedauerlich, dass es bei diesem Verkauf von immerhin „Medizinprodukten“ so viel Beliebigkeit und relativ wenig fachlich-standardisiertes gibt. Jede/r macht wie er/sie will: Geräteauswahl, Anpassverfahren und eben auch die Preise. Bei reinen Konsumgütern finde ich das o.k., hier jedoch nicht, - weil man als (bei der HNO als Patientin bezeichnet, bei der Akustikerin als Kundin bezeichnete) Person ja eigentlich schon gerne davon ausgehen möchte, dass man auf eine gewisse Fachlichkeit, die wiss. begründet standardisiert ist, stoßen sollte. Eigentlich hätte ich gerne vor meinem ersten Akustikladenbesuch schon gerne gewußt, was ich mir mittlerweile an Wissen angeeignet habe. Wissen von hier, von Alex‘ Blog https://infohrmationen.blogspot.com/, dem youtube-Kanal https://www.youtube.com/@HoergeraeteInsider und den Broschüren https://www.euha.org/content/uploads/20 ... pdf?x75904 die hier schon mehrfach genannt wurden (weitere interessante gibt es hier: https://www.euha.org/downloads/) . Erst dann hatte ich das Wissen, um die Qualität des Akustikgeschäfts für ein- und abschätzen zu können, und somit zur Beurteilung der Preise, und inwiefern ich sie angesichts der Leistung die ich erhalte, für angemessen finde. Das billigste Angebot muss genausowenig wie das teuerste Angebot das Beste sein. Was hier oft gesagt wird ist, dass die Chemie zw. Kundin und Akustikerin stimmen muss. Das allein wäre mir zu wenig, - ich würde schon gerne auch die Gewissheit haben wollen, dass das, was ichgeboten bekomme, auch fachlich gut und nicht nur für beide Seiten halt das angenehmste ist.
Ex-Hörer sind Verbrauchsteile, gubt es anstatt bei Akustikern hier in D günstig bestellbar in NL
Noch ein Tipp: das Forum hat eine Suchfunktion, - viele Themen wurden schon ausführlich besprochen, - beim stöbern kannn man hier sehr gut fündig werden. ;)
User2007
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dez 2022, 19:57
1

Re: Preisunterschiede

#25

Beitrag von User2007 »

Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Das mit den Ex Hörern wusste ich nicht. Interessant.
Erwartungsgemäß waren die beim "Exklsuivgeschäft" auch nochmal 50% teurer im ersten Angebot im Vergleich zu den anderen beiden. Es wird immer weniger verständlich für mich....

Ich werde mal weiter berichten, welche Erfahrungen ich auf meinem Weg mache
Gesperrt